Nvidia Shield & Harmony (Hub) - HowTo, Tipps, Tricks, Keymaps, etc.

  • Ich nutze meine Harmony mittlerweile nicht mehr. Die originale Shield Fernbedienung kann alles was ich brauche. Geräte-übergreifend ist das eigentlich nur die Steuerung der Lautstärke meines AVRs per CEC. Das beherrscht die Shield.

    Zum Kontextmenü: Kann eure Harmony mit langen Tastendrücken umgehen? Wenn ja, habt ihr schonmal probiert, die OK-Taste etwas länger zu drücken? Bei der Shield-Remote kommt dann das Kontextmenü. Das war ootb so. Ich habe dafür nichts extra konfiguriert. Evtl. klappt das ja...

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Danke für den Tip, das mit der OK Taste funktioniert bei langem drücken.

    Jetzt müsste ich nur noch raus bekommen, wie man die INFO Taste wie zum leben erweckt.
    Sie soll show-info anzeigen. Ich glaube zumindest das der Befehl so heisst.

    Mediaplayer: Nvidia Shield 2019 Pro, Nvidia Shield 2015, Zotac ID91, FireTV 4K
    Kodi v18.8 Leia mit MySQL Datenbank & Estuary Mod V2
    TV: LG 55" 4K
    DS916+ DSM 6.x mit 3x6TB intern und 1x 3TB extern, DSM 6.x
    DS418 DSM 6.x mit 2x6TB
    DS215j DSM 6.x mit 2x2TB intern und 1x 2TB extern
    Router: Fritzbox 7590 & Mesh 2400

    AP: Vigor AP902, 3xTP-Link TL-SG2008 (managed)

  • Ok, das freut mich. Mit dem Rest kann ich dir nicht helfen. Meine Frau und ich haben uns daran gewöhnt mit den wenigen Tasten der Shield-Fernbedienung klar zu kommen. Eigentlich vermissen wir nichts.

    Aber gut, ich will hier nicht bashen. Das ist ein Harmony Thread. ;)

    Schönen Abend noch

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Falls es jemanden interessiert, direkt zur Info kommt man , wenn man die Pause Taste lange drückt.

    Jetzt muss ich das nur so hinbekommen das ein kurzes drücken auf die Info Taste den langen Pause-Befehl ausführt ;)


    Gesendet von meinem Multifunktionsmesser S7 Edge

    Mediaplayer: Nvidia Shield 2019 Pro, Nvidia Shield 2015, Zotac ID91, FireTV 4K
    Kodi v18.8 Leia mit MySQL Datenbank & Estuary Mod V2
    TV: LG 55" 4K
    DS916+ DSM 6.x mit 3x6TB intern und 1x 3TB extern, DSM 6.x
    DS418 DSM 6.x mit 2x6TB
    DS215j DSM 6.x mit 2x2TB intern und 1x 2TB extern
    Router: Fritzbox 7590 & Mesh 2400

    AP: Vigor AP902, 3xTP-Link TL-SG2008 (managed)

  • Da meine Shield ziemlich "verbastelt" war, habe ich sie heute geunrooted, auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und das Update 6.1 installiert. Bei der Gelegenheit habe ich sie auch in meiner Harmony-Software neu hinzugefügt. Mit dem Update auf 6.1 wurde ja der Harmony-Support verbessert - aber die Änderungen halten sich in Grenzen...

    Was ich bis jetzt entdecken konnte:

    1. Die Shield unterstützt nun die Zahlen-Tasten 0 bis 9. Oder war das vorher schon so? Hat jemand vielleicht ne Idee, was man damit (in Kodi) anstellen könnte? Mir ist der Sinn und Zweck von Zahlen-Tasten schleierhaft.
    2. Die Harmony-App auf dem Smartphone kann nun Texte zur Shield senden. Aber das kann Yatse ja schon lange.
    3. Eine Stop-Taste fehlt immer noch... Unglaublich :(

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Die Shield unterstützt nun die Zahlen-Tasten 0 bis 9. Oder war das vorher schon so? Hat jemand vielleicht ne Idee, was man damit (in Kodi) anstellen könnte?

    Zunächst nicht... Aber jede verfügbare neue Taste gibt Dir ja über die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] die Möglichkeit, neue Befehle zu mappen. ;) Von da an bringen Dir neue Tasten auch neue Möglichkeiten.

    Bei mir funktioniert die Stop Taste der Harmony, bei Dir nicht!?

  • Zunächst nicht... Aber jede verfügbare neue Taste gibt Dir ja über die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] die Möglichkeit, neue Befehle zu mappen. ;) Von da an bringen Dir neue Tasten auch neue Möglichkeiten.
    Bei mir funktioniert die Stop Taste der Harmony, bei Dir nicht!?

