makemkv - advanced settings - german audio and german forced subtitle as default

  • Ich weiß nicht mehr, wo ich mich damals belesen habe. Ich habe mich wahrscheinlich wie üblich durch das Internet geforstet... :)

    installiere einfach mkvtoolnix, öffne die mkv-Datei im Kopfdateneditor und editiere deine Untertitel. Das ist selbsterklärend. Das Forced Flag setzt du an der Spur, die nur Forced Inhalte enthält. Dann ist sichergestellt, dass diese Spur vom Player ausgewählt wird, wenn du dein Kodi so einstellst, dass nur Forced Untertitel angezeigt werden sollen (Settings/Player - Language - Subtitles - Prefered subtitle language -> Forced only). Mehr ist das nicht. Du kannst dort auch jeder Spur eigene Namen geben: Narrative, Forced, whatever... Diese Namen siehst du dann auch in Kodi.

    Ich kann dir tiefergehende Fragen leider nicht beantworten.

    Wenn du mit 4K anfängst, sind auch 24TB irgendwann schnell voll. ;)

    Jo, wenn du es so siehst, ist es eher ein Tick. Ich brauch das eigentlich nicht, will aber für den Fall der Fälle alles haben.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (3. Dezember 2019 um 21:55)

  • Je nach Film 60-80GB bei mir bisher :rolleyes:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Wenn du da einen Weg herausfindest, mit dem man das automatisiert ermitteln und das Flag setzen kann, immer her damit. ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • muss nicht automatisiert sein, wie fnd ich den forced manuell heraus?
    stimmt die Reihenfolge welche ich in Kodi durchschalten z.B. der dritte ist der forced, den setz ich dann mit mkvtoolnix?

    Muss ich beim nächsten Rip mal testen ;)

    LG
    Xav

    Einmal editiert, zuletzt von Xav (3. Dezember 2019 um 23:21) aus folgendem Grund: Sche...x Autokorrektur am Handy

  • In MKVToolNix dann den entsprechenden forced-Sub:
    Standardspur-Schalter: ja
    Erzwungene-Anzeige Schalter : ja

    Andere Subs werden dann automatisch auf 'nein' gestellt.
    dann muß man in Kodi nix einstellen. ;)

    Die forced sind ja eh gewünscht....

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Ich hab noch mal ne generelle Frage zu den Forced Subs zu ein paar Standardfällen und ob man das überhaupt hinkriegt, ein einigermaßen sinnvolles Verhalten hin zu bekommen.

    Gehen wir mal von zwei ganz klassischen Fällen aus. In beiden ein englischsprachiges Original mit deutscher Synchronisation. Es gibt also schon mal deutsche Tonspur, englische Tonspur und deutsche und englische Untertitel.

    1. Fall: Irgendwo ist ein Schild oder Text auf Englisch zu sehen. Schaut man den Film auf englisch passiert nichts weiter, schaut man auf deutsch, dann kommt der Forced-Subtitle.

    2. Fall: Irgendwo spricht ein 80er Jahre Bösewicht russisch. Schaut man auf englisch, gibt es Forced-Subtitles in englisch, schaut man auf deutsch in deutsch.

    Darüber hinaus sollte dann, wenn man eine andere Untertitelspur auswählt die Forced ersetzt werden, durch die gewählte.

    Bekommt ihr sowas hin?

    Und wenn ihr das Forced Flag setzt, kann man:
    3. die Forced Subtitles immer noch an und abwählen?
    4. Tauchen die dann noch bei den anderen Untertiteln auf?

  • zu1. und 2.:
    Das müsste man dann beim Abspielen in Kodi einstellen/ändern/abstellen.
    zu3.:ja, nur hardcoded kann man (logischerweise) nicht abstellen.
    zu4.: wenn das gewünscht ist, müsste man die forced harcoden, macht aber keinen Sinn, weil dann Schrift über Schrift liegt, und man nix mehr lesen kann. Es sei denn, man hat die Subs in verschiedenen Formaten vorliegen, die dann wiederum übereinander stehen könnten.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Mal 2 blöde Fragen:
    1. Wie sehe ich das in MKV toolnix, was der Erzwungene Untertitel (bei DVD sowie Bluray) ist ?
    2. Wie kann ich schon beim rippen mit MakeMKV erkennen ,was was ist und wie stelle ich das ein ? Denn hier gibt es 2 Haken bei den Untertiteln, also bei einer Bluray einen Haken bei Untertitel deutsch und daneben halt nur erzwungene.
    Wie lese ich das ? Haken weg bei Untertiltel deutsch, nur den Haken bei nur erzwungene, an beides einen Haken oder wie ? Habe schon beides gemacht, und habe eigentlich nie den Untertitel, den man hat, wenn man ne Scheibe in den Player legt, sondern immer viele UT-Spuren in deutsch (bis zu 5 hatte ich schon), und muß dann mühselig heraussuchen, was was ist und was weg kann

  • zu4.: wenn das gewünscht ist, müsste man die forced harcoden, macht aber keinen Sinn, weil dann Schrift über Schrift liegt, und man nix mehr lesen kann. Es sei denn, man hat die Subs in verschiedenen Formaten vorliegen, die dann wiederum übereinander stehen könnten.

    Gruß Gz

    4: war eher bezogen auf die Liste der Subs im entsprechenden Menü, wo man zB deutsche oder englische Untertitel wählt.

  • 4: war eher bezogen auf die Liste der Subs im entsprechenden Menü, wo man zB deutsche oder englische Untertitel wählt.

    Alle Subs, richtiges Format vorausgesetzt, die im Container liegen, kann man im Menü seinen Wünschen entsprechend auswählen. Bei den forced gehts ja nur darum, dass die automatisch 'an' sind...der Bequemlichkeit wegen. Warum sollte sich dadurch für die anderen Subs was ändern?

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Ich habe, glaube ich, einfach nur Probleme mit den nichtg vorhandenen Standards....

    Man kann nur eine Standardspur haben. Und diese kann man nachträglich mit z.B. MKVToolNix, wie in Post49 beschrieben, ändern.
    Das Problem ist halt, man kann sie nicht unterscheiden, wenn sie nicht beschriftet sind. Da heisst es dann...ausprobieren. Video anspielen mit Kodi oder z.B. VLC, Subs durchschalten und merken, welche Spur (in der Reihenfolge) die forced ist.

    Tip: wenn man dann mit MKVToolNix die die Änderung einstellt, gleich die Spuren unter '->Spurname' mitbeschriften. Das sieht man dann auch bei den Playern.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Die von Gartenzwerg beschriebene Vorgehensweise wende ich auch an.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Bei mir wurde/wird jeder Film und jede Episode, zum Teil mehrfach, mit MKVToolNix editiert.
    Ich behalte eh nur die forced, soweit vorhanden, im Container. Andere Subs brauche ich nicht. Ebenso ausschließlich die deutsche Tonspur. Alles andere fliegt raus.

    Mehrfach deswegen, weil ich erst mit der Zeit (Stück für Stück) gelernt habe, was man so alles editieren und anpassen kann.
    Ich habe eine recht große Datenbank...ja, eine sehr zeitaufwändige Angelegenheit. Aber ich bin da penibel.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!