TVheadend & HEVC

  • Mal ne blöde Frage,

    hat jemand von euch ne Ahnung was für Hardware ich benötigen würde,
    wenn ich TVH die Aufgabe geben möchte alle 1080i Streams (Bis zu 4 gleichzeitig) in nen HEVC (8Bit) zu legen?

    Das Hardware Endcoding unter TVH war meiner Erinnerung nach ja schon immer etwas.. Zickig.
    Dazu kommt die eingeschränkte Auswahl an GPUs mit HEVC Support.

    Somit wollte ich mal fragen, ob damit schon jemand Erfahrung gemacht hat.

  • wenn ich TVH die Aufgabe geben möchte alle 1080i Streams (Bis zu 4 gleichzeitig) in nen HEVC (8Bit) zu legen?

    4x H264 1080i -> 4x H265 720p ?
    Tvh unterstützt das leider noch gar nicht (außer Software), maximal über qsv was aber wieder eine riesen Schweinerei wird.
    Mit GPU sieht die Sache schon besser aus (mindestens Kaby Lake oder (wahrscheinlich) Nvidia 1050), da sollte irgendwas in i5 Größe reichen. Aber genaues sagen ist schwierig.

    Zielauflösung ist das wichtigste was wir wissen müssen.

    Alternativ wäre evtl (ohne das getestet zu haben) DVBLink eine Möglichkeit, das kann zumindest H264 (evtl ist ihr wiki nicht geupdatet das es h265 kann). Alles in allem ist Linux darauf bestens eingestellt nur die Software noch nicht :( (vaapi encoding)

  • Ziel ist es bis zu 4 1080i H264 streams in "sparsame" 1080 H265 zu encoden.

    Dass die CPU das nicht mit macht ist mir schon fast klar.

    Bei den Kaby Lake habe ich ein wenig das Gefühl, dass die lediglich decoding machen. Und bei den Nividia Karten war ich mir aktuell nicht sicher, ob TVH bzw. ffmpeg mit der API klar kommt ^^


    Das ganze ist aktuell nur ein Projekt auf meiner liste, also nichts was nun sofort umgesetzt werden muss.
    Kenne DVBLink zwar noch nicht praktisch, aber dennoch würde ich schon gerne bei TVH bleiben wollen. Da aktuell recht unterschiedlichen Endgeräte genutzt werden und da dann wieder die Frage der Kompatibilität ist.

  • Kabylake kann in HW H265 encodieren, muss halt die Software davon gebrauch machen, das geht mit Tvh vias qvs und mfx_dispatch aber ich hab das nie ordentlich zum laufen gebracht aber der J1900 ist dafür auch nicht gerade das richtige Gerät. 1080i -> 1080p macht nicht ganz so viel Sinn aber "sollte" gehen mit einem i5 - aber wie gesagt sollte. Ohne HW absolut unmöglich sicher zu sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!