Spotify geht unter OpenELEC Pi3 nicht

  • Hei,
    ich habe mich jetzt mal an ein Pi3 Projekt mit kodi gewagt.
    Habe die Pi SD mit OpenELEC-RPi2.arm-7.0.1.img bespielt. Habe dann von OpenKD ein Build eingebunden und die Superrepo installiert.
    Nun wollte ich das Spotify Repo probieren. Habe es in der Version 1.0.26 von Macelveldt installiert.
    In der Konfig habe ich den Usernamen und das PW eingegeben.
    Beim starten kommt aber immer Spotify Fehler. Log Datei ansehen. Aber User & PW sind richtig...
    Was kann das sein?

    PS: Habe es jetzt parallel mal auf dem PC mit Kodi (aber hier 17) gemacht. Nach dem Start geht da eine Webseite auf und es wird bzgl. eines Spotify Zugriffes gefragt.

  • Also erstmal solltest du den ganzen Superrepo kram wieder entfernen. Dieser ist hier nicht erwünscht.

    Dann hast du dir die Frage anscheinend schon fast selbst beantwortet.

    Es gibt für den RPi unter OpenELEC keinen Browser und somit wird das Spotify-Plugin für den RPi ggf. nicht funktionieren, da es anscheinend einen Browser benötigt. Für OpenELEC gibt es den Chromium-Browser, der ist aber nur für x86 Computer und nicht für den RPi.

    Ich würde mir das aber nochmal von jemanden bestätigen lassen, denn 100% sicher bin ich mir da nicht.

    Wenn aber das gleiche Plugin auf einem normalen Computer eine Website öffnet, ist das schon recht wahrscheinlich.

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wenn du das Plugin auf einem anderen PC zum Laufen bekommst dann kannst du einfach die Datei ~/.kodi/userdata/addon_data/plugin.audio.spotify/<USERNAME>.cache (unter Linux, keine Ahnung wo die Datei unter Windows liegt) von diesem PC auf deinen RPi3 kopieren. Dann sollte das Spotify Plugin auch dort laufen.

  • Also zunächst solltest du OpenELEC eher runterschmeißen, da es seit Ewigkeiten tot ist. Installiere zunächst LibreELEC (OpenELEC Nachfolger) von libreelec.tv.

    Dann kannst du wie hier beschrieben das Spotify Connect addon installieren: https://forum.libreelec.tv/thread-1206.html
    Es funktionierte tadellos, als ich es zuletzt getestet hatte.

  • OK...
    Hatte das alles so schön nach dieser Anleitung gemacht:
    http://powerpi.de/so-installiers…ritt-anleitung/

    Also alles neu und dann LibreELEC-RPi2.arm-8.0.1.img.gz (info) installieren?

    Kann ich so machen wie in der obigen Anleitung von powerpi?

    Ja an sich schon. Wobei ich zum testen, ob du spotify zum Laufen bekommst, eine andere SD-Karte nehmen würde, dann erstmal direkt zum von mir verlinkten Spotify addon samt den dort beschriebenen Einrichtungsschritten springen würde, um nicht umsonst alles einzurichten und dann zeit verschwendet zu haben, weil vielleicht wieder vor Problemen stehengeblieben.

    stimmt so nicht. OE gibt es weiterhin. Ich würde LE aber trotzdem vorziehen weil sie immer aktueller und schneller sind.

    Etwas offtopic meinerseits, ich weiß... du hast natürlich recht, dass es OE offiziell nocht gibt, bloß an Entwicklung findet da ja seit nun ziemlich genau 11 Monaten ja nichts mehr statt. Bin gerade wirklich erstaunt, dass wenigen verbliebenen Entwickler tatsächlich noch eine Finale 7.x Version Anfang des Jahres herausgebracht haben. Jedenfalls kann man da eigentlich nicht mehr von einem lebenden Projekt mehr sprechen, daher macht es momentan leider keinen Sinn auf OpenELEC zu setzen. Andererseits muss man das natürlich auch nicht unbedingt einen negativen Beigeschmack haben, denn alle früheren OpenELEC Entwickler sind ja bei LibreELEC an Bord und somit ist das eigentlich keine Konkurrenz oder sowas, sondern kann als ein legitimer Nachfolger gesehen werden. Die Arbeit wurde ja schließlich von denselben Leuten gemacht.

  • Hallo Flocke.
    Ja die Idee wäre gut.
    Wie komme ich den mit meine PC auf den Pi3 und wie kopiere ich diese Datei da rein?
    Habe von dem Pi und den Zugriffen etc. noch 0 Ahnung.

    Unter Linux geht es mit folgendem Befehl im Terminal (natürlich nur wenn du LibreELEC verwendest, wie der Zugang für OpenELEC ist weis ich nicht):

    Bash
    scp ~/.kodi/userdata/addon_data/plugin.audio.spotify/<USERNAME>.cache root@libreelec:.kodi/userdata/addon_data/plugin.audio.spotify/<USERNAME>.cache


    Natürlich musst du <USERNAME> mit deinem Spotify Benutzernamen ersetzen.

    Unter Windows kannst du die Methode von @DaVu aus dem nächsten Post verwenden.
    In dem Video siehst du schon den Userdata Ordner (ganz am Ende), dort musst du die .cache Datei einfach in den Unterordner addon_data/plugin.audio.spotify kopieren.

  • Wie komme ich den mit meine PC auf den Pi3 und wie kopiere ich diese Datei da rein?

    Hier habe ich seiner Zeit ein Video dafür gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!