Benötige Hilfe bei Audioeinstellungen mit Yamaha Receiver

  • Hallo,

    ich bräuchte mal Eure Hilfe bzgl. der Audioeinstellungen in Kodi Jarvis.

    Folgender Aufbau liegt bei mir vor:
    RPi3 mit LIbereelec 7.0.3
    Samsung UE65H6470
    Yamaha RX-V573 AVR

    Der Rpi3 hängt per HDMI am TV und dieser wiederum per HDMI am AVR.
    [*]RPi3 -> AVR (per HDMI1) -> TV (per HDMI-OUT vom AVR)
    [*]TV -> TosLink -> AVR


    Ich habe gestern einen Film geschaut und in den Audioeinstellungen 5.1 gewählt und Passthrough aktiviert. Zu Beginn war der Ton auch wirklich gut, nur irgendwann kam die Sprache nicht mehr aus dem Center sondern über die Satelliten. Den Film angehalten und fortgesetzt und der Ton war wieder OK, um dann nach kurzer Zeit wieder dieses Verhalten aufzuweisen.

    Also habe ich den Receiver ausgemacht und hatte am TV gar keinen Ton mehr. Bin dann zurück in die Audioeinstellungen gegangen und habe Passthrough deaktiviert und Audio auf 2.0 gestellt. Ton war wieder vorhanden und es gab keinerlei Tonstörungen mehr.

    Da ich den AVR jedoch nicht immer anschalte, benötige ich eine Einstellungen bei der Beides gewährleistet ist. Ton am TV und Ton am AVR, ohne jedes Mal in den Audioeinstellungen herumfummeln zu müssen. Filme sind sowohl mit 5.1 als auch nur mit 2.0 vorhanden. Eigentlich soll wenn, der Receiver die Ganze Arbeit übernehmen und das Audiosignal entsprechend bearbeiten.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich nicht wirklich weiß, welche Einstellung im Audiobereich zu welchen Resultaten führt.

  • Hmmmm... :/

    Bei meiner Konfiguration geht es RPi3->AVR->TV. Und es läuft zuverlässig. Mir war gar nicht bewußt das man es auch anders zusammen basteln könnte. Natürlich muss dann immer der AVR an sein.

    Tritt das Tonproblem auf sobald es im Film still wird? In den Kodi Einstellungen gibt es irgendwo den Punkt das immer ein Signal gesendet wird. Weiss gerade nur nicht mehr wo.

  • das ist verkehrt verkabelt! der raspi muss per hdmi an der avr und der per hdmi zum tv- sonst nix passthrough!

    Kodi-Clienten: Nvidia Shield - dazu diverse Android Tablets + Telefone
    Server: Supermicro Workstation Board X10DAi - 2x Xeon E5-2620 V3 2400MHz 15M Cache 6Core mit 64GB (ECC Registered DDR4 2133) und LSI 9240-8i SAS Controller 6Gb/s SAS 2.0, 128GB System-SSD + 8x 12TB WD-Red im Raid 5- WHS 2012 R2 Essentials, Digital Devices Cine S2 mit DVBViewer + RS + OSCam

  • Wenn der Fernseher einen HDMI Audio Rückkanal (ARC) untersützt ist das nicht falsch verkabelt. Auch Passthrough sollte so gehen. Sonst würde die Funktion ARC ja total unsinnig sein


    HDMI ARC: Unterstützte Audio-Formate

    • Dolby Digital Ja
    • Dolby Digital Plus Nein
    • Dolby TrueHD Nein
    • DTS Ja
    • DTS-HD Nein
    • 6 Kanal PCM-Audio ja
    • 8 Kanal PCM-Audio ja

    Alternativ kannst du unter Umständen den AVR so einstellen das er den Ton durchschleift wenn er im StandBy ist.

  • ARC haben echt nur wenige TV Geräte. Es kann aber sein, das dein TV ,so wie mein alter Samsung , einen Audio Out als Toslink/Lichtleiter hat. Dann musst du den als Input für den Yamaha nehmen.

    Ich habe meinen Yamaha dazwischen geschaltet, weil ich so gleich verschiedene Scenen wählen kann. Also Dts-hd usw. Aber das muss jeder selber wissen.
    Beides funktioniert.

