Problem mit Buffer bei ISO-File

  • Hallo zusammen

    Habe jetzt eine meiner 2 Boxee Boxen mit Kodi 14.2 eingerichtet und gewöhne mich langsam ein... :)

    Musste jetzt feststellen, dass Kodi Probleme hat beim Abspielen einer BluRay ISO-Datei mit 33GB Grösse. Das Menü kann nicht angezeigt werden (kann ich ja noch verschmerzen), aber blöder ist, dass der Film nach jeweils ca. einer Minute nachbuffert.

    Bin dann im Netz auf die Buffergrösse in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml gestossen (war schon drin mit 33MB) und hab die mal auf 200MB hochgeschraubt (viel mehr Platz ist auf der Box eh nicht frei. Wobei ich nicht sicher bin, ob der Buffer wirklich auf die Box geht oder auf den USB-Stick den ich für die Thumbnails und andere Daten benutze.

    Fand bei der [definition='2','1']advancedsettings[/definition] etwas eigenartig, dass die Einträge alle in einer Zeile waren, mit Leerschlägen dazwischen. Hätte eigentlich erwartet, dass die alle untereinander stehen...

    Da der grössere Cache auch nichts genutzt hat, hab ich dann noch die weiteren Einstellungen vorgenommen:

    <buffermode>1</buffermode><cachemembuffersize>200288000</cachemembuffersize> <readbufferfactor>50</readbufferfactor>

    Hat aber auch nichts genutzt (Box wurde zwischendurch jeweils ausgeschaltet).

    Die zweite Boxee welche noch mit der Stock Software läuft (nur Hacks drauf) hat keine Probleme mit dem Film. Um auszuschliessen, dass es ein Netzwerkproblem ist hab ich diese Box dort angeschlossen wo die andere dranhängt und auch da klappte das Abspielen problemlos.

    Somit bin ich am Ende meiner Ideen und brauch Eure Hilfe, falls jemand weiss was da helfen könnte.

    Ach ja, mit DVD-Verzeichnissen hat Kodi auch so Probleme, da passiert gar nix wenn er die abspielen soll... aber das wär dann eine weitere Baustelle.


    Mogwai

  • Mit deinem Problem kann ich dir nicht helfen, aber du brauchst nen vernünftigen Editor, damit der Inhalt der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml untereinander dargestellt wird. Für Windows könnte das bspw. "Notepad++" sein:

    https://notepad-plus-plus.org

    Das benutze ich auf meinen Windows Clients auch.

    Kodi 14.2 ist ja auch schon fast ein Dinosaurier... ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Danke für den Tip.

    Ja, aber weil die Boxee ja auch schon fast ein Dinosaurier ist läuft da nix neueres, meinte ich.

    Hab die Datei mal mit Deinem vorgeschlagenen Programm beabeitet und sieht jetzt wieder besser aus :D .

    Hat aber leider nichts gebracht. Wobei ich mich frage, ob es vielleicht noch eine andere [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml gibt. Weil in der die ich jetzt bearbeitet hab ist sehr wenig drin.

    Ich hab die Installation über ein Script laufen lassen welches automatisch die DB, Thumbs etc. auf einen USB-Stick auslagert und dafür seh ich keine Einträge in der Datei... Muss heute Abend mal die Suche über FTP anwerfen.

    Werde auch mal versuchen die Box direkt in den Windows Explorer zu hängen, das müsste ja eigentlich gehen hoffe ich (als Netzlaufwerk).


    Gruss

    Mogwai

  • Das ist denke ich viel zu hoch, setz das mal auf 4 - 6


    Habs mal auf 5 gesetzt, gab aber nur eine kleine Verbesserung (erstes buffern nach 2 statt 1 Minute, dann noch ca. 2 mal nach einer Minute, dann längere Pause von ein paar Minuten bis zum nächsten buffern). Setz es noch etwas runter und versuchs nochmal.

    Hab noch ein kleines Problem mit dem Bearbeiten der Datei über Filezilla. Wenn ich sie geändert und wieder hochgeladen hab und dann nochmal eine Änderung vornehmen will kommt immer die Meldung, die Datei sei noch in Bearbeitung, obwohl der Editor nicht mehr offen ist... Woran liegt das?

    Mogwai

  • Die lokale Kopie wird nicht gelöscht wenn die Datei hochgeladen wird. Das ist ganz normal.
    Du musst die Datei dann nicht erneut herunterladen.
    Bei größeren Dateien ist das ein Vorteil.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Bin jetzt runter auf 4 bei der Einstellung, immer noch keine Änderung bezüglich dem Buffern.

    Lohnt sich wohl nicht noch weiter runter zu gehen, oder? Hab irgendwo gelesen bei 0 wird der ganze Film vorgebuffert? (was dann seine Zeit dauert)

    Mogwai

  • Habs mal auf 5 gesetzt, gab aber nur eine kleine Verbesserung (erstes buffern nach 2 statt 1 Minute, dann noch ca. 2 mal nach einer Minute, dann längere Pause von ein paar Minuten bis zum nächsten buffern). Setz es noch etwas runter und versuchs nochmal.

    Dann nimm mal das ganze buffern aus der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] raus

  • Dann nimm mal das ganze buffern aus der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] raus


    Du meinst das ganze Gedöns?

    <network>
    <buffermode>1</buffermode>
    <cachemembuffersize>200554432</cachemembuffersize>
    <readbufferfactor>6</readbufferfactor>
    </network>


    Wenn ich mich nicht irre war am Anfang nix drin bis auf den "cachemembuffersize".

    Ich versuchs mal.

    Mogwai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!