LibreElec erst nach Neustart nutzbar - Intel NUC NUC6CAYH

  • Hallo zusammen,

    vieleicht kann mir jemand helfen bzw hat/hatte das gleiche Problem.
    Habe einen Intel NUC NUC6CAYH, dort ist das aktuelle LibreElec 8.0.1MR installiert.
    Jedoch beim ersten Kaltstart des Systems ist das System fast nicht benutzbar, die Fernbedienungseingaben kommen doppelt, und die Auslastung eines der 4 Kerne liegt permanent bei >30% und die Taktfrequenz wird mit 2.2GHz angegeben.
    Mache ich jedoch einen Neustart vom "Kodi-Desktop Power-Menü" aus, liegt die Auslastung bei 2-5% und die CPU Frequenz wird mit 800MHz angegeben und das System läuft flüssig so wie es sein sollte, auch sind keine doppelten Fernbedienungseingaben
    festzustellen.

    Hat eventuell jemand eine Idee?

    Vielen Dank vorab schonmal

  • BIOS ist das aktuellste drauf, habs aber gerade hinbekommen, dank des Bios-Resets.

    Hab folgende Funktionen einfach mal ausgeschaltet und jetzt funzt alles auch bei Kaltstart.
    - Devices & Peripherals -> Legacy Device Configuration -> High Precision Event Timers
    - Power -> Primary Power Settings -> Enhanced Intel SpeedStep Technology
    - Power -> Primary Power Settings -> OS ACPI C2 Report

    Werde die Tage nochmal weiter Testen und Feedback geben an welche Funktion es genau gelegen hat.

    Danke für den Denkanstoss, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Lukki (29. März 2017 um 00:09)

  • Ich habs doch nochmal alles durchprobiert, und die ausgeschalteten Funktionen wieder aktiviert,
    siehe da keine Probleme mehr.
    Wobei ich nicht ausschliessen kann, das vor dem Reset nicht Linux sonder Windows als Bootsystem angegeben war.
    Oder das BIOS bei den Einstellungen etwas vermurkst hatte da es sich bei der vorherigen Einrichtung (vor dem Reset)
    einmal aufgehängt hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!