Wie genau funktioniert tvheadend ?

  • hallo,

    Bisher nutzte ich zattoo für livetv in kodi, doch leider ist mir das so spartanisch, keine plots usw usw.

    Ich habe hier noch nen pi1 rum liegen, und würde sofern möglich den als tvserver laufen lassen.

    Was genau ist den zb für HD sender notwendig?

    Wir haben hier sat, und ixh habe noch ne alte tv karte hier rum liegen.

    Mfg

  • Für den RPi brauchst du eine USB TV Karte, dann tvheadend drauf installieren und einstellen. Dann kannst du mit Kodi darauf verbinden.

    okay dass dachte ich mir schon, aber ein zwei fragen habe ich noch.


    wie funktioniert es dann mit Prosieben HD usw?
    welche tv karte kann man empfehlen ?
    Und ich möchte damit 2 verbraucher bedienen die unterschiedliche Sender gucken können und zwar gleichzeitig, dafür ist die anzahl der tunrer wichtig ne ?

  • Und ich möchte damit 2 verbraucher bedienen

    dann kein RPi, das wird nichts vernünftiges weil der grauenhafte USB/LAN Anbindung hat (OdroidC2 hat damit keine Probleme)

    Je Verbraucher der etwas unterschiedliches sehen dürfen soll brauchst du einen Tuner. Doppel Usb Tuner gibt es aber richtig teuer, dann lieber DIGIBIT Twin - die reicht das Satsignal per LAN an einen/zwei Empfänger weiter.
    Du kannst das mit einem "Server" wie dem Odroid betreiben oder direkt an deinem Client (bei 2 Geräten musst du 2mal Tvheadend/DVBViewer einstellen/verwalten).

    Die bedienerfreundlichste Variante ist:
    Digibit Twin -> Odroid C2 + Tvheadend (OSCam + HD Karte) -> x Clients mit Kodi oder anderen Programm (Handy, Tablet ...) die das Signal von Tvh abnehmen

  • Dann brauchst du noch en cardreader und eine HD+ HD01 oder HD02


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


    geht das auch etwas detaillierter?

    Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, kommt der auch per usb an den pi sowie die TV Karte?

    Hier nochmal meine fragen von oben.

    gehen 2 Verbraucher, die gleichzeitig was anderes gucken ?
    welche Karte kann man empfehlen?

  • dann kein RPi, das wird nichts vernünftiges weil der grauenhafte USB/LAN Anbindung hat (OdroidC2 hat damit keine Probleme)
    Je Verbraucher der etwas unterschiedliches sehen dürfen soll brauchst du einen Tuner. Doppel Usb Tuner gibt es aber richtig teuer, dann lieber DIGIBIT Twin - die reicht das Satsignal per LAN an einen/zwei Empfänger weiter.
    Du kannst das mit einem "Server" wie dem Odroid betreiben oder direkt an deinem Client (bei 2 Geräten musst du 2mal Tvheadend/DVBViewer einstellen/verwalten).

    Die bedienerfreundlichste Variante ist:
    Digibit Twin -> Odroid C2 + Tvheadend (OSCam + HD Karte) -> x Clients mit Kodi oder anderen Programm (Handy, Tablet ...) die das Signal von Tvh abnehmen

    welcher "Digibit Twin" wäre zu empfehlen?

    OSCam + HD Karte ?
    was brauche ich da genau? die HD karte ist klar, aber welchen cardreader oder was da benötigt wird?

  • Also mein Rpi 3 packt TVH Samba und MySQL Server und dann noch LiveTv schauen gleich zeitig ohne Probleme


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    welche tv Hardware hast du vor dem rrpi3 laufen?

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Eine SkyDVB S960 V2 ist ein Single Tuner da brauchst du 2 von wenn du 2 Sachen gleichzeitig sehen möchtest dann z.b. Einen Smargo Cardreader die HD+ Karte muss eine ältere seine HD01 oder HD02 die Aktuellen HD03 im Einzelhandel gehen nicht für deine Zwecke ich selbst nutze HD+ und Sky über meine Fritz Box und Oscam


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • welcher "Digibit Twin" wäre zu empfehlen?

    es gibt nur eine Digibit Twin :) https://www.telestar.de/de_DE/DIGIBIT-Twin/352-8817-10856/
    bei den jetzigen Preisen (die war mal um die 65€) könnter man auch direkt eine Digibit R1 https://www.telestar.de/de_DE/DIGIBIT-R1/352-8817-8819/ nehmen, die ist minimal teurer und hat gleich 4 Tuner (wenn man die natürlich nicht braucht oder Möglichkeit hat die zu nutzen sinnlos).

