kein Vollbild in Firefox unter Kodi mit lightdm (Lunbuntu)

  • Hallo,
    auf meinem HTPC/Server habe ich Lubuntu installiert und Kodi als Autostart nach folgender Anleitung eingerichtet (Punkt 1. und 6.):
    - Benutzer kodi als ohne Passwort und mit folgenden rechten eingerichtet: cdrom,audio,video,plugdev,users,dialout,dip,input
    - in lightdm (/etc/lightdm/lightdm.conf) den Autologin für Lubuntu entfernt und den für Kodi mit dem Benutzer kodi angelegt:

    Code
    [Seat:*]
    autologin-user=kodi
    autologin-session=kodi

    der PC startet nun direkt in Kodi ohne LXDE zu laden, soweit passt also alles :) (mal ausgenommen das ich aus Kodi heraus nicht beenden/neustarten/abmelden kann, aber das liegt warscheinlich an den fehlenden rootrechten für den User kodi ?)

    Mein Probleme:
    Ich habe einen Amazon Prime Video Account, und benutze dafür das Adoon von Sandmamm. Da wegen der DRM Geschichte die Wiedergabe bei nun fast allen Filmen über Kodi 17 direkt (impustream) nicht mehr geht, will ich auf die Wiedergabe via Browser (Firefox) ausweichen. An sich funktioniert dies auch (Firefox wird gestartet und der Film lässt sich auch abspielen), jedoch startet Firefox nicht in Vollbild (1920x1080) sondern nur als keines Fester. Das Fenster kann ich zwar verschieben aber nicht vergrößern/maximieren (die Leiste mit den Buttons für minimieren, vollbild, bebenden wird gar nicht angezeigt).

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Jemand ne Idee wie ich Firefox dazu bringen kann in der nativen Bildschirmauflösung (1920x1080) zu starten?

    Gruß,
    H.

  • Hallo SkyBird1980,

    leider nicht. Das hab ich ach schon versucht, dadurch verschwindet nur die obere Leiste von Firefox bzw er macht das Vollbild nur auf die Größe des Firefox-Fenstern:

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • (mal ausgenommen das ich aus Kodi heraus nicht beenden/neustarten/abmelden kann, aber das liegt warscheinlich an den fehlenden rootrechten für den User kodi ?)

    Deine Idee, hört sich gefährlich an, ein Neustart hat nichts mit root rechten zu tun, außer ein Root User ist zu dem Zeitpunkt am PC angemeldet

    Zu deinem restlichen Problem

    Ein Addon könnte helfen, oder einfach der Startparameter firefox -fullscreen  mit angehängt.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Deine Idee, hört sich gefährlich an, ein Neustart hat nichts mit root rechten zu tun, außer ein Root User ist zu dem Zeitpunkt am PC angemeldet

    Gerade nochmal getestet. Hast recht, funktioniert auch ohne Root :) (hab das nur 1./2. mal ausprobiert, da ich das eig. nicht benötige. da war ich wohl mit einem anderen User via SSH eingeloggt...)

    Zitat

    Zu deinem restlichen Problem
    Ein Addon könnte helfen, oder einfach der Startparameter firefox -fullscreen  mit angehängt.

    wie genau kann ich das umsetzen?
    Ich hab eine Datei mit dem Inhalt:

    Bash
    #!/bin/sh
    firefox -fullscreen

    erstellt und im im Amazon Prime Addon auf Script/Batch umgestellt sowie dem Pfad zur Datei angegeben.
    Firefox startet aber immer noch nur als Fenster :/
    Ich hab auch mal:

    Bash
    #!/bin/sh
    /usr/bin/xrandr -s 1920x1080
    firefox

    versucht, aber ebenfalls ohne Erfolg...

  • also im Hintergrund ist Firefox nicht aktiv, wenn ich in den Einstellungen des Amazon Prime Video Addons einstelle das Firefox mit eigenem Benutzerprofil starten soll kommt:


    Zitat

    your firefox profile cannot be loaded, it may be missing or invisible

  • Ich würde an deiner stelle mal eine neues Profil anlegen, eventuell hackt da etwas mit einem alten Addon, was auch erklären würde, das es bei dir die Fenstergröße nicht abgespeichert bzw. beeinflusst wird.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • hab ich gerade mal versucht, hat leider auch nicht verändert (hatte aber auch keine Addons installiert, ist eigentlich alles frisch aufgesetzt).
    Hab auch mal Chromium zum testen installiert, das startet im Prinzip im Vollbild, aber wir nur auf der linken Bildschirmhälfte angezeigt^^ (Quasi (1920/2)x1080)
    PS: Wenn ich mich anstelle von Kodi in Lubuntu einlogge funktioniert alles ohne Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!