der passende NUC für KODI

  • Liebe Gemeinde,

    ich habe mich die letzten Tagen intensiv mit dem Forum auseinander gesetzt und gefühlt 100 Beiträge gelesen zu dem Thema HTPC und im speziellen NUC, doch leider bin ich noch verunsicherter als vorher ?(

    Folgendes Problem:
    Nutze Kodi seit Jahren auf unterschiedlichen Plattformen. Qnap NAS mit HDMI Ausgang, Nvidia Shield, Himedia Q5 pro alles schon gehabt. Aber leider hat mich nichts wirklich zufrieden gestellt. KODI auf der Qnap überträgt nicht alle Tonformate und macht bei 4k schlapp, Nvidia Shield kann kein 1080p 24p passthrough und Himedia Q5 pro hat Probleme mit .h265 und durch den Wrapper ist das alles andere als benutzerfreundlich.

    Was soll der HTPC können:
    Er sollte HDMI 2.0 haben bzw. in der Lage sein 4k 24p ruckelfrei wiederzugeben. Er sollte alle Soundformate unterstützen bzw. zu meinem AVR durchfleifen.
    Also sowohl 1080p Signale mit 24 bzw. 23.976p korrekt wiedergeben als auch 4k mit 24p.

    Ich tendiere zu den neuen Intel NUCs aber ich bin noch total unschlüssig. Es soll einfach laufen und wenn dafür etwas mehr Geld nötig ist, bin ich bereit dieses zu investieren.

    Filme liegen alle auf meiner NAS, also ein großer interner Speicher ist nicht nötig. Sonst wird der HTPC für nichts benötigt, vielleicht YouTube oder Netflix aber das ist kein muss. Wichtig ist mir, dass KODI stabil läuft und es bei unterschiedlichen .mkv Files nicht jedes mal zu einer Überraschung kommt ob sie laufen oder nicht.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und etwas Licht ins Dunkle bringen.

    Vielen Dank schon mal :rolleyes:

  • Ich würde nach den Skylake NUCs ausschau halten. Unter Linux mag es da (noch) probleme mit HD-Audio Passthrough geben, aber diese werden mit Sicherheit auch bald gelöst sein. Unter Windows sollte es da keine Probleme geben, wenn ich da richtig informiert bin.

    4k30 sollte damit auch kein Problem sein.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • siehe Signatur.
    Bin zufrieden mit meinem Setuo u hatte auch die Nase voll von Settop-Boxen und co.

    Intel NUC5PPYH (Pentium N3700, 4x 2,40 GHz) | 4GB (1600MHz, FBGA) DDR3-RAM |Samsung EVO 850 SSD | Windows10@Kodi17.6 - Krypton
    NAS Synology DS111 | Logitech Harmony One/Rii i8+ | Pioneer VSX-921 | Teufel 5.0 THX-System | 10 Jahre alter Samsung 40Zoll 1. Gen LED-TV

  • vielen Dank schon mal für die Antworten.

    Das bedeutet entweder den NUC7i5BNH oder den NUC7i5BNK, Windows drauf und Kodi 17.0 und die Sache läuft?

    Habe ich dann beim HDMI out immer die Windowsoberfläche oder kann man ein Kodi Autostart einrichten? Wie kann ich die Auflösung am HDMI Port einstellen? jedes mal in den Einstellungen von Windows oder erkennt Kodi welche Quelle anliegt und schaltet dann um?

  • Es gibt ein Tool Launcher4Kodi. Mit dem kannst Du direkt in Kodi starten.
    Ein Tool für die Auflösung brauchst Du nicht. In Windows/Kodi einstellen und gut.

    Ich starte aber mittlerweile ganz normal in Windows und nutze da auch Windows Apps wie Sky-GO, Netflix etc.
    Mit dem Controller Rii mini i8 kannst Du alles perfekt steuern.

    Ich hab ein abgespecktes NUC, mit nem Intel® Pentium® N3700 Prozessor; besitzt nur einen 1.4HDMI Anscluss, ist aber ausreichend für Video-Wiedergabe aller Art (auch 4K). Win10 startet in meinem Setup in unter 20 Sekunden.
    http://www.intel.com/content/www/us…t-nuc5ppyh.html

    Damit Windows nicht ständig Updates aufspielt wenn man grad nur en Film schauen will, verwalte ich WindowsUpdates manuell. Für den Defender lass ich ein Skript laufen, dass bei jedem Start automatisch ausgeführt wird. Ansonsten habe ich keine Modifikationen vornehmen müssen.

    Intel NUC5PPYH (Pentium N3700, 4x 2,40 GHz) | 4GB (1600MHz, FBGA) DDR3-RAM |Samsung EVO 850 SSD | Windows10@Kodi17.6 - Krypton
    NAS Synology DS111 | Logitech Harmony One/Rii i8+ | Pioneer VSX-921 | Teufel 5.0 THX-System | 10 Jahre alter Samsung 40Zoll 1. Gen LED-TV

    Einmal editiert, zuletzt von starsearcher (6. März 2017 um 17:42) aus folgendem Grund: Genauer spezifiziert

  • Damit hier kein Fehlkauf erfolgt mal ein paar Infos zum aktuellen Stand rund um die 7er-Generation der Intel-CPUs und NUCs (Kaby-/Apollo-Lake):
    1.) Audiopassthrough (Atmos, DTS:X) unter Linux in Kombination mit HDMI2.0-Equipment funktioniert nicht. Problem wurde schon vor geraumer Zeit bekannt gemacht. Wann es gelöst wird steht derzeit in den Sternen.
    2.) Audiopassthrough (Atmos, DTS:X) in Kombination mit HDMI2.0-Equipment per in den NUC eingebauten DP-HDMI Converter unter Windows funktioniert erst nach einem FW-Update für den Converter-Chip. Damit funktioniert dann aber generell kein Audio passthrough bei 1080p/23,976Hz-Material
    3.) HEVC 10Bit funktioniert unter Libreelec nur mit speziellen Testversionen.
    4.) Die spezielle 3D MVC Kodi-Version funktioniert generell nicht bei Verwendung von HDMI2.0-Equipment.

