LibreElec 8 - Kodi 17 - 3D auf Odroid C2


  • Nun gehts leider nicht mehr. Kodi zeigt sich einfach nur 2mal. Einmal Links, einmal rechts. Sprich: Muss den TV manuell umschalten...

    Hast du schon mit der Verzögerungszeit für das 3D-SIgnal rumgespielt? Der Default ist 2 Sekunden, setzt das doch mal höher, vielleicht funktioniert es dann.

  • Hast du schon mit der Verzögerungszeit für das 3D-SIgnal rumgespielt? Der Default ist 2 Sekunden, setzt das doch mal höher, vielleicht funktioniert es dann.

    Um nicht lang rumzuspielen, setzte ich es grad auf den höchsten Wert 10.
    Nichts passierte... Auch nicht als ich noch länger wartete...

    Dann ging ich rüber und gab per SSH echo "3dlr" > /sys/class/amhdmitx/amhdmitx0/config ein.
    Das klappte dann wie erwartet wieder... als ich den Film stoppte, blieb der TV im 3D-Mode.

    Nur ein echo "3doff" > /sys/class/amhdmitx/amhdmitx0/config brachte ihn zurück...

    Ehrlich gesagt, find ich das ein wenig merkwürdig. Fast so, als würde das Addon gar nicht gestartet.

  • Mal so querfeldein... Hast du bei dir in den kodi Einstellungen unter player/Wiedergabe eingestellt, dass 3D (stereowiedergabe) automatisch auf bevorzugten Modus geschaltet werden soll?

    Und hast du die automatische refreshrate Einstellung auf "start/stop" gestellt?

  • Mal so querfeldein... Hast du bei dir in den kodi Einstellungen unter player/Wiedergabe eingestellt, dass 3D (stereowiedergabe) automatisch auf bevorzugten Modus geschaltet werden soll?

    Ja exakt genau so...

    Und hast du die automatische refreshrate Einstellung auf "start/stop" gestellt?

    Moment... Da muss ich schauen und probieren...
    ...
    Nein, war auf AUS gestellt. Habs auf Starten/Stoppen gestellt, Neu gestartet und noch mal vesucht.
    Ergebnis wie gestern...

    Wie gesagt @infinity, das ganze klingt absolut unlogisch für mich, da es ja über SSH hervorragend funktioniert.
    Rein von meiner Logik her, wird der Befehl nicht ausgeführt...

    Wie kann ich das überprüfen?
    Und welche Einstellungen könnten vllt noch wichtig sein?

    EDIT:
    Hier mal das Log dazu: (Für mich siehts so aus, als würde auf die default.py, nur am Ende zugegriffen...)

  • Keine Ahnung... Ich würde an deiner Stelle einfach mal eine zweite SD-Karte nehmen und kurz eine Frischinstallation testen, ohne an den Einstellungen rumzuspielen.

    Danke trotzdem...
    Nee geht grad nicht... Ich müsste mir erst eine Bestellen...
    (Demnächst... So wichtig ist mir ja 3D gar nicht... Eigentlich gar nicht mehr... wollts nur MITTESTEN...)

  • @grappi
    Habe grade zufällig im [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] folgende Warnung/Fehler gesehen:

    Code
    01:37:49.925 T:3837719456   ERROR: EXCEPTION Thrown (PythonToCppException) : -->Python callback/script returned the following error<--
                                                 - NOTE: IGNORING THIS CAN LEAD TO MEMORY LEAKS!
                                                Error Type: <type 'exceptions.AttributeError'>
                                                Error Contents: type object 'xbmcPlayer' has no attribute 'stereomodeactive'
                                                Traceback (most recent call last):
                                                  File "/storage/.kodi/addons/service.odroidc2-3dautoswitch/default.py", line 43, in onPlayBackStopped
                                                    if (xbmcPlayer.stereomodeactive == 'true' and use3doff):
                                                AttributeError: type object 'xbmcPlayer' has no attribute 'stereomodeactive'
                                                -->End of Python script error report<--

    Bislang ist mir das nie aufgefallen, aber diesmal wars wohl zufällig ganz unten und somit direkt vor Augen.

