Fehler passiert: Kodi für TV auf Touchscreen-Bedienung umgestellt

  • Hallo,

    ich bin Kodi-Neuling und habe mich auch schon gleich selbst ins Aus geschossen. Kodi läuft bei mir auf einer HiMedia-Box
    (Hi8, Android 5.5, Kodi-Versionsnummer im Moment nicht abrufbar) an meinem TV-Gerät. Als ich die Kodi-Einstellungen
    durchspielte, habe ich nicht aufgepasst und die Benutzeroberfläche auf „Touchscreen“ umgestellt. Schön blöd, ich weiß.

    Am unteren Bildschirmrand werden jetzt vier Symbole dargestellt, wovon eines ein Zahnradsymbol ist. Ich vermute mal, dass
    ich hier Zugriff auf die Einstellungen hätte, um die Touchscreen-Bedienung wieder rückgängig zu machen. Und hier liegt mein
    Problem, denn leider habe ich keinen Zugriff auf das Symbol, da die Fernbedienung nur noch eingeschränkt nutzbar ist und
    ich durch Drücken der Richtungstasten nichts bewirke. Mit der FB lässt sich ausschließlich in den Verzeichnissen "Videos",
    "Musik", "Bilder" und "Programme" navigieren.

    Auch das Positionieren des einblendbaren Mauszeigers und das Bestätigen mit der „OK“-Taste auf der FB bewirken nichts.
    Mit einer angeschlossenen Tastatur konnte ich ebenfalls nichts ausrichten.

    Ich habe den HiMedia zwar auf seine Grundeinstellungen zurückgesetzt, aber das hat keine Auswirkungen auf Kodi; nach
    einem Neustart ist immer noch die Touchscreen-Oberfläche aktiv. Testweise hatte ich die Box auch mal an meinen Mac
    angeschlossen, aber sie wird nicht gemountet. Also habe ich auch keinen Zugriff auf irgendwelche Ordner mit User-Dateien,
    die ich ggfs. löschen könnte.

    Ich bin jetzt also ziemlich ratlos. Kennt jemand die Sackgasse, in die ich mich manövriert habe, und hat einen Tipp für mich,
    wie ich da wieder rauskomme?

    Gruß,
    Thomas

  • Kommst du evtl. via telnet / ssh auf die Box ?

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Vielleicht kannst du über Yatse Fernbedienung am Handy dorthin navigieren, und wenn es mit den Steuerkreuzbefehlen nicht klappt
    dann eventuel in der Fernbedienungsfunktion von Yatse mit der Mousepadfunktion, wäre einen Versuch wert.

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Kommst du evtl. via telnet / ssh auf die Box ?


    Ich fürchte, das überfordert mich als Nicht-Nerd jetzt etwas ... trotzdem danke.


    Vielleicht kannst du über Yatse Fernbedienung am Handy dorthin navigieren, und wenn es mit den Steuerkreuzbefehlen nicht klappt
    dann eventuel in der Fernbedienungsfunktion von Yatse mit der Mousepadfunktion, wäre einen Versuch wert.


    Guter Tipp, danke. Leider werden weder Kodi noch die Box als lokales Gerät von der App als Host erkannt.

  • Hi,

    hast du schon eine USB Maus angeschlossen und es damit versucht?

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Falls es schon eine 17er Version ist kannst du übers webinterface Einstellungen ändern. Die haben ja von 16 auf 17 das webinterface generalüberholt^^


    Edit: Er muss doch die 17er draufhaben oder? Bei der älteren gabs glaub ich keine Touch Funktion?

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Was du vielleicht noch versuchen könntest ist,...du gehst in den HiMedia Android Einstellungen auf "Apps", navigierst dann zu Kodi und vielleicht hast du dort eine Einstellungen, die sich "Daten löschen" nennt. Damit sollte Kodi vielleicht auch wieder zu den Standardeinstellungen zurück gesetzt werden.

    Du kannst dir auch einen Dateiexplorer installieren und dann manuell nach einem "kodi" oder ".kodi" Ordner suchen. Unter diesem Ordner sollten sich weitere Unterordner befinden. Einer davon heißt "Userdata". Nur damit du weißt, dass du auch im richtigen bist. Wenn du dort bist, kannst du nach einer Datei Namens "Guisettings.xml" suchen. Diese Datei einfach löschen oder den kompletten "kodi"/".kodi" Ordner löschen. Das setzt Kodi auf jeden Fall in den Ausgangszustand zurück.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi,

    hast du schon eine USB Maus angeschlossen und es damit versucht?


    Bingo!!!
    Das hatte ich noch nicht versucht gehabt, da es mit dem Mauszeiger der Fernbedienung nicht funktionierte und
    ich dachte, eine externe Maus würde da auch nix bringen. Falsch und zu kurz gedacht. Danke, du hast mich gerettet!

  • Was auch noch eine Möglichkeit sein dürfte, ist die virtuelle Maus per Tastatur oder eventuell auch Fernbedienung. Kann das Standardmäßig über meine Fernbedienung (Farbige Tasten) aktivieren, finde aber ehrlich gesagt Grade nicht die Tastatur Belegung, zwecks umschalten.

    Eventuell kann das ja noch jemand nachtragen.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!