Raspberry Pi2B - Freezes und Neustarts

  • Hab schon ein paar Wochen einen Pi2 Modell B im Einsatz der jetzt, da der TV für den er bestimmt ist endlich da ist, erst wirklich in Betrieb genommen wurde.
    Leider habe ich ständig Freezes und Neustarts. Installiert ist die letzte Beta von Libreelec (v7.95.1).

    Die Probleme treten schon relativ kurz nach Start auf. Manchmal unter Last (Filmwiedergabe), manchmal auch ohne Last.

    Netzteile habe ich eines aus diesem Set hier
    https://www.amazon.de/gp/product/B013FOYI6Y/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] (2A)

    und dieses hier
    https://www.amazon.de/gp/product/B013OWC0LW/ref=oh_aui_detailpage_o08_s01?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] (2,4A)

    getestet.
    Große Unterschiede konnte ich nicht feststellen. Mit beiden treten die Probleme auf.
    Dieses Quadrat oben rechts das ein zu schwaches Netzteil anzeigt habe ich allerdings nicht.

    Betrieben wird nur ein USB Wlan Stick von Edimax. Dürfte dieser hier sein:
    https://www.amazon.de/dp/B003MTTJOY/ref=twister_B01N44AEMC?_encoding=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Muss dazu sagen das ich alles nicht lokal am Pi selbst sondern über Samba Zugriff auf einen Windows Server abspiele. Läuft also alles über das Netzwerk.

    Um die SD Karte auszuschließen habe ich mal Recalbox auf eine andere Karte installiert (wollte ich eh mal testen). Die Karte ist futsch neu. Hier treten die Probleme auch auf.

    Temperaturprobleme sind es wohl auch nicht. Habe Kühlkörper auf CPU und Ram. Auch ohne Gehäuse treten die Probleme auf. CPU Temperatur ist laut Systeminfo in Ordnung.

    Was auch komisch ist das anfangs beim einrichten von Libreelec (Add-Ons installieren usw.) alles problemlos lief. Zumindest mal für 1-2 Stunden ohne Neustart oder Freeze.

    Was meint ihr? Netzteil oder WLan Stick? Oder doch die SD Karte?

  • ohne Logfile können wir da gar nichts zu sagen. Da werden wir schon ein komplettes [definition=12,0][definition=12,1]debug [definition='1','0']log[/definition][/definition][/definition] brauchen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Was mir aufgefallen ist: Boote ich ohne den WLan Stick, warte etwas und stecke ihn dann erst ein läuft der Pi sehr stabil. Konnte gestern so mehrer Stunden am Stück ohne Probleme verschiedene Medien abspielen.
    Boote ich mit eingestecktem Stick, gibt es nach ein paar Minuten einen Freeze oder Neustart.

    Einmal editiert, zuletzt von yardi (27. Januar 2017 um 07:31)

  • ja evtl....

    Wobei es...

    a.) Es mit dem Netzteil mit 2A ja die selben Probleme gibt

    b.) Es mit dem Ladegerät mit 2,4A KEINE Probleme gibt wenn ich ohne den Wlan Stick boote

    Würde halt schon gerne ungefähr wissen an was es liegt bevor ich jetzt einfach mal Netzteil, Wlan Stick und die SD Karte austausche.

    Ist im [definition='1','0']log[/definition] was ungewöhnliches zu erkennen?

  • Bin mir gerade nicht sicher, ob es bei der B Version auch notwendig ist, aber checken würde ich das mal.

    http://www.plantoschka.com/plantoschka/20…e-25-festplatte

    Ich habe den Edimax Stick im SChlafzimmer auch an der Pi und habe auch das Problem, dass die sich des öfteren aufhängt, hab auch schon eine andere Karte und Netzteil getestet, denke aber es liegt am Stick.

    Fällt bei mir nicht so ins Gewicht, da es eh ein Smart-TV ist

  • 01:21:50.216 T:1962689280 DEBUG: ADDON: cpluff: 'Plug-in plugin.video.SportsDevil has been installed.'

    Das ist ein banned addon. Das muss von einem der Repos kommen, die du da installiert hast.

    Dann scheinst du da noch irgendeine wilde IPTV m3u8 playlist zu haben, die wohl auch Fehler reproduziert. Testweise würde ich mal folgendes machen:

    Via SSH einloggen und dann:

    mv /storage/.kodi /storage/kodi-back && reboot

    Das ist wie ein Factory reset und Kodi ist wieder so als wäre es frisch installiert worden. Dann bitte KEINE Addons und Repos installieren und erstmal testen ob die Freezes/Neustarts immer noch auftreten. Wenn nicht, dann kannst du langsam anfangen deine Addons zu installieren. Dafür wirst du ein einzelnes Addon installieren müssen, testen ob es einfriert und dann das nächste Addon installieren wieder testen usw. So lange bis du wieder den Fehler bekommst.

    Sollte der Fehler an einem der banned addons liegen, können wir nichts für dich tun, da die hier nicht supported sind. Sollte der Fehler an deiner IPTV Senderliste liegen, können wir ebenso nichts für dich tun solange die Senderliste illegalen Content beinhaltet (HD-Sender, Sky usw...auch davon ist dein Lofile voll von!!!). Dafür gibt es hier im Forum einen Thread ("So richtig legale m3u"), der dir da weiter hilft.

    Sollten bei einer frischen Installation (also nach dem Befehl oben) die Fehler immer noch auftreten, dann bitte ein neues [definition=12,0][definition=12,1]debug [definition='1','0']log[/definition][/definition][/definition].

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!