Openmediavault 3 und TVHeadend

  • leider das gleiche ergebnis wie schon vorher.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Ich probiere gerade wieder weiter und habe folgendes herausbekommen.

    Es lag wohl ein Problem mit dem automatischen start via systemd vor. Dort sollte tvheadend aus usr/local/bin gestartet werden.
    Aber die Datei liegt in /usr/bin. Als ich das geändert hatte startete auch tvheadend wie es sollte.

    Danke für die Mühe.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Zur Info. Habe mir neulich das docker Plugin für omv3 installiert. Ich nutze zwar kein TVHeadend, aber es wird dort gelistet und sollte somit auch relativ einfach installierbar sein. Evtl. ist das ja für den ein oder anderen hier eine brauchbare Alternative. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • hallo Zusammen,

    ich habe das gleiche Problem seit dem ich OMV3 neu aufgesetzt hatte. Seit dem letzten mal hat sich einiges geändert (und ich hab OMV bei mir und anderen schon paar mal mit TVheadend eingerichtet, einen Plan von Linux Systemem habe ich aber nur bedingt).
    Ich mach es wie bei Technikaffe beschrieben, also gebe das Zeilenweise ein.

    ich hab folgende Probleme:
    - TVHeadend startet nicht automatisch
    - manuell gestartet kann ich mich nicht einloggen weil nach dem [definition='1','0']log[/definition] die Anmeldeinformationen fehlen obwohl ich sie bei dem ersten Versuch eingegeben hatte
    - mit remove bzw. purge gelöscht kann ich TVheadend zwar neu installieren aber dabei kommt nicht mehr die Abfrage der LoginInformationen

    --> Wie kann ich Dateischrott von TVheadend finden und löschen, so dass die User-Abfrage bei der Installation wieder kommt
    --> wie kann ich den link korrigieren "/usr/bin" vs. "usr/local/bin"


    Nächstes "Problem": irgendwie werden die Festplatten nicht mehr in "media" gemounted. Darüber habe ich bisher immer den RecordPfad defininiert.

    Ist es ok ihn nun über /srv zu definieren wenn denn TVHeadend endlich wieder funktionieren sollte, in meinem Fall "/srv/dev-disk-by-label-Samsung101/Record"


    Vielen Dank,

    Gruß Michael

  • Wie bereits gesagt, habe ich keine Ahnung von TVheadend. Mit „apt purge ...“ sollte eigentlich alles weg sein. Hast du mal nen Blick in „/etc/passwd“ geworfen, ob der User dort noch vorhanden ist bzw. in „/etc/group“ wegen der Gruppe?

    Irgendwann wurde „/srv“ bei omv zum Standard Mount Verzeichnis. Das hat bei einigen Usern im omv Forum für Irritationen gesorgt. Das ist aber nun Normalzustand.

    Ist der Docker-Container denn keine Alternative?

    Einfach mal ausprobieren.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ich hab jetzt irgendwie so lange rumgespielt bis es ging. Ich habe zuerst eine release nochmal installiert und deinstalliert (ohne purge), dann wieder die letzte stable und irgendwie tut jetzt das zuerst eingegebene Passwort wieder und der Autostart geht auch.
    Zur definition des AufnahmeOrdners nutze ich jetzt eben /svr/...

  • manuell gestartet kann ich mich nicht einloggen weil nach dem [definition='1','0']log[/definition] die Anmeldeinformationen fehlen obwohl ich sie bei dem ersten Versuch eingegeben hatte

    tvh hat ein etwas merkwürdiges browser session verhalten....browser cache löschen bzw strg+f5/strg+r hilft bei dem beschriebenen problem.

    mit remove bzw. purge gelöscht kann ich TVheadend zwar neu installieren aber dabei kommt nicht mehr die Abfrage der LoginInformationen

    sudo apt-get dpkg-reconfigure tvheadend abschliessend eingeben.