    Gut okay, ich denke nur, das wird der Otto-Normal-Verbraucher nicht machen. Power-User wie wir fügen für die Shield eh einen "Windows-PC" hinzu, um mit der Harmony ein komplettes Bluetooth-Keyboard zur Verfügung zu haben. Somit habe ich sowieso jede Menge Tasten, die ich in der Keymap frei definieren kann. Ich dachte mir daher, was hat Nvidia sich dabei gedacht, um Otto-Normal-Verbraucher mit Zahlentasten zu beglücken. Ich werd's nochmal testen, was die Tasten in Android-TV bewirken.

    Also wenn ich die Shield per Harmony-App hinzufüge (über's WLAN suchen...), dann liegt auf der Stop-Taste einfach nur "BACK". Aber wie oben schon gesagt: Windows-PC hinzufügen und schon hat man einen Stop-Befehl. Auch hier dachte ich mir: Viele Otto-Normal-User fragen schon lange nach einer Stop-Taste. Aber statt dessen bekommen sie lieber die Tasten 0-9 von Nvidia spendiert ;)

    Fazi: Bei mir läuft alles und ich möchte die Harmony nicht mehr missen. Aber die Einrichtung ist ein Graus und erscheint nicht immer plausibel.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Seltsam, denn ich habe die Shield als "Shield Spielekonsole" mit der v6.0 hinzugefügt und habe die Stop Taste.

    Mediaplayer: Nvidia Shield 2019 Pro, Nvidia Shield 2015, Zotac ID91, FireTV 4K
    Kodi v18.8 Leia mit MySQL Datenbank & Estuary Mod V2
    TV: LG 55" 4K
    DS916+ DSM 6.x mit 3x6TB intern und 1x 3TB extern, DSM 6.x
    DS418 DSM 6.x mit 2x6TB
    DS215j DSM 6.x mit 2x2TB intern und 1x 2TB extern
    Router: Fritzbox 7590 & Mesh 2400

    AP: Vigor AP902, 3xTP-Link TL-SG2008 (managed)

  • Echt seltsam. Ich habe sie auch als Shield Spielekonsole hinzugefügt. Allerdings bin ich schon auf 6.1 - vielleicht wurde der Stop-Befehl wieder abgeschafft :/

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Echt seltsam. Ich habe sie auch als Shield Spielekonsole hinzugefügt. Allerdings bin ich schon auf 6.1 - vielleicht wurde der Stop-Befehl wieder abgeschafft :/

    Auf der 6.1 bin ich inzwischen auch. Stop Taste funktioniert an 2 Fernbedienungen nach wie vor.
    Ich habe die Shield 2015. Evtl gibt es da Unterschiede ?

    Mediaplayer: Nvidia Shield 2019 Pro, Nvidia Shield 2015, Zotac ID91, FireTV 4K
    Kodi v18.8 Leia mit MySQL Datenbank & Estuary Mod V2
    TV: LG 55" 4K
    DS916+ DSM 6.x mit 3x6TB intern und 1x 3TB extern, DSM 6.x
    DS418 DSM 6.x mit 2x6TB
    DS215j DSM 6.x mit 2x2TB intern und 1x 2TB extern
    Router: Fritzbox 7590 & Mesh 2400

    AP: Vigor AP902, 3xTP-Link TL-SG2008 (managed)

  • ich habe die Stop Taste immer gehabt habe die 2015 Vers. bzw. nun die 2017 beide mit 6.1

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • ich habe die Stop Taste immer gehabt habe die 2015 Vers. bzw. nun die 2017 beide mit 6.1

    Also in der Harmony App sehe ich zwar eine Stop-Taste, aber sie ist ausgegraut - siehe Screenshot anbei.

    Vielleicht ist es abhängig davon, wie man die Shield verbindet. Per Bluetooth wie bei mir oder per Infrarot.

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gesendet von meinem BlackBerry KEYone mit Tapatalk

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Ich bin auch per Bluetooth verbunden.

    Gesendet von meinem Multifunktionsmesser S7 Edge

    Mediaplayer: Nvidia Shield 2019 Pro, Nvidia Shield 2015, Zotac ID91, FireTV 4K
    Kodi v18.8 Leia mit MySQL Datenbank & Estuary Mod V2
    TV: LG 55" 4K
    DS916+ DSM 6.x mit 3x6TB intern und 1x 3TB extern, DSM 6.x
    DS418 DSM 6.x mit 2x6TB
    DS215j DSM 6.x mit 2x2TB intern und 1x 2TB extern
    Router: Fritzbox 7590 & Mesh 2400

    AP: Vigor AP902, 3xTP-Link TL-SG2008 (managed)

  • aAso habe seit drei Tagen jetzt auch ne shield und habe jetzt fast alles gelöst bekommen auch die Bedienung mit der Harmony!

