Nvidia Shield TV 2015 Android 7 Nougat

  • Für mich die größte Macke ist, dass nach einem Kalt- oder Warmstart eine eingesetzte Micro SD Karte oder ein extern an einen der USB-Anschlüsse angeschlossener Speicher nicht automatisch erkannt und eingebunden wird.

    Du hast die 2017er Shield?

    Ich habe mit der 2015er keine Probleme was externe Hdds und Sd Karten angeht.

    Das ist etwas, das ich bei der Shield nie verstanden habe: Gleiche Hardware, aber lauter unterschiedliche Probleme. Sachen, die am Netzwerk liegen wären ja ok. Aber es gibt teilweise bei gleicher Nutzung Probleme beim Einen, die der andere nicht hat. Macht keinen Sinn. Desweiteren scheint das ganze sehr anfällig zu sein was die übrige angeschlossene Hardware angeht (AVR,TV,...). Kann eigentlich auch nicht sein. Gott sei Danke habe ich momentan keine Probleme, hatte es aber auch schon, dass eine Shield im selben Haushalt mit gleichen Updates Probleme hatte mit dem Ein und Ausschalten per FB, die andere nicht.

  • Ich habe mit der 2015er keine Probleme was externe Hdds und Sd Karten angeht.

    Das ist etwas, das ich bei der Shield nie verstanden habe: Gleiche Hardware, aber lauter unterschiedliche Probleme. Sachen, die am Netzwerk liegen wären ja ok. Aber es gibt teilweise bei gleicher Nutzung Probleme beim Einen, die der andere nicht hat. Macht keinen Sinn. Desweiteren scheint das ganze sehr anfällig zu sein was die übrige angeschlossene Hardware angeht (AVR,TV,...). Kann eigentlich auch nicht sein.

    Genau das macht mich auch stutzig. Totz völliger Neuinstallation hat mein System immer noch nen Haufen Fehler.

    Eine meiner Beobachtungen: Unter Nougat hat Kodi (Bei mir!) Probleme mit der Hardwarebeschleunigung. Bild friert ein nac ca 7 Minuten, begleitet von Fehlermeldungen.

    10:02:31 T:1701824800 NOTICE: Creating audio stream (codec id: 86019, channels: 2, sample rate: 48000, no pass-through)
    10:02:31 T:1701824800 NOTICE: CDVDPlayerAudio::OutputPacket skipping a packets of duration 32
    10:02:31 T:1701824800 NOTICE: Previous line repeats 1 times.
    10:02:31 T:1701824800 NOTICE: CDVDPlayerAudio::OutputPacket duplicate 1 packets of duration 32
    10:09:57 T:1700780320 ERROR: CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::Decode ExceptionCheck
    10:09:57 T:1700780320 ERROR: CDVDMediaCodecInfo::ReleaseOutputBuffer ExceptionCheck render(1)
    10:09:57 T:1700780320 ERROR: CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::GetOutputPicture ExceptionCheck; dequeueOutputBuffer
    10:09:57 T:1700780320 ERROR: CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::Decode ExceptionCheck
    10:09:57 T:1700780320 ERROR: CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::GetOutputPicture ExceptionCheck; dequeueOutputBuffer
    10:09:57 T:1700780320 ERROR: CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::Decode ExceptionCheck

    Ausserdem gibts zwischendurch manchmal komische Kurze Bildfehler, wenn ich mich z.b. in den Kodimenüs bewege.

    Schalte ich die Hardwarebeschleunigung (surface und normal) aus, läuft alles fehlerfrei, es gibt auch keine Bildfeher. Blöd ist aber, dass dann die Prozesdorpower nicht reicht, um 1080p50 50 MBit/s abzuspielen, da ruckelt dann bei schnellen Schwenks, komplexem Bildaufbau etc. öfter mal was. Dafür nehm ich jetzt als Workaround VLC mit Hardwarebeschleunigung, da läuft alles ohne Probleme.

    Und von der Sorte gibts irgendwie noch viele andere Kleinigkeiten.

  • Hatte nun das Problem mit der zweiten Shield 2015 und der Amazon App...das die zweite im Amazon Menü nicht scrollen und anklicken konnte mit der eigenen Shield Fernbedienung...also von Filme zu Serien oder zur Watchlist...bis hin zu den Filmen selbst...obwohl die zweite Shield auch registriert war...mit der Bluetooth Maus konnte man die Menüpunkte anklicken...naja...einen Tag später hat unser einer die Daten und den Cache gelöscht von der App...sich wieder den Code über diese App geholt und ihn abermals mit den PC übertragen...nun funktioniert auch das scrollen/anklicken ohne Probleme mit der zweiten Shield. *merkwürdig*

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Du hast die 2017er Shield?

    Nein, die 2015er.

