KODi 17 und die FrameRaten

  • Hi Volks
    Habe seit geraumer Zeit KODi 17 final auf meinem Fire TV Stick laufen, nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft es jetzt eigentlich auch ganz gut außer (jetzt kommt das große außer)....Serien, die spielt KODi nicht wirklich schön ab. Nach einigem hin und her habe ich jetzt festgestellt das KODi nur 3 FrameRaten wiedergibt: 24fps, 50fps und 60fps. Das ist ja alles ganze schön und gut aber für viele Serien und TV Mitschnitte nicht. Viele Serien liegen bei mir in 25fps vor und selbst über die advanced settigs ist es nicht möglich diese Ausgabe zu erzwingen. Für mich sieht es so aus als wenn KODi 25fps und 30fps einfach ignoriert und auf 50 und 60 springt. Gibt es eine Möglichkeit das KODi auch 25fps wiedergibt?

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

  • 25 fps entsprechen nun mal 50 Hz (PAL) und 30 fps entsprechen 60 Hz (besser 59.94 Hz NTSC). Die Bildwiederholfrequenz wird in Hz gemessen. Bei meinem 35mm Projektor laufen 24 Bilder pro Sekunde durch die Maschine. Das entspricht einer Bildwiederholfrequenz von 48 Hz, weil jedes Bild 2x pro Sekunde projiziert wird.

    Mir ist bei Blu-ray Playern z. B. von Samsung bekannt, dass diese DVDs, die eigentlich mit 25 Bilder pro Sekunde bei 50 Hz laufen, auf 24 Bilder pro Sekunde reduziert werden können, wobei sich mir da der Sinn nicht erschließen will.

    Da ist doch Ruckeln bereits vorprogrammiert.

    Vermutlich resultieren Deine Probleme daraus, dass das Videomaterial Interlaced (Halbbilder) oder Progressive (Vollbilder) aufgezeichnet wurde. Das in Kombination mit den Einstellungsmöglichkeiten für die Bildwiederholfrequenz in Kodi führt dann dazu, dass manche Videos ruckeln und manche nicht.

  • Erstmal danke für deine Antwort.
    Meine Serien liegen alle in 1080p/25fps vor und werden aber mit 50fps abgespielt.

    Scheine das Problem aber gefunden zu haben. Bin noch einmal in die Settings vom Fire TV und habe dort noch einmal die FrameRaten durchlaufen lassen (zurück + Steuerkreuz hoch) und sie da: Der Stick kann wohl nur 60fps, 50fps, 30fps und 24fps. 25fps kann er aus irgendeinem Grund nicht, was ich aber ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann. Wenn die Ausgabemöglichkeit fehlt kann KODi da wohl auch nichts machen. Schade.

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!