PC mit WOL wecken und VNC steuern

  • Ok und wenn der Rechner auch per Kabel verbunden ist dann kann ich dir nicht mehr weiter helfen. Jetzt geht gerade mein Latein zu Ende 8|

    Überlege aber noch weiter.
    Welches System hat der Laptop?

  • Hi @kinofan90,
    ersteinmal vielen Dank. Hab die wol.exe in C gelegt. Ohne etwas an ihr zu machen.
    Hab das Skript auf dem Rechner 1 erstellt. Die MAC-Adresse von Rechner 2 mit und ohne Bindestrich angegeben. Die IP-Adresse des Rechner 2 eingetragen. Aber beim Ausführen der bat (als Admin) öffnet sich nur das Konsolenfenster und folgende Meldung kommt, aber nichts passiert:

    Code
    Wake-On-LAN Utility 1.11
    Copyright (C) 2000-2016 by Greg Wittmeyer - All Rights Reserved
    
    
    Wake-up packet sent successfully.

    Was mache ich falsch?


    Du hast nichts falsch gemacht. Dort steht doch "Wake-up packet sent successfully". Irgendeine Einstellung an Rechner 2 passt nicht. Du solltest Mal im BIOS schauen und/oder nach deinem Mainboard + wol googlen. Meistens hat man im BIOS noch irgendwelche Powermanagement Optionen.

    Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

  • bezüglich Fernsteuerung: Ich habe ja auch mehrere Rechner "headless" laufen. ich kann dir nur empfehlen neben VNC noch teamviewer laufen zu haben! Ich hatte es schon öfter das sich eins von den beiden programmen einfach aufgehangen hat und so konnte ich über das jeweils andere imemr noch auf den Computer zugreifen und VNC/Teamviewer dann neustarten. Hätte ich nur VNC oder Teamviewer drauf, hätte ich schon öfters den PC einfach ausschalten müssen.

    Also: am besten immer 2 Remotedesktopserver :thumbup:

  • Das ist ein guter Hinweis, dank dir.

    Also ich hab mal geschaut. Hab das ASRock B85M-ITX und die Uefi Version: B85M-ITX P2.50 und Chipset C2.
    Könnt ihr etwas damit anfangen?

    Bin schon am überlegen, ob ich nicht Win7 installiere. Nur fehlt derzeit die Zeit.

  • Ich habe mal geschaut. Was ich in der kurzen Zeit finden konnte war, dass das mainboard Deep Sleep unterstützt. Das musste deaktiviert werden. Und dann schau mal bitte ob du neben dem aktivierten Wake on LAN noch die Option findest "PCI Devices Power On". Diese dann aktivieren. Ist glaube ich nicht bei allen versionen des UEFI aber welche weis ich jetzt nicht

  • dann muss ich wohl zu Mr.Spex :D

    dann deaktiviere mal das MagicPaket und versuch den 2. PC durch normales anpingen zu wecken.

    Setzt die Einstellungen von Sonne voraus - BIOS DEEP STANDBY auf aus/ Netzwerkadapter Standby auf aus

    Wenn er angeht MagicPaket wieder aktivieren - mit ner WOL Smartphone App testen (MP geht immer über Port 9)

  • (MP geht immer über Port 9)

    MP steht für magic packet, oder?
    Wenn ja, warum sollte das so sein?

    WOL spezifiziert nicht welcher Port, geschweige denn, welches Protokoll genutzt werden muß/soll.

    Ich z.B. benutze den Echo Port über UDP.

    Oder beziehst Du Dich auf das eingesetzte Programm von pauabaer?

    Cheers
    Claudia

  • Ich weiß was wake on lan ist, da ich es mit deinem Python Script selbst gelöst habe.
    Hast Du auf der Seite folgendes gesehen

    As WOL is currently implemented, you can use the following capture filter to be reasonably assured of capturing most WOL traffic; however, to guarantee all WOL traffic is captured, at least as far as the dissector is concerned, you should omit the "port 9" qualifier in the capture filter expression:

    Cheers
    Claudia

  • Im BIOS musst du unter

    Advanced/ ACPI Configuration - PCI Devices Power On -aktivieren | wie Sonne schon erwähnt hat.
    Boot from Lan - deaktivieren, das benötigst du nicht.

    Dann einfach mal mit ner WOL APP und deiner IP wie oben beschrieben testen.

    Nur mit MP wecken, erst aktivieren wenn er durch anpingen angeht und nochmals gegen testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!