    Mediaplayer: Nvidia Shield 2019 Pro, Nvidia Shield 2015, Zotac ID91, FireTV 4K
    Kodi v18.8 Leia mit MySQL Datenbank & Estuary Mod V2
    TV: LG 55" 4K
    DS916+ DSM 6.x mit 3x6TB intern und 1x 3TB extern, DSM 6.x
    DS418 DSM 6.x mit 2x6TB
    DS215j DSM 6.x mit 2x2TB intern und 1x 2TB extern
    Router: Fritzbox 7590 & Mesh 2400

    AP: Vigor AP902, 3xTP-Link TL-SG2008 (managed)

  • Bin endlich mal dazu gekommen mir die Verkabelung genauer anzuschauen und habe die Passage oben entsprechend geändert.

    Es ist bei mir so verkabelt:

    • RPi3 -> AVR (per HDMI1) -> TV (per HDMI-OUT vom AVR)
    • TV -> TosLink -> AVR

    Der AVR kann im Standby das HDMI-Signal auch durchschleusen, sprich er muss nicht zwangsläufig laufen, damit ich das Bild vom RPi3 sehe :)

    Hatte am WE wieder das Problem, wie schaue ich den Film?
    Der AVR wurde eingeschaltet und in KODI stand 2.0 als Ausgabe. Der Ton kam nur aus der Center-Box. FAIL!!!
    Dann habe ich auf 5.1 umgestellt und der Ton sowie die Sprache kam aus allen 5 Boxen. FAIL!!!

    Letztendlich habe ich den AVR ausgemacht und nur noch den Ton per TV ausgeben lassen. Das IST und KANN natürlich nicht die Lösung sein. Wofür habe ich dann eine Surround-Anlage?

    Wenn ich auf dem TV die Plex-App öffne muss ich mich um den Ton nicht kümmern. Nutze ich den AVR, habe ich schönes Surround, nutze in nur den TV als Soundausgabe ist auch alles in Ordnung.
    Dann habe ich aber kein Amiblight :(

    Es muss doch eine Standardeinstellung in KODI geben, damit ich dasselbe Verhalten wie mit der Plex-App habe, oder sehe ich das falsch? Kann mir nicht vorstellen dass man immer die Einstellungen ändern muss, je nach Soundausgabe.

  • Gibt es für deinen AVR evtl. eine Handy-App die das Ein- und Ausgangssignal anzeigt. Bei meinem Pio kann ich darüber genau prüfen was für ein Signal reinkommt und wie es ausgegeben wird.
    Evtl. hilft das bei der Problemfindung. Hast du es mal mit einem anderen Abspielgerät - z.B. Laptop - bei gleicher Verkabelung probiert?

    Evtl. mal Screenshots von den Audioeinstellung aus KODI posten. Denn du hast recht, es ist eigentlich nicht nötig immer rumzustellen.

  • Ich habe zwar eine Handy-App für den Yamaha, bezweifle aber, dass diese mir das Ein- und Ausgangssignal anzeigt. Habe nix dergleichen dort gesehen.

    Im Grunde genommen hatte ich das Problem schon mit der Standardeinstellung in KODI. Erst nachdem mir aufgefallen ist, dass der Ton merkwürdig ist, habe ich mal ein wenig herumprobiert. Das Ganze danach aber wieder zurückgedreht. Noch merkwürdiger war jedoch, dass der Ton mit 5.1 zwischenzeitlich mal Ok war, sprich Stimmen kamen aus dem Center-LS, Effekte aus den Restlichen, und dann kamen die Stimmen plötzlich aus allen LS. Und das während der Film lief.
    Gleichen Film mit der Plex-App auf dem TV laufen gelassen und der Ton war so wie er sein sollte. Filme per Blue-Ray-Player sind auch korrekt vom Ton her. Nur eben bei KODI nicht :(

    Ich hatte testweise (s.o.) auch mal 5.1 eingestellt und am nächsten Tag wollte meine Frau einen Film schauen, jedoch ohne AVR. Dann kam natürlich der Ruf, wieso der Film kein Ton habe. In Kodi wieder 2.0 eingestellt und der Ton am TV war wieder vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!