    Momentan habe ich nur noch meine SSD angeschlossen, die zwar nach jeden Start auch immer erst manuell gesucht werden muss, damit diese als Wechseldatenträger eingebunden wird. Aber immerhin steht diese vom Status her nicht auf, dass diese sicher ausgeworfen wurde.

    Dieses Verhalten tritt nicht immer aber immer öfter auf. Das war unter Android 6.0 definitiv nicht so. Es muss also ein Bug sein.

  • Nein, die 2015er.

    Momentan habe ich nur noch meine SSD angeschlossen, die zwar nach jeden Start auch immer erst manuell gesucht werden muss, damit diese als Wechseldatenträger eingebunden wird. Aber immerhin steht diese vom Status her nicht auf, dass diese sicher ausgeworfen wurde.

    Dieses Verhalten tritt nicht immer aber immer öfter auf. Das war unter Android 6.0 definitiv nicht so. Es muss also ein Bug sein.

    @Nathaniel: Mal ne Frage, für mich zum besseren Verständnis der Nvidia Szene: Du benutzt, wie so mancher anderer hier ne SSD als Datenträger für Deine Shield. Da passt normalerweise nicht wirklich viel Filmmaterial drauf, aber im Notfall muss das wohl mal reichen. Nutzt Ihr die shield primär

    1. Als Streaming client für Filme?
    2. Als Spielekonsole?
    3. Als Experimentierplattform für Versuche/Tests mit neueren Videostandards (4K & HDR)?
    4. Als DLNA oder Google cast Receiver?
    5. Als Medienplayer am NAS, für DVD isos, Satelliten Mitschnitte, selbsterstellte Videofilme?

  • Du benutzt, wie so mancher anderer hier ne SSD als Datenträger für Deine Shield. Da passt normalerweise nicht wirklich viel Filmmaterial drauf, aber im Notfall muss das wohl mal reichen.

    Nutzt Ihr die shield primär

    1. Als Streaming client für Filme?

    Wenn Filmmaterial, dann nur von Filmen, die es nicht zu kaufen gibt. Ansonsten haben wir nur physische Medien für Analog- und Digitalprojektion.


    Zitat

    2. Als Spielekonsole?

    Wenn dann höchstens für Retro-Spiele.


    Zitat

    3. Als Experimentierplattform für Versuche/Tests mit neueren Videostandards (4K & HDR)?

    Zwangsläufig, da die Hersteller es ja nicht für nötig halten.

  • OK, danke für die Einschätzung.

    Ich komm eher aus der Ecke Medienplayer-Nutzung. In den entsprechenden Foren wird die schield ja tendentiell als einer der wenigen einigermaßen störungsfrei arbeitenden Medienplayer gehandelt (was sie ja mit Marshmallow auch war). Jetzt kapier ich eher, warum Ihr tw. mit ganz anderen Problemen kämpft als ich, bzw. einige Fragen, die ich für essentiell halte, für die Meisten hier nicht so spannend sind.

  • @virtyak Das ist meiner Ansicht nach eine Fehleinschätzung. Ich denke, die meisten hier benutzen emby und kodi für die Mediensammlung (Filme und Musik).

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ah, ok, möglicherweise hab ich Nathaniels Äußerung etwas zu technikfokussiert/experimentell interpretiert. Schön, dann haben wir ja doch verstärkt gemeinsame Interessen, was die Nutzungsformen anbetrifft. Ich war halt erstaunt, dass so unterschiedliche Einschätzungen bzw. Rückmeldungen zum den Android Update erfolgen, das ist schon ungewöhnlich bei gleichen Nutzungsszenarien und nahezu baugleicher Hardware.

  • Nein, die 2015er.

    Momentan habe ich nur noch meine SSD angeschlossen, die zwar nach jeden Start auch immer erst manuell gesucht werden muss, damit diese als Wechseldatenträger eingebunden wird. Aber immerhin steht diese vom Status her nicht auf, dass diese sicher ausgeworfen wurde.

    Dieses Verhalten tritt nicht immer aber immer öfter auf. Das war unter Android 6.0 definitiv nicht so. Es muss also ein Bug sein.

    Hast Du den ES Explorer installiert? Wenn ja deinstalliere ihn mal. Hab auf Kodi.tv schon von Problemen gelesen, dass Festplatten wegen ES Explorer nicht zugänglich waren,... Wie gesagt mit meinen externen Platten gibt es null Probleme, immer erreichbar, gleiche Benennung,...

  • Ich hasse diesen ES Datei Explorer, weil der erstens kein Gespür für Kontraste hat und zweitens sich mit Controller oder Fernbedienung blöde steuern lässt.

    Bis zum Erscheinen von Android 7 habe ich die Version 2.2.5 vom SpeedSoftware Explorer verwendet. Unter Android 7 musste ich leider zur aktuellen Version 3.0.6 aus dem PlayStore greifen.

