Nvidia Shield TV 2015 Android 7 Nougat

  • Murx, gleiches Bild bei SPMC, ohne große Konfigurationsverbiegung, läuft ein paar Minuten und friert dann ein. In der Log Datei steht massenweise sowas:

    20:15:23.413 T:1790880032 WARNING: CDVDMessageQueue(audio)::Get - asked for new data packet, with nothing available
    20:15:23.413 T:1789835552 ERROR: CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::GetOutputPicture unknown index(-10000)
    20:15:23.758 T:1790880032 ERROR: Previous line repeats 3041 times.
    20:15:23.758 T:1790880032 ERROR: CDVDMsgGeneralSynchronize - timeout
    20:15:23.758 T:1789835552 ERROR: CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::GetOutputPicture unknown index(-10000)
    20:15:23.758 T:1728039200 ERROR: CDVDMsgGeneralSynchronize - timeout
    20:15:23.758 T:1789835552 ERROR: CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::GetOutputPicture unknown index(-10000)
    20:15:23.858 T:1790880032 ERROR: Previous line repeats 1002 times.

    Nicht witzig.

  • Chrome kannst du zb. über Sideload direkt aus dem Playstore installieren :
    https://www.project-shield.de/sideload-ueber-den-browser/

    Wie geil ist das denn?!

    Kurz mal Chrome direkt aus dem Playstore auf meiner Shield installiert. Dankeschön! ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • @nevrion Ist es auch irgendwie möglich chrome direkt auf die Startseite in die App-Zeile zu bringen?

    Bisher verwende ich den Sideload launcher.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • @nevrion Ist es auch irgendwie möglich chrome direkt auf die Startseite in die App-Zeile zu bringen?

    Bisher verwende ich den Sideload launcher.

    Es gibt wohl ein Tool um Apps zu patchen damit sie Android TV tauglich werden, habe das jedoch selbst nie versucht...nutze auch Sideload Launcher oder starte sie aus Kodi raus.

  • Ich bin nun total verwirrt wie ich weitermachen soll!!!
    Man findet nun in sämtlichen Foren Tips, Anleitungen und was weiß ich!
    Die ganzen .xml die man erstellen muss machen's auch nicht einfacher!
    Die Frage ist auf was man momentan setzen soll, spmc oder Krypton das auch noch etwas buggy zu sein scheint!
    Da auch bei jedem andere Probleme auftreten ist auch nicht hilfreich!
    Da denkt man bei so einer Box die überall baugleich ist sollte ausser 4k oder 1080 bei jedem alles gleich laufen aber weit gefehlt!
    Ich bin aber froh um die guten Ratschläge hier.
    Werde wohl Krypton mal ne Chance geben, wobei mir das mit der guisettings.xml nicht so klar ist!
    Greetz Stealth

  • Frustrierend finde ich vor allem die Vielzahl der Macken die man nach und nach entdeckt. Ich seh irgendwie derzeit nicht die Chance das in den Griff zu bekommen, insbesondere nicht, wenn die Bedienung einfach bleiben soll, weil die Maschine vonnanderen schlicht zum Filme gucken benutzt werden soll.

    Habe hinsichtlich der Filmhänger inzwischen so ziemlich alle Formate durchgetestet, die ich hier habe, hatte ja den Verdacht, das die zunächst hängenden ts-files (Satelliten mitschnitte) selbst zu buggy sind aber auch isos oder selbstgschnittenes Material von der Kamera bleibt genausa nach ca 7 Minuten hängen und das [definition='1','0']log[/definition] ist voll, nur die Fehlermeldungen sind etwas modifiziert:

    08:27:50 T:1677670688 DEBUG: CDVDPlayerVideo::CalcDropRequirement - hurry: 0
    08:27:50 T:1677670688 ERROR: CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::GetOutputPicture ExceptionCheck; dequeueOutputBuffer
    08:27:50 T:1677670688 ERROR: CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::Decode ExceptionCheck
    08:27:50 T:1677670688 DEBUG: CDVDPlayerVideo - video decoder returned error
    08:27:50 T:1677670688 DEBUG: CDVDPlayerVideo::CalcDropRequirement - hurry: 0
    08:27:50 T:1677670688 ERROR: CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::GetOutputPicture ExceptionCheck; dequeueOutputBuffer
    08:27:50 T:1677670688 ERROR: CDVDVideoCodecAndroidMediaCodec::Decode ExceptionCheck
    08:27:50 T:1677670688 DEBUG: CDVDPlayerVideo - video decoder returned error

