PC mit WOL wecken und VNC steuern

  • Wo kommt der her?
    Bei Asrock finde ich nur die Versionen
    Atheros Lan driver ver:2.1.0.19
    Atheros Lan driver ver:2.1.0.21

    beide von 10/21/2013
    aber weder der eine noch der andere haben einen Windows 10 Stempel sondern nur
    XP-Win8.1, nichtsdestotrotz würde ich die Version21 versuchen.

    Asrock Treiber

  • Provider: Qualcom Atheros
    Datum: 29.09.2015
    Version: 2.1.0.17
    Signer: Microsoft Windows Hardware Compatibility

    Diese EIgenschaft wird mir nicht angezeigt.

    das ist denke ich das was ich meine. Das wird ein Windows eigener Treiber sein aus dem Windows Update. Dadurch kann es natürlich sein das die Magic Paket werte nicht richtig gesetzt werden

  • Nur um mal einiges Klar zu stellen (Biite nicht falsch verstehen):

    1. PC2 ist auch wirklich im Standby und nicht heruntergefahren? :D
    2. Hast du den PC3 mit PC1 aufwecken können oder war da wer anderes die Quelle?
    3. Hast du auf PC1 evtl. mehrere Netzwerkadapter? Evtl von virtuell Box oder einer anderen Virtuellen Maschine?

  • Nur um mal einiges Klar zu stellen (Biite nicht falsch verstehen):

    1. PC2 ist auch wirklich im Standby und nicht heruntergefahren? :D
    2. Hast du den PC3 mit PC1 aufwecken können oder war da wer anderes die Quelle?
    3. Hast du auf PC1 evtl. mehrere Netzwerkadapter? Evtl von virtuell Box oder einer anderen Virtuellen Maschine?

    auch wenn der PC komplett Heruntergefahren ist kann er trotzdem per WOL geweckt werden. Funktioniert bei mir seit Jahren so. Daran kann es also nicht liegen. Es kommt auf den Sleep State an. Es gibt glaube S1 - S6 und S6 kann wirklich nicht mehr geweckt werden. S5 bedeutet soviel wie das nur noch die LAN-Karte minimal strom bekommt.

  • Der PC soll beim "normalen" herunterfahren aufgeweckt werden können? Klingt ja interesant. Das wär ja ne Option für mich...dann werd ich das wohl auch mla testen. Hab bislang lediglich mien NAS mitm batch aufgeweckt, bzw dem Kodi WOL. Da fahre ich das NAS allerdigns in den Standby. Denke das wird da sonst nicht anders funktionieren

  • Der PC soll beim "normalen" herunterfahren aufgeweckt werden können? Klingt ja interesant. Das wär ja ne Option für mich...dann werd ich das wohl auch mla testen. Hab bislang lediglich mien NAS mitm batch aufgeweckt, bzw dem Kodi WOL. Da fahre ich das NAS allerdigns in den Standby. Denke das wird da sonst nicht anders funktionieren

    ja genau so ist es. Das ist quasi der Sinn von WOL. Schau es dir an bzw. lies dir alles durch hier und Probier es mal.

  • Bin am Wochenende nicht dazu gekommen WIn7 aufzusetzen. Heute habe ich von PC1 nochmals die WOL.batch gestartet. SIehe da, PC2 lässt sich nun wecken.

    Wunderbar. Damit wäre Teil 1 der Aufgabe erledigt.

    Jetzt gehts an die Fernsteuerung und das Öffnen der entsprechenden Software mittels o.g. Batch.

    Habt ihr Empfehlungen? Kein Teamviewer. Warum? BigChris hat mir mal davon aus Sicherheitsgründen davon abgeraten.

  • Gute Frage.
    Ich kann sie dir leider nicht so wirklich beantworten. Wahrscheinlich liegts am Treiber und einer guten Portion Schlaf :D


    Du kannst doch einfach per RDP auf den W10 Rechner zugreifen. Google mal nach RDP aktivieren und Windows 10

    Ja, das stimmt. Funktioniert soweit auch gut.
    Stehe jetzt vor der Herausforderung eine Win10-App mittles Batch aufzurufen. Diesen Startbefehl dann in die WOL-Batch zu integrieren.

  • Ich benutze Windows schon eine zeitlang nicht mehr, daher die nachfolgenden Informationen prüfen.

    Der Prozess heisst, hoffentlich, mstsc.exe
    Wenn Du den im Run menu mit /? startest sollte ein Fenster mit den Parameter erscheinen.
    Man hatte früher die Möglichkeit entweder mit dem Parameter /v oder aber mit dem rdp filenamen
    den Rechner zu übergeben. Also in etwa

    mstsc /v:RECHNERNAME (mt dem Doppelpunkt bin ich nicht sicher) oder
    mstsc FILENAME.rdp

    Dieses rdp file kannst Du am Anfang bevor Du tatsächlich die Verbindung aufbaust über Sichern erstellen.

    Teste das über das run Menu und wenn Du hast wast Du brauchst kopierst du dass dann ich die Batchdatei.

    Das eigentlich Problem das ich noch sehe ist der Ping den Du in der Batch machst.
    Wenn der erfolgreich zurück kommt, heisst das nur, dass die Netzwerkkomponente geladen ist aber nicht,
    das alle Prozesse schon laufen.
    Vielleicht nach dem erfolgreichen ping nochmal einen Ping mit 10 Wiederholung oder so starten.

  • mstsc /v:RECHNERNAME (mt dem Doppelpunkt bin ich nicht sicher)

    Danke. Genau das konnte ich mir schon ergooglen :) Funktioniert auch. Gute Idee mit der file. Werde ich demnächst mal konfigurieren.

    Wie genau soll ich das in die Batch einbauen. Jetzt speziell mit dem zusätzlichen Ping? Der dient doch als zusätzliche Wartezeit oder?

  • Als Beispiel an dem gepostetet Script
    Setze deine IP und deine MAC und dann sollte es, so fern mich mein Gedächtnis nicht trügt, tun.

  • Also per WOL-Befehl startet der Rechner, aber nicht die Remoteverbindung.

    Aber hiermit geht es:

    Bash
    @Echo OFF
    :wol1
    cd c:\
    wol MAC
    :wol2
    ping IP -n 3 %1|find "TTL=" > nul
    if %errorlevel%==1 goto wol1
    ECHO Rechner 2 ist erreichbar
    mstsc /v: IP /f
    exit

    MAC und IP natürlich durch entsprechende Werte ersetzt.

    Super!! :D

    Danke euch allen!

  • Script und WOL läuft weiterhin wie gewünscht.

    Nur habe ich (gefühlt) seit der Installation der Atheros Lan driver ver:2.1.0.21 das Problem, dass mein Rechner jeden Tag von alleine zur selben Zeit (09:03 Uhr) geweckt wird.

    Habe bereits sämtliche Aktionen aus der Aufgabenplanung genommen. Im Bios habe ich die Funktion des automatischen Startes deaktiviert.

    Hab mal gegooglet um herauszufinden was den PC wecken könnte..Mit dem Befehl powercfg -lastwake wird mir -0 angezeigt.

    Bin mal wieder mit meinem Latein am Ende. Selbst das Wecken mittels USB-Geräten ist im Bios deaktiviert, sodass ich den Netzwerkadapter als Ursache vermute. Hier habe ich auch die Pattern Match Methode deaktiviert. Gibt es andere Einstellungen, die das automatische Wecken hervorrufen können?

    Gruß
    pauabaer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!