    OSCam + HD Karte ?

    OSCam ist eine Software welche die Signale der der HD Karte (HD+ HD01 oder HD02 Karte wird benötigt -> google) ausliest mittest eines Kartenlesers wie "Smartmouse / Easymouse 2" und dann zu Verfügung stellt. Damit ist es möglich das dann Tvh die Signale entschlüsselt und du am TV ein Bild bekommst bei HD+ Sendern. Du brauchst aber eine normale und bezahlte HD+ Karte - aber nur HD01 und HD02 Karten gehen.

  • Ich klinke mich hier mal kurz mit ein.

    Ich nutze eigentlich DVBLink auf einer Synology 1813+, leider war hier kürzlich die Lizenz deaktiviert worden (kommt wohl mal vor), bevor der Call dort bearbeitet wurde, hatte ich mir dann nach langer Zeit mal wieder Tvheadend installiert, gibt es über Synocommunity in Version 4.09.

    Ich nutze für DVBLink zwei TV Karten, eine PCTV 460e (nur USB Stick) und eine DVBSky 960c (also inkl. CI Slot).
    Hier nutze ich seit ca. 1 1/2 Jahren eine HD+ HD01 Karte (die weiße) in einem AlphaCrypt Classic Modul (mit one4all Software).

    Unter DVBLink wurde die HD+ Karte bei der ersten Nutzung damals automatisch aktiviert und das ganze funktioniert seitdem problemlos (inkl. einer Akzualisierung des HD+ Abos vor einem halben Jahr), ohne dass ich hier noch irgendwas in DVBLink einstellen musste.


    Worauf ich nun hinaus will:
    Weiß hier jemand mit Tvheadend Erfahrungen inkl. HD+ Nutzung, ob Tvheadend diese Konstellation überhaupt unterstützt?

    Bei der Einrichtung von Tvheadend wurden beide TV Karten gefunden, jedoch doppelt, ein mal mit ID0 und ID1 und ein mal mit 8 und 9 (soweit ich mich erinnern kann). Warum, weiß ich auch nicht.
    Hatte zwei Astra Netzwerke erstellt, die HD+ Sender extra und diese mit der DVBSky verknüpft.

    Die FreeTV Sender wurden mit der PCTV problemlos geöffnet, alle HD+ Sender aber nicht.
    Kann nat. sein, dass ich hier noch was nicht korrekt eingestellt hatte.

    Beim googlen habe ich nun ab und an mal gelesen, dass Tvheadend angebl. keine CI Slots unterstützen soll, die Beiträge waren i.d.R. aber schon älter, hier bin ich mir also nicht sicher.

    Daher nun meine Frage:
    Unterstützt Tvheadend in Version 4 (.09) eigentlich TV Karten mit CI Slot und ist damit auch in der Lage (mit einem angepassten CI Modul) und einer HD+ Karte entsprechende Sender zu entschlüsseln?

    Wenn ja, was habe ich evtl. falsch gemacht?
    Wenn nein, ist viell. bekannt, ob dies in einer zukünftigen Version sein wird? Hier soll es ja bereits 4.2 geben, oder nicht?


    Danke.

  • Danke für den Link, hatte ich auch schon mal gesehen, meine ich.

    Für die Synology 1813+ (Intel) benötige ich dann den vorletzten Link ganz unten?
    tvheadend-testing_x86-5.2_4.1.2409-1.spk


    Wie muss ich mir das vorstellen mit Oscam?
    Der CI Slot, in dem die HD01 Karte steckt ist ja kein extra Gerät, sondern Bestandteil der DVBSky 960C.


    Mit DVBLink werden ja die HD+ Sender automatisch entschlüsselt, wohl durch die angepasste FW des Cam Moduls und eingesteckter HD+ Karte, ich hatte gehofft, dass ich mir mit Tvheadend auch nichts extra nutzen muss.


    Vielleicht kannst Du mir auch per PN kurz Tipps geben?


    Danke.

  • hab dann noch ein paar Fragen....

    Also mit dem server das hab ich erstmal verschoben, aber mein htpc im wohnzimmer soll ne tv karte + hd+ erhalten.

    So nun meine fragen, welche tv karte ist den gut was zb umschaltzeiten angeht ?

    Und die muss ja ne Option für ein ci modul haben oder ? Für hd+.

    Ich nutze ubuntu, ist es dort dann möglich aufzunehmen und gleichzeitig tv zu gucken ?

    Vorallem ist es möglich hd sender aufzunehmen ?

    Tvheadend läuft auch unter ubuntu ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!