    Alle Zugriffsformate (samba, upnp ftp etc.) aufs NAS hab ich sowohl mit spmc als auch mit kodi durch alles was man in der shields grundkonfigbzu bzw abschalten kann auch. Ich kapier auch nicht, dass vlc oder mx so klaglos und fehlerfrei alles abspielen und kodi zickt derart. Und nen alernativen player kann man leider auch nicht mehr konfigurieren, oder geht das jetzt wieder?

  • Danke :thumbup: Funktioniert

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • OK, Problem workarrounded, bin nochmal alle Einstellungen in Kodi und spmc durchgegangen. Das Einfrieren und Aufhängen bleibt aus, wenn man in der Audioausgabe die Ausgabekonfiguration fest einstellt, und bei der Begrenzung der Abtastrate z.B. 48 khz wählt. Im [definition='1','0']log[/definition] wirft er dann immer noch ein paar kleinere Fehler aus, aber das sieht so erstmal nicht mehr kritisch aus.

    So läufts erstmal für die family und ich kann in Ruhe die kleineren Problemchen angehen.☺

  • Also ich war sowas von begeistert von der shield das ist aber momentan leider etwas verflogen weil wirklich gar nichts richtig reibungslos funktioniert gerade!
    Und langsam werden mir das alles zuviele workarounds die man sich merken muss.
    Da vergeht mir echt die Lust aufs Fehler beheben!

  • Ich bin mit der Umstellung insgesamt zufrieden. Außer dass manchmal beim Start eines Filmes in SPMC (wohl hauptsächlich DTS-HD MA betroffen) kein Ton kommt, was dann aber beim 2. oder 3. Start doch geklappt hat, habe ich momentan noch keine Probleme feststellen können.

    Da aber bezüglich Audio Passthrough auf einen neuen Standard umgestellt wurde und ich einfach nur stable spmc aus dem Playstore verwende, bin ich guter Dinge, dass das irgendwann auch wieder vernünftig läuft.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (28. Januar 2017 um 14:30)

  • Also ich war sowas von begeistert von der shield das ist aber momentan leider etwas verflogen weil wirklich gar nichts richtig reibungslos funktioniert gerade!
    Und langsam werden mir das alles zuviele workarounds die man sich merken muss.
    Da vergeht mir echt die Lust aufs Fehler beheben!

    ich konnte bisher bei mir keine Fehler feststellen ( mit Ausnahme Oberfläche in 4K )
    Habe bisher aber noch nicht alles was ich sonst nutze, getestet.

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Ich bin mit der Umstellung insgesamt zufrieden. Außer dass manchmal beim Start eines Filmes in SPMC (wohl hauptsächlich DTS-HD MA betroffen) kein Ton kommt, was dann aber beim 2. oder 3. Start doch geklappt hat, habe ich momentan noch keine Probleme feststellen können.

    Da aber bezüglich Audio Passthrough auf einen neuen Standard umgestellt wurde und ich einfach nur stable spmc aus dem Playstore verwende, bin ich guter Dinge, dass das irgendwann auch wieder vernünftig läuft.

    Gruß Hoppel

    Ist bei mir genau so, sowohl unter Spmc als auch unter KODi 17 Rc4. Immer wenn DTS HD ma vorliegt, bleibt der Ton weg. Wechselt man die Tonspur übers OSD zu einem anderen Format und zurück auf DTS HD ma klappt alles. Scheint ein Bug zu sein...

  • @Alpha Ok, gut zu wissen! Dann hoffen wir mal, dass koying das bald in SPMC fixt bzw. dass das dann spätestens bis kodi17final auch in kodi läuft. So lange dürfte das mit kodi17final ja auch nicht mehr dauern... :)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Fragt nicht warum, aber seit heute komme ich ohne irgendwas verändert zu haben wieder auf meine externe hdd per ftp und kann löschen, schreiben,... Verstehe selber nicht warum, aber es geht jetzt wieder. Sehr seltsam...