    Derzeit gibt es leider noch viele Baustellen.

  • Achjaaa... was sich in 1 1/2 Jahren alles tut. Damals war meiner der Preis/Leistungs NUC (Braswell-Architektur)
    Was vergleichbares ist mir auf Anhieb mit HDMI2.0 nicht aufgefallen.

    Hier gibts ne Übersicht
    http://www.technikaffe.de/anleitung-383-….0_und_led_ring

    Intel NUC5PPYH (Pentium N3700, 4x 2,40 GHz) | 4GB (1600MHz, FBGA) DDR3-RAM |Samsung EVO 850 SSD | Windows10@Kodi17.6 - Krypton
    NAS Synology DS111 | Logitech Harmony One/Rii i8+ | Pioneer VSX-921 | Teufel 5.0 THX-System | 10 Jahre alter Samsung 40Zoll 1. Gen LED-TV

    Einmal editiert, zuletzt von starsearcher (6. März 2017 um 18:07)

  • na das klingt doch gut. Dann hole ich mir den NUC7i5BNH und installiere Win 10. Fernbedienung habe ich die Logitech Harmony damit sollte das ja alles laufen. Da ich kein 3D Sound Set Up habe sondern nur 7.1 ist die Thematik Atmos und DTS X erst mal kein Problem.

    Hoffentlich hat das Chaos dann bald ein Ende :thumbup:

  • Es gibt ein Tool Launcher4Kodi. Mit dem kannst Du direkt in Kodi starten.
    Ein Tool für die Auflösung brauchst Du nicht. In Windows/Kodi einstellen und gut.

    das bedeutet aber, dass ich eine Einstellung fest auswählen muss. Sprich 1080p 24p. Sollte ich ein 4k file in Kodi abspielen wollen, dann muss ich diese Einstellung manuell ändern. Habe ich das richtig verstanden? ;)

  • Ich würde mir dec NUC6CAYH oder sowas in der Ridchtung holen und dann LE darauf nutzen.


    Habe selbst eine NUC5PPYH und bin sehr zufrieden. Windows ist für einen reinen Mediaplayer in meinen Augen nicht die perfekte Lösung.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Windows ist für einen reinen Mediaplayer in meinen Augen nicht die perfekte Lösung.

    Das mag sein; Windows gibt aber einem eine gewisse Unabhängigkeit von Kodi, da man immer noch via Kodi auf alle möglichen externen Programme zugreifen und nutzen kann.
    Beispielsweise Steam im BigPicture Modus, Netflix, Spotify etc. wenns mit den Kodi-Internen Addons Probleme gibt (und es ist nicht so als ob dies nicht immer mal wieder vorkommt).
    Wirkliche Einschränkungen (außer einer leistungsstärkeren Basis / Mehrkosten) sehe ich nicht für die Kodi-Anwendung. Wenn man keine Windows Home Lizenz hat, kann man auch ohne ein externes Tool direkt in Kodi starten.


    das bedeutet aber, dass ich eine Einstellung fest auswählen muss. Sprich 1080p 24p. Sollte ich ein 4k file in Kodi abspielen wollen, dann muss ich diese Einstellung manuell ändern. Habe ich das richtig verstanden? ;)

    Ich habe fest 1080p 24p eingestellt; mein TV gibt auch nicht mehr her. Ggf. kann die Frage jmd. anders beantworten; was spricht allerdings dagegen direkt eine 4k Auflösung einzustellen?

    Intel NUC5PPYH (Pentium N3700, 4x 2,40 GHz) | 4GB (1600MHz, FBGA) DDR3-RAM |Samsung EVO 850 SSD | Windows10@Kodi17.6 - Krypton
    NAS Synology DS111 | Logitech Harmony One/Rii i8+ | Pioneer VSX-921 | Teufel 5.0 THX-System | 10 Jahre alter Samsung 40Zoll 1. Gen LED-TV

  • Ich habe fest 1080p 24p eingestellt; mein TV gibt auch nicht mehr her. Ggf. kann die Frage jmd. anders beantworten; was spricht allerdings dagegen direkt eine 4k Auflösung einzustellen?

    Da ich das Signal erst zu meinem AVR schicke und von dort aus weiter zu meinem Projektor. Da dieser bei jeder Umschaltung der Framerate (beispielsweise von 24p auf 60p) sich neu verbindet, ist dies nervig. Außerdem möchte ich bei 1800p Signalen die Zwischenbildberechnung des Projektors nutzen, welche er bei 4k nicht kann.

    Aber wenn ich die Auflösung fest auf 1080p 24p einstellen kann und die Kodi Oberfläche dann auch in 24p ist, ist das für mich ok :)

  • Hallo,

    ich habe meinen Nuc auf 1080p 50Hz eingestellt. Je nach dem welches Material abgespielt wird, ändert er die Auflösung in 24p oder 60Hz bei Videos, die von MTV kommen. Natürlich ist dann eine Gedenksekunde zu sehen, aber damit kann ich leben.

    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!