  • @grappi
    Habe grade zufällig im [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] folgende Warnung/Fehler gesehen:

    Code
    01:37:49.925 T:3837719456   ERROR: EXCEPTION Thrown (PythonToCppException) : -->Python callback/script returned the following error<--
                                                 - NOTE: IGNORING THIS CAN LEAD TO MEMORY LEAKS!
                                                Error Type: <type 'exceptions.AttributeError'>
                                                Error Contents: type object 'xbmcPlayer' has no attribute 'stereomodeactive'
                                                Traceback (most recent call last):
                                                  File "/storage/.kodi/addons/service.odroidc2-3dautoswitch/default.py", line 43, in onPlayBackStopped
                                                    if (xbmcPlayer.stereomodeactive == 'true' and use3doff):
                                                AttributeError: type object 'xbmcPlayer' has no attribute 'stereomodeactive'
                                                -->End of Python script error report<--

    Bislang ist mir das nie aufgefallen, aber diesmal wars wohl zufällig ganz unten und somit direkt vor Augen.

    Cool, hast ja genau den gleichen Fehler wie ich darmals... Siehe LOG, weiter oben....
    Und bei Dir klappt es mit der Umschaltung am TV auch MIT diesem Fehler?

  • tosa1965:

    damit die automatische Umschaltung bei mir funktioniert, musste ich explizit das Stereoskopie-Flag mit mkvtoolnix setzten.
    Wenn das nicht vorhanden ist, dann hat das Add-On bei mir den TV auch nicht in den 3D-Mode geschaltet.

    Meine Dateien heissen aber ordnungsgemäss "... 3D-HSBS...mkv". Das alleine scheint für eine 3D-Erkennung in Kodi nicht zu genügen.
    Erst das Flag hat geholfen.

    Boxen:
    Odroid-N2, 2GB RAM, 16GB eMMC
    Odroid-C4, 4GB RAM, 16GB eMMC
    EgoIggo S95X Pro

  • tosa1965:

    damit die automatische Umschaltung bei mir funktioniert, musste ich explizit das Stereoskopie-Flag mit mkvtoolnix setzten.
    Wenn das nicht vorhanden ist, dann hat das Add-On bei mir den TV auch nicht in den 3D-Mode geschaltet.

    Meine Dateien heissen aber ordnungsgemäss "... 3D-HSBS...mkv". Das alleine scheint für eine 3D-Erkennung in Kodi nicht zu genügen.
    Erst das Flag hat geholfen.

    Ah... jetzt wird ein Schuh draus!
    Hab das eben mal geprüft und weis jetzt wo das Problem sitzt.
    Zeitnah folgt eine 0.0.4 mit angepasster JSON Abfrage, die auch bei Dateien ohne Flag funktionieren sollte!

    The more you give a king, the more he wants.

  • So...hier die 0.0.4
    sollte einiges an Abhilfe schaffen

    @tosa1965
    Bitte teste nochmal hinsichtlich deines Problems

    @pepeq
    Hast Du noch ungeflagte Dateien mit denen Du nochmal testen könntest?
    Ich habe tatsächlich auch welche gefunden mit denen es vorher nicht ging.

    ---

    Der JSON Request läuft jetzt statt auf:
    {"jsonrpc": "2.0", "method": "Player.GetItem", "params": { "properties": ["streamdetails"], "playerid": 1 }, "id": "VideoGetItem"}
    auf:
    {"jsonrpc": "2.0", "method": "XBMC.GetInfoLabels", "params": { "labels": ["VideoPlayer.StereoscopicMode"] }, "id": "GetInfoLabels"}

    Wenn der Autoswitch nicht klappt, könnt Ihr wie folgt checken was das Script von Kodi übermittelt bekommt:

    Ruft folgende URL am PC auf:
    http://IP.EURES.ODROID.C2/jsonrpc?request={"jsonrpc": "2.0", "method": "XBMC.GetInfoLabels", "params": { "labels": ["VideoPlayer.StereoscopicMode"] }, "id": "GetInfoLabels"}
    Dies sollte z.B. folgendes ergeben:
    {"id":"GetInfoLabels","jsonrpc":"2.0","result":{"VideoPlayer.StereoscopicMode":"top_bottom"}}

    Kodi gibt entweder "top_bottom", "left_right" oder halt "" aus.


    Bekommt Ihr gar nichts zurück, werft einen Blick unter:
    Einstellungen > Dienste > Steuerung

  • mach ich gerne, ich werde extra nochmal ein paar 3D-MKVs ohne stereo-Flag muxen...
    Kann ich aber erst testen, wenn meine Frau den TV/C2 freigibt... ._)
    ich sag Bescheid.

