[HowTo] Streaming von Videos (Stream oder Video) zu Kodi oder anderen Clienten mit VLC

  • [h1]Videos im Netzwerk mit VLC streamen[/h1]
    [h2]Einleitung[/h2]
    Es gibt vieleicht mal das Problem das ihr ein Video habt welches unter VLC läuft, unter Kodi aber nicht.
    In diesem Fall kann man mit VLC sehr einfach im eigenen LAN Videos streamen.

    [h2]Was wird benötigt?[/h2]
    Der Videolan Client: Hier runterladen

    Kodi: Hier downloaden

    Einen Texteditor wie Notepad++: Hier downloaden oder jeden anderen Editor benutzen


    [h2]Einstellungen im VLC[/h2]
    Ich zeige es hier z.B. mit dem ARD Livestream.
    Dazu geht man in Medien -> Netzwerkstream öffnen

    Dort trägt man seinen Stream ein. Unten drückt man dann auf den Pfeil neben Wiedergabe und wählt Stream.


    Beim nächsten Dialog drückt man dann einfach auf Nächstes.

    Im nächsten Dialog wählt man RTSP und drückt auf Hinzufügen.

    Dann aktiviert man oben Transcoding und wählt ein passendes Format. In meinen Fall bleibe ich bei H.264 + MP3 (MP4) und drückt wieder auf Nächstes.

    Den letzten Dialog bestätigt man dann noch mit

    Damit sind wir mit VLC fertig.

    [h2]IP Adresse des streamenden PCs rausfinden und .strm Datei erstellen[/h2]
    Nun müssen wir die eigene IP Adresse des Rechners rausfinden.
    Drückt Windows Taste + R und gebt cmd ein und bestätigt mit Enter.
    Im öffnenden Fenster gebt ihr dann ipconfig ein.
    Eure IP Adresse findet ihr dann bei IPv4 Adresse. Schreibt sie Euch am besten auf.

    Nun erstellt Ihr euch eine neue Textdatei und nennt sie stream.strm
    Diese hat dann den Inhalt:
    rtsp://<ip adresse>:8554

    Speichert diese Datei an einem Ort den Kodi erreichen kann. Damit kommen wir zum letzten Schritt.

    [h2]Datei in Kodi öffnen[/h2]
    Das löse ich per Video :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    3 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (21. Januar 2017 um 20:14)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!