TV-Aufnahmen zentral planen

  • Hallo Kodinerds,

    ich setzte Kodi seit kurzem als Ersatz für das vergleichsweise "zickige" Mediaportal ein. Es klappt hervorragend! Was mir allerdings fehlt, ist ein Weg, zentral Aufnahmen zu verwalten.
    Setup: 4 Kodi Installationen bekommen ihr Live-TV über DVB-Viewer PVR-Client von einem TV-Server mit DVB-Viewer und 4 DVB-S2 TV-Karten.
    Ich möchte eine Serienaufnahme programmieren. Die Clients sind normalerweise ausgeschaltet, der Server läuft durch. Wenn ich Aufnahmen auf den Clients einrichte, dann wird die Aufnahme wohl fehlschlagen, wenn der Client nicht läuft. Cool wäre also, wenn der Server das Aufnehmen erledigen würde (so war es unter Mediaportal). Idealerweise sollten dei Aufnahmen auf allen Clients sichtibar sein. Gibt es für sowas eine Lösung / Plugins oder so?

    Vielen Dank und viele Grüße!

  • Hi,

    ich weiß zwar nicht ob ich dich ganz richtig verstehe, aber soweit ich es sehe, habe ich fast das gleiche SETUP und das geht ohne Probleme.

    Also ich habe einen TV Server. Auf diesem läuft DVBviewer Pro mit dem DVBviewer Recording Service. Damit kannst du doch genau das machen, was du möchtest ?

    Ich programmiere die Aufnahmen, entweder über einen jeweiligen KODI Client. Wenn ich den Client dann ausschalte, laufen die Aufnahmen natürlich trotzdem. Meistens nutze ich aber die DVBviewer App auf meinem Iphone. Da gibt es eine APP, wo ich wunderbar auf den TV Server von überall unterwegs zugreifen kann. Ich kann jederzeit schauen, was läuft wann im TV und kann entsprechend auch die Aufnahmen programmieren.

    Also daher sollten deine Wünsche überhaupt kein Problem sein.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Hallo,

    vor 6 Jahren habe ich auch mal mit Mediaportal angefangen bis ich zu XBMC/Kodi gewechselt bin am Anfang hatte ich es noch am laufen mit den Aufnahmen und Mediaportal mit dem MediaPortal plugin für Kodi, mittlerweile bin ich auch vom System umgestiegen auf Linux da MediaPortal damals schon sehr eigen war bin ich in diesem Zuge auch TVServer MediaPortal auf VDR umgestiegen.

    hier gibt es auch ein Plugin für Kodi VNSI VDR klappt alles aufnahmen Planen anschauen stoppen an einem anderen TV weiter schauen usw...
    => ich find die Lösung spitze!

  • Also bei mir steht da sowas wie Timeline oder so ? Da sieht man dann das EPG.
    Die App funktioniert ja erst mal nur lokal zu Hause.

    Wenn man das auch von unterwegs nutzen will, muss man mit dynDNS oder ähnlichem einen Zugriff von extern herstellen.

    Bei mir funktioniert das perfekt.

    Grüße,
    Visionsurfer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!