    Also zuerst hatte ich die shield über die Harmony App als Shield hinzugefügt mit Harmony hub und Harmony ultimate zur Info!
    Bis das pairing mit shield und hub klappt ist ja schon mal ne Kunst :O
    dann noch die ganze fehlenden tasten
    Stopp, Info(i) und Codec Info(O) gingen gar nicht :(
    Echt schwach von Nvidia!!!

    Also alles gelöscht und einen Windows PC hinzugefügt umbenannt in nvidia shield :D und nach dem erfolgreichen pairing des Hubs mit der shield wird als Harmony Tastatur erkannt siehe da alle Tasten die das Herz begehrt und ja auch eine zum ausschalten (sleep) gibt es.

    Würde allen mit hub empfehlen es so zu machen und dann gewünschte tasten einzustellen in der Harmony App die man noch zusätzlich braucht!!!

  • Na sauber, so soll's sein :thumbup:

    Ich meine gelesen zu haben, dass das Bluetooth-Pairing zwischen Shield und Harmony-Hub nur mit der App klappt, nicht aber mit der Desktop-Software. Das hat mich zu Beginn auch an den Rand der Verzweiflung getrieben...

    Eine Sleep-Taste hast du übrigens auch, wenn du die Shield nur ganz normal hinzufügst. Dafür braucht man die Shield nicht unbedingt zusätzlich als Windows-PC hinzufügen. Aber wie du schon sagst, die zusätzlichen Tasten sind Gold wert. Ich habe mir z.B. folgende Tasten auf's Display meiner Harmony gelegt und entsprechend benannt:

    • Codec Info - Taste "o"
    • Android Tasks aufrufen - 2 x Taste "Home" (als Sequenz)
    • Film zur Amazon Watchlist hinzufügen/löschen - Taste "F6"
    • Amazon Prime Video Suche öffnen - Taste "F4"
    • Google Assistant öffnen - "Windows"-Taste

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Setzt die Sleep Taste die Shield in den Standby Modus ?


    Gesendet von meinem Multifunktionsmesser S7 Edge

    Mediaplayer: Nvidia Shield 2019 Pro, Nvidia Shield 2015, Zotac ID91, FireTV 4K
    Kodi v18.8 Leia mit MySQL Datenbank & Estuary Mod V2
    TV: LG 55" 4K
    DS916+ DSM 6.x mit 3x6TB intern und 1x 3TB extern, DSM 6.x
    DS418 DSM 6.x mit 2x6TB
    DS215j DSM 6.x mit 2x2TB intern und 1x 2TB extern
    Router: Fritzbox 7590 & Mesh 2400

    AP: Vigor AP902, 3xTP-Link TL-SG2008 (managed)

  • Genau das tut sie. Und mit der Home-Taste weckst du sie wieder auf. Wobei da glaube ich auch jede andere Taste gehen würde...

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Ich habe das jetzt auch mal umgestellt. Auch wenn ich vorher , als die Shield noch als Spielekonsole eingebunden war, schon Stop, Info usw zur Verfügung hatte.
    Ich musste für Info allerdings immer "lange Info" drücken und für das Kontexmenü, "lange Pause" drücken. Das kann auf Dauer etwas nerven. Vor allem wenn man gerade neue Kodi Versionen und Skins testet , so wie ich.

    Als Windows PC ist es doch wesentlich komfortabler ;)
    Ich kann nun direkt beim Start festlegen, ob ich im Kodi direkt oder auf der Nvidia Oberfläche landen möchte. Das ist cool !

    Beim ersten hinzufügen als Windows PC hat mir die Harmony gesagt , das ich das Gerät nur manuell starten kann.
    Ich musste dann der Startsequenz erst einen weiteren Befehl hinzufügen, damit die Nvidia startet.
    War das bei euch auch so ?

    Gesendet von meinem Multifunktionsmesser S7 Edge

    Mediaplayer: Nvidia Shield 2019 Pro, Nvidia Shield 2015, Zotac ID91, FireTV 4K
    Kodi v18.8 Leia mit MySQL Datenbank & Estuary Mod V2
    TV: LG 55" 4K
    DS916+ DSM 6.x mit 3x6TB intern und 1x 3TB extern, DSM 6.x
    DS418 DSM 6.x mit 2x6TB
    DS215j DSM 6.x mit 2x2TB intern und 1x 2TB extern
    Router: Fritzbox 7590 & Mesh 2400

    AP: Vigor AP902, 3xTP-Link TL-SG2008 (managed)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!