Zugriff von LibreELEC auf Windows NAS und Netzlaufwerk unter Linux

  • Hallo,
    da ich jahrelang Windows Clients für meine Kodi Konstellationen hatte, habe ich nun mal auf eine ODROID C2 mit der neusten LibreELEC und eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition] geschenkt.

    Meine Daten liegen auf einem NAS mit Windows. Die Filme etc werden auch auf der ODROID angezeigt, nur abgespielt werden sie nicht.
    Ich vermute, dass es an dem Benutzer liegt, mit dem sich das Linux auf dem Windows System authentifizieren will.

    Zudem hatte ich früher immer Netzlaufwerke unter Windows verbunden, dieses war für meine Emulatoren, unter Kodi notwendig, da ich alle Daten auf dem zentralen Windows System habe.
    Kann ich solch eine Netzwerkfreigabe mit dem gleichen Laufwerksbuchstaben auch unter LibreELEC einrichten?
    Beispiel: F:\\Games\Emulatoren\SNES

  • Sorry aber ich verstehe nur,....?

    Eventuell liest du dich in das Thema zuvor etwas ein, und stellst dann deine Fragen dazu. Kann auch nicht schaden deinen Beitrag, entsprechend zum besseren Verständnis noch mal zu überarbeiten.


    Hier mal ein paar nützliche Links.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage

    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0503271.htm

    https://wiki.ubuntuusers.de/Heimnetzwerk/

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Ok, nach dem zweiten lesen habe ich es selbst nicht einmal mehr verstanden :)

    Also noch einmal neu....

    Aktuell habe ich im Haus drei Intel NUCs verteilt, auf denen sich jeweils Windows 10 mit Kodi befindet). Meine Filme, Serien etc. liegen dabei auf einen zentralen NAS mit Windows 10 als Betriebssystem.
    Das heißt, die NUCs dienen nur als Clients und rufen die Filme etc. vom NAS/Datenbank ab.
    Da die NUCs leider H265 Filme nicht sauber wiedergeben, möchte ich nun auf ODROID C2 umschwenken.
    Soweit habe ich auf dem ODROID alles eingerichtet, inklusive der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml, in der sich die IP des NAS befindet.

    Wenn ich nun meine ODROID mit LibreELEC starte, sehe ich auch alle meine Filme und Serien (Cover, Filminformationen etc.), die sich in meiner Datenbank befinden, allerdings kann ich sie nicht abspielen.
    Ich erhalte den Hinweis, dass der Film nicht mehr verfügbar sei und ob ich ihn aus der Datenbank löschen möchte.

    Ich vermute, dass es sich um ein Berechtigungsproblem handelt.
    Meine Intel NUCs haben alle den gleichen Benutzer/Passwort, die auch mein NAS. In LibreELEC kann ich keinen Benutzer eingeben. Kann es daran liegen?

  • Vielen Dank aber aus den Grundlagen bin ich eigentlich schon lange raus :) ....ich möchte jedoch auch nicht ausschließen, dass ich einen Flüchtigkeitsfehler gemacht habe.
    Lediglich kenne ich mich nicht mit Linux aus.

    Ich habe bewusst darauf hingewiesen, dass ich bereits NUCs im Einsatz habe. Denn dort funktioniert alles ohne Probleme.
    Ich habe seit knapp 6 Jahren Kodi im Einsatz und ohne große Probleme.

    Nun wollte ich mal den Sprung auf Linux riskieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!