  • Ist bei mir genau so, sowohl unter Spmc als auch unter KODi 17 Rc4. Immer wenn DTS HD ma vorliegt, bleibt der Ton weg. Wechselt man die Tonspur übers OSD zu einem anderen Format und zurück auf DTS HD ma klappt alles. Scheint ein Bug zu sein...


    Diesen Fehler hab ich auch bei normalen Tonformaten.
    Nutze alle Settings von koyings github Seite, allerdings ist dann bei Live Tv und Aufnahmen der Ton nach kurzer Zeit asynchron!
    Habe auch bemerkt das das Tv Bild unter Spmc/Kodi generell mieser ist als übern Tv! Liegt glaub ich an den upscalern.
    Mir wäre lieber das dies alles der Tv erledigt!

  • Je mehr ich ausprobiere, desto mehr Macken, die hier oder in der geforce community diskutiert wurden, fallen mir auf. Allerdings werden in den Foren so erstaunlich unterschiedliche Bug-Rückmeldungen gegeben, merkwürdig, bei an sich so ähnlicher Hardware.

    Das System wirkte auf mich mit der alten Android Version deutlich zuverlässiger.

  • Für mich die größte Macke ist, dass nach einem Kalt- oder Warmstart eine eingesetzte Micro SD Karte oder ein extern an einen der USB-Anschlüsse angeschlossener Speicher nicht automatisch erkannt und eingebunden wird.

    In den Einstellungen unter "Speicher verwalten" steht dann, dass der jeweilige Speicher sicher ausgeworfen wurde. Hä?

    Ich muss dann mehrmals die Speichermedien entfernen und wieder einstecken, bis diese wieder erkannt werden.

    Doch schon beim nächsten Start oder Neustart der Box geht der Spaß von vorne los.

    Hoffentlich wird das bald gefixt.

  • Bei meinen beiden Shield sind die Micro SD Karten interner zusätzlicher Speicher und habe bisher keine Probleme damit...Nathaniel.
    Aber wie du es schon geschrieben hast...gefällt es mir auch nicht besonders dat Android 7 abermals keinen deutschen Tastatur-Treiber beinhaltet...damit man auch die deutschen Sonderzeichen in Kodi mit einer zusätzlichen Tastatur richtig ansteuern könnte.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Und der Hammer ist, dass sobald die Speichermedien wieder erkannt werden, sich jedesmal die Speicherpfadbeschreibung geändert hat, sodass ich diese erneut unter Storage auswählen muss.

    Also irgendwas stimmt da ganz gewaltig nicht und ich werde jetzt in die Lage der damaligen Käufer versetzt, als diese ihre Shield gleich nach dem Erscheinen geordert hatten.

    Damals gab es ja auch haufenweise Probleme mit dem OS. Ist jetzt nicht anders.

  • So, letzter Versuch. Habe die shield 2015 pro nochmal völlig neu installiert (full reset, dauert ca. 2 Stunden) in der Hoffnung, ggf, üble Vorinstallatiinsreste zu beseitigen. Wenn so viele hier im Forum unter gleichen Bedingungen (nas, kodi Einsatz, Samba Zugriff) Filme fehlerfrei abspielen können, bleibt -Hardwarefdhler mal ausgeschlossen - eigentlich nur ein Fehler in der Installaion der shield als Erklärung.

    Erste Überraschung: Rücksetzen auf Werkseinstellungen führt nicht zur alten Grundinstallation, vielmehr lädt er ohne zu fragen gleich Nougat mit drauf. Hätte ich wohl vorher den LAN-Anschluss kappen sollen, um tatsöchlich von der Ausgangskonfiguration zu starten. Murks, der alte Controller wird nicht akzeptiert, haben andere ja auch schon berichtet. Immerhin, Samba läßt sich brav installieren. Dann Kodi (Original aus Playstore) nochmal händisch installiert, ohne Backup. Nichts anderes dazu dazu gepackt, damit die Kiste nicht zickt.

    Testfilm (About a boy, 720p50, 12 MBit/s, Satellitendownlod von Technisat ISIO, hat sicher typische Transportstream Macken im file, lief aber jahrelang problemlos im wdtv) läuft immerhin jetzt 40 Min fehlerlos. Wenn die Nougat shiekd das schafft, gibts (technisch) anspruchsvolleres Material.

    Hoffentlich gehts so weiter! Wenn das System hier schon empfindlich reagiert, kann ich 4k eh vergessen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!