LibreELEC 8.0 Kodi mit AMD E350 Chip

  • Hi, ich bin von Windows 10 mit Kodi auf LibreElec umgestiegen. Es läuft alles gut. Es gibt nur ein Problem, es wird nur eine
    Lanverbindung vom 100Mb gleich 10,xx MBit erreicht wird.
    Mit Windows hatte ich Fullspeed 1GB lan bis 100MBit Übertragung.
    Das Kopieren von Mediainhalten dauert dadurch ewig...

    hat jemand einen Tip.

    Juergen :thumbup:

  • Ich spreche von 1GB Netzwerkarten und 1GB Switches. Max übertragungsrate bei 1GB Lan sind ca 60 bis 70 GBit/s.
    Bei mir sind es auf der Hardware AMD E350 mit Windows und Kodi ca 55- 65 Gbit/s.

    Mit LibreElec Kodi nur 7Mbit/s max 9,7 Mbit/s. ????? ?( ?(

    Das sieht nach 100MB lan aus ....
    Aus anderen Kreisen wird gesagt das LibreElec speziel auf Raspi Hardware zugeschnitten ist und da kein GB Lan vorhanden ist.
    Intel NUC und 115x Systeme haben das selbe Problem. Deshalb bin ich noch nicht auf 4K Hardware umgestiegen( halt den Fernseher schon.). 8o 8o

  • Aus anderen Kreisen wird gesagt das LibreElec speziel auf Raspi Hardware zugeschnitten ist und da kein GB Lan vorhanden ist.

    Das ist Quatsch. Wenn ich LE auf meinen HTPC installiere hab ich auch eine 1 GBit Verbindung.
    Es kann aber sein das für deine E350 Schüssel nur die grundlegendsten Funktionen unterstützt werden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das weis ich selbst , es liegt an mangelnder Hardwareunterstützung, konnte ja sein das man Treiber nach ziehen kann.
    Also wechsel zu Windows 10 und man sollte das LibreElec Paket für X86 Hardware dahin weiter entwickeln.
    Es ist wirklich Gut.

  • Also das LibreELEC was ich hier benutze hat ganz normale 1GB LAN.

    Um eine verlässliche Aussage machen zu können, würde ich dich doch bitten einen iperf test durchzuführen und die Ergebnisse hier zu posten. Dateien von "A" nach "B" zu schieben ist nicht immer gut für einen Referenzwert. 5000 Dateien, die insgesamt x GB groß sind, kopieren sich langsamer als 1 Datei, die die gleiche Größe hat.

    Von daher bitte immer iperf für solche Tests verwenden. iperf gibt es in den "Network tools" als Addon für LibreELEC

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Na ja etwas Hardware Kenntnisse was ein E350 Mainboard ist hatte ich voraus gesetzt.

    • Standard Mini-ITX motherboard for Mini-ITX and Micro-ATX case
    • AMD Dual-Core Processor E350/E350D
    • AMD A50M Hudson M1 Chipset Supports 4 x Native SATA3 6Gb/s
    • ASRock DuraCap (2.5 x longer life time), 100% Japan made high quality conductive polymer capacitors
    • Supports DDR3 1066, 2 DIMM slots, Max. capacity up to 16GB
    • Integrated AMD Radeon HD 6310 graphics, DX11 class iGPU, Pixel Shader 5.0
    • Graphics Output Options: D-Sub, DVI-D and HDMI
    • 2 x USB 3.0 Ports, 4 x SATA3 Connectors, 1 x eSATA3 Connector
    • 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)
    • Supports ASRock XFast RAM, XFast LAN, XFast USB Technologies
    • Supports Graphical UEFI, Instant Boot, Instant Flash, Multi-Speed Fan Control, APP Charger
    • PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
      - Realtek RTL8111E
      - Supports Wake-On-LAN
      - Supports LAN Cable Detection
      - Supports Energy Efficient Ethernet 802.3az
    • Mit windows 10 als Basis funktioniert Kodi top auch 1GB Lan, habe LibreElec Kodi wieder plattgemacht. Schade...

    so was zu der 1GB lanverbindung: Alle anderen Kodi PC's auf Windows Basis haben Dateitransferraten von weit über 80 - 100 KByte/s.
    Datei Größen 800MB - 44 GB ( Filme )

  • PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
    - Realtek RTL8111E

    na das ist doch schon was


    was ein E350 Mainboard ist hatte ich voraus gesetzt

    es gab ca 30 E350 Boards mit jeweils anderer Bestückung, da weis von uns niemand was darauf verbaut ist (Realtek, .... )


    ethtool eth0 | paste
    mal in der shell/ssh eingeben und die url posten

    bzw dann mal ethtool -s eth0 speed 1000 duplex full eingeben und gucken was es antwortet (zwingt es auf 1000mbit)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!