Keymap Problem

  • Hallo Leute,

    vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe unzählige Beiträge gelesen aber meine remote.xml /storage/.kodi/userdata/keymaps will nicht ziehen.
    Wenn ich auf meine Harmony die Taste Guide im LiveTV drücke bekomme ich nicht den Guide sonder den "PVR-System-Information" Screen angezeigt.

    Wenn ich die Taste "Guide" mit "irw" überprüfe kommt "KEY_EPG" an. In der /usr/share/kodi/system/Lircmap.xml steht:

    <guide>KEY_EPG</guide>

    Das stimmt also schon mal. In dem Verzeichnis /usr/share/kodi/system/keymaps liegen einige .xml Dateien. Ich vermute mal die remote.xml ist die Richtige.
    In der remote.xml steht folgendes:

    Bei <global>
    <remote>
    ...
    <guide>ActivateWindow(TVGuide)</guide>
    ...

    Bei <FullscreenLiveTV>
    <remote>
    <FullscreenLiveTV>
    <remote>
    <left>StepBack</left>
    <right>StepForward</right>
    <up>Up</up>
    <down>Down</down>
    <pageplus>ChannelUp</pageplus>
    <pageminus>ChannelDown</pageminus>
    </remote>
    </FullscreenLiveTV>

    Weiter steht unter <FullscreenLiveTV> nichts. Eigentlich sollte der Eintrag unter <global> ziehen, wenn bei <FullscreenLiveTV> nichts zu <guide> steht oder habe ich da einen Denkfehler?

    Ich dachte mir dann, ich baue mir mal eine /storage/.kodi/userdata/keymaps/remote.xml mit folgenden Einträgen:

    <[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>
    <FullscreenLiveTV>
    <remote>
    <guide>ActivateWindow(TVGuide)</guide>
    </remote>
    </FullscreenLiveTV>
    </[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>

    Leider zieht meine remote.xml nicht. Versteht das jemand?

    Gruß

    Andi

  • Hi SkyBird1980,

    <[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>
    <FullscreenLiveTV>
    <remote>
    <KEY_EPG>ActivateWindow(TVGuide)</KEY_EPG>
    </remote>
    </FullscreenLiveTV>
    </[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>

    Danke für deine Hilfe. Das hat leider auch nicht funktioniert.

    Ich dachte die /usr/share/kodi/system/Lircmap.xml ist ein Übersetzer der IR Codes, die dann die Übersetzung an die remote.xml weiterleitet?
    Das kann dann so nicht gehen.

  • Ich habe mal den Debugger eingeschaltet:

    10:16:45 T:139729692485696 DEBUG: LIRC: Update - NEW at 1765323:16d 0 KEY_EPG devinput (KEY_EPG)
    10:16:45 T:139729692485696 DEBUG: OnKey: yellow (0xe5) pressed, action is CodecInfo
    10:16:46 T:139729692485696 DEBUG: LIRC: Update - NEW at 1765806:16d 0 KEY_EPG_UP devinput (KEY_EPG_UP)
    10:16:48 T:139729692485696 DEBUG: LIRC: Update - NEW at 1768146:16d 0 KEY_EPG devinput (KEY_EPG)
    10:16:48 T:139729692485696 DEBUG: OnKey: yellow (0xe5) pressed, action is CodecInfo
    10:16:49 T:139729692485696 DEBUG: LIRC: Update - NEW at 1768623:16d 0 KEY_EPG_UP devinput (KEY_EPG_UP)

    Warum macht der hier ein yellow und ein KEY_EPG_UP? Mit irw bekomme ich nur KEY_EPG angezeigt.

  • Nein das Addon bearbeitet nur die Datei /.kodi/userdata/keymaps/gen.xml je nach OS auch an anderer Stelle möglich, notfalls addon und Datei löschen und nichts bleibt übrig!

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Immer gern, die einfachste Lösung ist nicht selten die effektivste, kombiniert mit etwas Zeit zum einlesen, meist völlig ausreichend für die meisten Problemlösungen.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!