  • Auch mit der Kodi 17 RC4 & Nougat scheinen die externen Player nicht zu laufen, zumindest bei meiner Konfiguration:

    <playercorefactory>
    <players>
    <player name="Google Player" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
    <filename>com.google.android.videos</filename>
    <hidexbmc>true</hidexbmc>
    <playcountminimumtime>120</playcountminimumtime>
    </player>
    <player name="MX" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
    <filename>com.mxtech.videoplayer.ad</filename>
    <hidexbmc>true</hidexbmc>
    <playcountminimumtime>120</playcountminimumtime>
    </player>
    <player name="VLC" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
    <filename>org.videolan.vlc</filename>
    <hidexbmc>true</hidexbmc>
    <playcountminimumtime>120</playcountminimumtime>
    </player>
    </players>
    <rules action="prepend">
    <!--rule video="true" player="Google Player"/-->
    </rules>
    </playercorefactory>

    Oder gibts da nen Trick? Aus dem ES-Datei Explorer - der in der Tat gestalterisch noch Luft nach oben hat - oder aus dem X-plore ist ein direkter Aufruf z. B. von VLC oder MX Player möglich.

  • Ich hasse diesen ES Datei Explorer, weil der erstens kein Gespür für Kontraste hat und zweitens sich mit Controller oder Fernbedienung blöde steuern lässt.

    Bis zum Erscheinen von Android 7 habe ich die Version 2.2.5 vom SpeedSoftware Explorer verwendet. Unter Android 7 musste ich leider zur aktuellen Version 3.0.6 aus dem PlayStore greifen.

    Du kannst doch einfach Total Commander nehmen?! Mich würde interessieren, ob deine Probleme nach Deinstallation weg sind...

  • Hab nun auch den ES durch den x-plorer ersetzt!
    Mal sehen was sich ändert!
    Probier auch nochmals meine usb3 32gb sticks einzubinden.
    Bissher hatte ich nur ärger, das sich der stick von alleine auswirft!
    Dann gehen natürlich alle darauf zugreifenden apps nicht mehr.
    Sollte das besser werden lags am ES. Bin gespannt!

  • Du kannst doch einfach Total Commander nehmen?! Mich würde interessieren, ob deine Probleme nach Deinstallation weg sind...

    Ich kann mich daran erinnern dass das tatsächlich sowohl bei Android 5 als auch bei Android 6 schon einmal der Fall war dass es am ES File Explorer lag

  • Du kannst doch einfach Total Commander nehmen?! Mich würde interessieren, ob deine Probleme nach Deinstallation weg sind...

    Der Total Commander gefällt mir von der Optik her nicht und hat auch kein Gespür für Kontraste. Und ich will nicht jedesmal die App umschreiben, um mein Ziel zu erreichen. Das nervt besonders, wenn häufige App-Updates erscheinen.

    Ich habe nichts deinstalliert und den ES Datei Explorer sowieso nicht, da ich ihn nicht verwende wegen der, na Du weißt ja.

    Seit ich keine Micro SD Karte mehr in der Shield habe, wird die SSD die letzten paar Tage bis heute beim Start gleich erkannt. Hoffentlich hält das weiter an, bis das Problem gefixt wurde. Erst dann stecke ich wieder eine Micro SD Karte in den Slot.

  • Ich hab ne riesige Bugliste (direkt SHIELD betreffend nicht speziell auf Kodi bezogen) angelegt die am Donnerstag zu meinem Nvidia-Kontakt geht, ich hoffe da gibts relativ schnell ne Rückmeldung...aktuell kann ich soviel sagen, wenn all die Fehler die im Augenblick auf die verschiedenen Versionen verteilt sind auf einem Gerät wären, wäre SHIELD unbrauchbar...da gibts so kurioses Zeug das ist echt faszinierend.

  • Ich habe mittlerweile auch wieder nen Fehler gefunden. Da ich aber in letzter Zeit nicht so oft zu Hause war, habe ich es anfangs nicht wirklich bewusst als Fehler wahrgenommen.

    Mittlerweile kann ich sagen, dass ich das Problem bei jedem Kaltstart habe. Wenn ich die Shield in den Android Settings auf 50Hz (meine präferierte Kodi-Einstellung) stelle und neustarte, startet die Shield sauber durch.

    Wenn ich danach die Shield normal herunterfahre, dann alles per Stromschalter ausschalte, dann ein Bisschen warte, dann Strom einschalte, startet die Shield in 640x480 und nicht in FullHD. Wenn ich dann neustarte, wird die Box sauber in FullHD gestartet. Manchmal wird auch einfach auf 59,940Hz umgestellt.

    Kennt das jemand? Wenn ja, was kann man dagegen tun?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!