Filme als Link/Verknüpfung

  • Hallo!
    Ich habe folgendes Problem mit dem Anzeigen von Filmen:
    Meine meisten Filme habe ich als mpg-Datei auf einem Server.
    Um sie zu sortieren, habe ich Links in Unterordner erstellt, z. B. "Meine Lieblingskrimis" oder "Märchen".
    Kodi zeigt mir diese Verknüpfungen in den Ordnern aber nicht an. Offenbar erkennt der Scrapper den Link nicht anstatt ihm auf die Originaldatei zu folgen.
    Hat jemand eine Idee, wie ich solche Links in Kodi anzeigen / abspielen kann?
    Viele Grüße
    Repman

  • Bei mir am Windows-Server habe ich das mit Junctions gelöst.
    Funktioniert hier anstandslos.
    Um nicht in der Eingabeaufforderung hantieren zu müssen nehm ich den Helfer "HardLinkShellExt".

    Einfach am Server, über die Netzwerkumgebung, die Gewünschten Ordner markieren --> rechte Maustaste --> "Link als Quelle festsetzen" --> in gewünschten Sammelordner mit rechter Maustaste "Einfügen als" --> Junction

    Scrappen lassen, fertig.

  • Sorry, letzteres habe ich nicht verstanden.
    Meine Filme liegen auf einem reinen Fileserver, meist als mpg-Dateien oder als DVDs mit video_ts Struktur. Mein Kodi (auf Windows-Rechner) greift darauf über SMB zu. In meiner Netzwerkumgebung kann ich ebenfalls die Files sehen, und auch die Links.
    Wo (bzw. in welchem Programm) muss ich jetzt "Link als Quelle festsetzen"? Unter Kodi? Und wenn ja, in welchen Untermenu?
    Viele Grüße
    Repman

  • Wenn ich in Kodi eine neue Quelle hinzufüge, in der die Links zu den Filmen liegen (also nicht die Filme selber), so wird diese Quelle zwar hinzgefügt, die Ordner sind aber leer. Auch, wenn ich den Scrapper nochmal starte.
    Viele Grüße
    Repman

  • Also nochmal zusammenfassend:
    Du hast ein paar übergeordnete Ordner (Märchens, usw.) die du unter Kodi als Film einfügen möchtest?
    Darin hast du Verknüpfungen liegen die auf deinen Filserver verweisen?
    Die Verknüpfungen hast du über die rechte MT --> "Verknüpfung erstellen" erstellt?

    Mit diesen Verknüpfungen kann Kodi nicht umgehen.

    Du installierst dir das Programm "Hard Link Shell Ext".
    Danach navigierst du über die Netzwerkumgebung zu deinem Filserver, markiesrt entsprechende Ordner, rechte Maustaste, "Link als Quelle festsetzen", in Wunsch-Zielordner navigieren, rechte MT, "Einfügen als", Junction.

    Das ganze über die Windowsoberfläche, nicht unter Kodi.

    Mit diesen Links funktioniert das Einlesen, eben nochmals getestet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!