    Boxen:
    Odroid-N2, 2GB RAM, 16GB eMMC
    Odroid-C4, 4GB RAM, 16GB eMMC
    EgoIggo S95X Pro

  • Hi,
    ich habe auch gerade noch mal getestet. Bei mir war auch der Fehler in der Log Datei.
    Ist mir vorher gar nicht aufgefallen.
    Schuld war die falsche Deklaration einer Variablen.

    Jetzt läuft es ohne Fehlermeldung mit der 004!

    Bezüglich der Umschaltung hatte ich vorher und auch jetzt keine Probleme. Bei mir sind die 3D Dateien aber auch sowohl im Dateinamen als auch im Header als 3D gekennzeichnet.

  • damit die automatische Umschaltung bei mir funktioniert, musste ich explizit das Stereoskopie-Flag mit mkvtoolnix setzten.
    Wenn das nicht vorhanden ist, dann hat das Add-On bei mir den TV auch nicht in den 3D-Mode geschaltet.

    Meine Dateien heissen aber ordnungsgemäss "... 3D-HSBS...mkv". Das alleine scheint für eine 3D-Erkennung in Kodi nicht zu genügen.
    Erst das Flag hat geholfen.

    Na dann denke ich mal, läufts bei Dir wie bei mir... Weisst du, es ist nur merkwürdig, dass all die flags über ein Echo > an der Console ja funktionieren...
    Ich bin kein Programmierer, doch ich bin auch nicht blöd... Nichts anderes macht das Tool glaube ich....

    Wenn der Film 3D hat, dann setze das entsprechende Echo an den Fernseher ab. Richtig?
    Mehr macht das Tool nicht oder.. Für mich ist dass der Beweis, dass das Tool zwar cool ist, aber eben NICHT funktioniert...
    Es führt das Echo eben NICHT aus?

    Soll ich das addon mal updaten im Repo?

    Nein, wegen mir nicht...

    Ah... jetzt wird ein Schuh draus!
    Hab das eben mal geprüft und weis jetzt wo das Problem sitzt.
    Zeitnah folgt eine 0.0.4 mit angepasster JSON Abfrage, die auch bei Dateien ohne Flag funktionieren sollte!

    Jetzt machst Du mich neugierig... OK, jetzt spiel ich wieder mit... LACH :P

    @tosa1965
    Bitte teste nochmal hinsichtlich deines Problems

    Ja mache ich sofort... Schonmal Danke, dass Du Dir soviel Mühe machst... Wenn das Gleich klappt, trink ich 'n Bier auf Dein Wohl. OK? :)

    EDIT:
    Grad getestet.... Jeder, wirklich jeder 3D-Film funktioniert hier nun automatisch...
    Welcher Film nun allerdings dieses gewisse Flag hat oder ob ich überhaupt soeinen Film besass weiss ich gar nicht....
    Fakt ist: Ich starte den Film, das zweigeteilte Bild zeigt sich für ein Bruchteil einer Sekunde bis der Fernseher dann sofort umschaltet in den 3D-Modus.... So wie es Kodi bzw.
    XBMC mal von Haus aus konnte...

    Also; Ich trink auf Dein Wohl Cherry ;)

    Und @Raybuntu, ja pack mal in Dein Repo.. da sollte es rein... Oder besser ins KODINERDS Repo...
    Ach ja, und in mein Zattoo-PVR-Download-Thread pack ich's auch gleich noch rein...

    Packst Du's hier rein @Raybuntu ???

    Liebe Grüße
    Tommy

    3 Mal editiert, zuletzt von tosa1965 (12. Mai 2017 um 21:35)

  • Das Tool Mediainfo kann z.B. das Flag anzeigen, das schaut in der Mediainfo-Ausgabe dann ungefähr so aus:

    ...
    Video
    ID : 1
    Format : HEVC
    Format/Info : High Efficiency Video Coding
    Format-Profil : Main@L4@Main
    MultiView_Count : 2
    MultiView_Layout : Side by Side (left eye first)
    Codec-ID : V_MPEGH/ISO/HEVC
    Dauer : 1 h 34 min
    Bitrate : 2 242 kb/s
    ---

    und ohne Stereo-Flag:
    ...
    Video
    ID : 1
    Format : HEVC
    Format/Info : High Efficiency Video Coding
    Format-Profil : Main@L4@Main
    Codec-ID : V_MPEGH/ISO/HEVC
    Dauer : 1 h 34 min
    Bitrate : 2 242 kb/s
    ...

    Boxen:
    Odroid-N2, 2GB RAM, 16GB eMMC
    Odroid-C4, 4GB RAM, 16GB eMMC
    EgoIggo S95X Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!