hdmi cec vs Infrarot

  • Nutze cec über ein raspberry und kann meine TV Fernbedienung für KODi über raspberry nutzen.

    würde gern ein htpc auf Windows basis kaufen. leider gibt es nichts mit cec sondern Infrarot.

    nun würde ich gern wissen was der Unterschied in der Verwendung ist.

    kann ich eine einzige Fernbedienung nutzen wo ich zwischen Geräten schalten kann?

    kann Infrarot genauso komfortabel sein nach Konfiguration?

    es gibt wohl einen Adapter um cec nachzurüsten was aber nicht so günstig ist. macht das Sinn?

  • Der unterschied liegt darin das bei CEC die Signale über HDMI vom TV an Kodi weitergegeben werden. Bei Infrarot passiert dies über einen Infrarot-Empfänger (und meist eine Software die das Signal zwischenübersetzt).
    Beides hat seine Vor- und Nachteile.
    Meiner Meinung nach ist CEC das einfachere System da es keine wirkliche Konfiguration benötigt und keine zusätzliche Fernbedienung.Ist aber auch unflexibler da man mit den verfügbaren Tasten der TV Fernbedienung leben muss. Außerdem heißt es auch häufig das CEC träge reagiert. Außerdem kann es zu Inkompatibilität kommen zwischen dem TV und dem CEC Empfänger oder das man nur bestimmte HDMI Eingänge am TV nutzen kann.

    Infrarot ist das flexiblere System würde ich sagen,aber meist auch komplizierter da es meist aufwändiger konfiguriert werden muss. Je nach Empfänger bist du hier nicht an eine bestimmte Fernbedienung gebunden und kannst jede Fernbedienung nutzen. Außerdem kannst du sämtliche Tasten so belegen wie du es dir wünscht. Die Bedienung ist meist recht direkt/schnell. Allerdings musst du dich ggf. in Software einlesen und darauf achten wie du den Empfänger positionierst. Und auch hier kann es zu Problemen durch zB. Treiber oder Software Fehler.

    Ich denke ein klares ja oder nein kann man für beide nicht aussprechen,je nach Anforderungen,Gegebenheiten und Preisvorstellungen muss man das für sich selbst abwägen.

  • Geiles Ding! intern gibt es den leider nur für intel Nucs

    Bei den Preis, ist man aber mit jeder noch so luxuriösen Infrarot Universalfernbedienung, günstiger dran. ^^
    Wenn ich sehe was CEC bei mir für Probleme auslöst, ist mir die Lust darauf vergangen, bevor die Hersteller nicht einheitliche Standards schaffen!

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Ich kann dazu nichts sagen denn bei mir läuft damit alles reibungslos. Egal ob ich die Kiste an Android, Windows, Mac oder Linux Geräte anschließe

  • bei mir läuft cec mit Samsung tv und raspberry 3 auch gut zumal man die Tasten ja auch in kodi konfigurieren kann.

    der Adapter ist mir zu teuer. wenn cec keinen nennenswerten Vorteil gegenüber Infrarot hat.

    aber die Wahl habe ich ja wieso nicht da es keinen htpc mit cec gibt. ist den bekannt ob in naher Zukunft cec Unterstütz wird bei beebox und co?

    eine Fernbedienung für alles haben wäre eine tolle Sache.

  • bei mir läuft cec mit Samsung tv und raspberry 3 auch gut zumal man die Tasten ja auch in kodi konfigurieren kann.

    der Adapter ist mir zu teuer. wenn cec keinen nennenswerten Vorteil gegenüber Infrarot hat.

    aber die Wahl habe ich ja wieso nicht da es keinen htpc mit cec gibt. ist den bekannt ob in naher Zukunft cec Unterstütz wird bei beebox und co?

    eine Fernbedienung für alles haben wäre eine tolle Sache.

    Sorry für OT,
    wie konfiguriert man denn die Tasten für cec in Kodi? (hab es mit dem Keymap Editer versucht, aber das reagierte nicht auf meine Fernbedienung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!