  • Hallo Leute,

    Ich habe auch vor auf meinem OMV 3 Server TVHeadend zu nutzen, um das TV Signal mittels IPTV auf verschiedene Empfänger zu bringen.
    Eine Sache ist für mich dabei noch unklar. Brauche ich lediglich ein Sat-Kabel um an z.B. 4 Parteien gleichzeitig zu Streamen oder brauche ich dann 4 Sat-Kabel,
    oder dritte Möglichkeit 2 Sat-Kabel um horizontale und vertikale Frequenzen abzudecken ?

  • oder dritte Möglichkeit 2 Sat-Kabel um horizontale und vertikale Frequenzen abzudecken ?

    je nachdem welches System du hast

    1 Kabel kann auch 8+ Tuner übertragen -> musst aber Unicable haben und du brauchst soviel Tuner wie du gleichzeitig verschiedene Kanäle gucken willst.
    1-4 normale Kabel -> du brauchst soviel Tuner wie du gleichzeitig verschiedene Kanäle gucken willst
    4 Kabel die direkt am Quattro LNB hängen (je Kabel eine Ebene) -> 8er Karte möglich

  • 4 Kabel die direkt am Quattro LNB hängen (je Kabel eine Ebene) -> 8er Karte möglich


    Das ist mein Setup. 4 Sat-Kabel vom Quad LNB gehen in einen Multiswitch und von da an die Geräte.
    Wie funktioniert das denn bei den Senderlisten, die es für Kodi gibt ? Hat dann der Stream bereitsteller für jeden Sender einen Tuner ?
    Aber für meine Bedürfnisse dürfte dann vorerst eine Karte mit 2 Tunern reichen. Vielen Dank an euch!

    PS: Ist es denn auch irgendwie möglich, wie ich mir das dachte ? Die Tuner in Polritäten einzuteilen. Ich glaube mich zu erinnern, das man früher
    zwei verschiedene Sender gleichzeitig auf einer Polarität gucken konnte.

  • Das ist mein Setup. 4 Sat-Kabel vom Quad LNB gehen in einen Multiswitch und von da an die Geräte.

    dann brauchst du für 2 Tuner 2 Kabel :)


    Ich glaube mich zu erinnern, das man früher
    zwei verschiedene Sender gleichzeitig auf einer Polarität gucken konnte.

    transponder heißt das, das macht es von alleine, du kannst 100 Leute den selben Kanal gucken lassen :)

    Senderlisten gibts keine für Kodi, du brauchst einen "TV" Server wie Tvheadend oder DVBViewerRS (je nachdem ob Win oder Linux) die agieren dann wie ein Receiver und scannen nach Kanälen, bereiten EPG etc auf.
    Für die Hardware gibts verschieden Optionen, für nur eine 2er Tuner Karte wäre sicherlich eine 50€ PCIe Karte völlig ausreichend.

  • Ich muss mich mal dran hängen.
    Zuerst hatte ich auf meinem OMV 3 Server TVHeadend über Docker laufen.
    Das ging soweit. Jedoch konnte ich nicht auf die Festplatte verweisen, die zum Aufnehmen gedacht war.
    Dann hab ich mich an das hier im Thread gehalten.

    Da lief dann auch TVHeadend, aber in einer alten Version.

    Also hier weiter gelesen und das auf

    Code
    tvheadend_4.1-2456~g8610b72_amd64.deb


    geupdated.

    Jetzt kann ich mich erst gar nicht mehr in der WebGUI anmelden^^

    Auch das

    Code
    apt-get dpkg-reconfigure tvheadend


    endet mit dem Fehler

    Code
    E: Ungültige Operation dpkg-reconfigure

    Wenn ich dann

    Code
    dpkg --configure -a


    eingebe, erhalte ich folgenden Fehler:

    Ich hab mich irgendwo massiv verstrickt.
    Weiss nicht weiter.

    Würde mich über Hilfe wirklich sehr freuen.
    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von JackON (19. November 2017 um 11:54)

  • JackOn, bleib bei der Docker-lösung :) Du kannst einfach den benötigten Ordnerpfad (auch in einem Raid) im Docker mounten.
    Wie das geht mach ich nachher im Video klar.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wie versprochen. Mach ich vieleicht nochmal "vorbereiteter".
    Einziger Minuspunkt ist das man das vorher machen muss - nachträglich gehts nur mit Trick.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!