Wieso ist die Menüführung von Addons so statisch ?

  • Hey Leute,
    die meisten von euch wissen sicher schon, was ich meine. Insbesondere bei Addons fühlt sich die Bedienung einfach sehr sehr Steif und unintuitiv an.
    Die einzelnen Menüpunkte sind virtuelle Mediaitems, die auch als solche aufgeführt werden. Man hengelt sich also durch diese Menüs und nutzt für jede Art zur Steuerung des Addons diese Virtuellen Einträge, welche genau wie der eigentliche Content den man sehen möchte aufgeführt wird.

    Kodi hat ja schon einiges an Entwicklung hinter sich, ist da bis jetzt noch nie jemand auf die Idee gekommen, die Bedienung für Addons etwas intuitiver zu gestalten ?
    Natürlich bieten die Virtuellen Mediaeinträge den Entwicklern maximale Flexiblität mit einem möglichst geringen Programmieraufwand und man kann schlecht für jedes Addon eine eigene GUI basteln (geht ja schon mittels XML).
    Allerdings gibt es gewisse Grundfunktionen, welche praktisch jedes Addon beherrscht. Da wäre zum Beispiel die Suche oder die next / first page Funktion. Diese Funktionen könnte man doch z.B. auf Buttons auslagern, die nur gezeigt werden, wenn sie auch verwendet werden können.
    Außerdem gibt es für fast jedes Addon Genres / oder einfach Menüs. Oder anders ausgedrückt: Listen, die nur aus Items bestehen, welche auf andere Listen mit den Content verlinken (wenn man es denn so nennen will). Absolut overkill wäre natürlich, wenn beim ´öffnen einer solchen Liste bereits die ersten Einträge der Untermenüpunkte geladen, und bei angewählten Menüpunkt direkt (quasi als Vorschau) erscheinen.
    Das sind jetzt beides nur Beispiele, es gäbe etliche Möglichkeiten, da was zu machen.

    Ich denke, ihr wisst, was ich meine. Von einer intuitiven Bedienung ist Kodi (was Addons angeht) einfach Meilenweit entfernt. Mir ist auch nicht bekannt, dass sich in der Addon Bedienung jemals was verändert hat.
    Ich weiß, hier ist wahrscheinlich keiner von euch direkt an der Entwicklung von Kodi beteiligt (geschweige denn hat Lust, sich für sowas den A* :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: aufzureißen :D ),
    Ich wollte einfach mal wissen, was ihr dazu denkt, weil das einfach eine der Dinge ist, die mich am meisten Stören und auch der beste Skin nicht ausgleichen kann.

  • "Wo ist es denn besser gelöst"?
    Denk bitte immer daran das sich die Oberfläche per Touch, per Joystick, per Maus und per Tastatur bedienen lassen muss.
    Einige Dinge muss man da einfach vorgeben.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (1. März 2017 um 20:20)

  • Verstehe ich etzt auch nicht ganz was Du dabei schlecht findest.

    Ich denke die Bedienung der Addons (Contentaddons) ist imho. sogar einer der Vorteile von Kodi, da immer ähnlich in den selben Ansichten, und so intuitiv zu Bedienen. Auch bringen die Meisten Addons Icons mit.

    Sehe hier auch nicht was Du hier verbessert sehen möchtest? (Beispiele)

    Oder sollte Deiner Meinung nach jedes Addon einen eigenen Skin und Layout mitbringen? Button für Suche? ist Doch eigentlich schneller und einfacher mit dem Navigieren durch ne Liste.

    --
    Sonst kann man immer noch eigene Views oder Custom Windows für die "Lieblingsaddons" bauen.

    Hatte da selbst mal was für Soundcloud geskinnt (aus spass an der Freud) Funktionalität ist aber auch nicht viel höher als direkt über die standard Ansichten.

  • Der Soundcloud-Skin sieht ja mal super aus !
    Zum Beispiel eine Suche, die einen eigenen Button besitzt und die Eintröge einer Kategorie filtert. Eine Genre / Kategorien Anzeige, die sich immer (wenn das Addon es denn erlaubt) einblenden lässt), Bei wall Ansichten das automatische wechseln der Seite, wenn man nach dem letzten Item von rechts weiter nach rechts manövriert. Das 'Vorladen' und zeigen der Listeneinträge in Menüs (Ähnlich wie bei Home-Widgets). Es gäbe da echt unzählige Möglichkeiten. Schau dir einfach mal eine Android App an, welche Videocontent bietet, und dann vergleich die Bedienung mit der eines Kodi Adddons. (Sie lassen sich natürlich nicht zu 100% vergleichen, weil die App nur auf ein Gebiet spezialisiert ist, und deshalb alles ausspielen kann)
    Es gäbe da jede menge Möglichkeiten. Eine eigene XML für jedes Addon wäre schon fast zu viel des guten. Die wäre ja immer vollständig anders aufgebaut.

    Eine XML für jedes Addon wäre eine Möglichkeit. Allerdings ziemlich umständlich und fast schon zu viel des guten. Die GUIs wären dann einfach zu verschieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!