Neue NUCs mit integriertem CEC angekündigt/erhältlich (Apollo Lake)

  • Der ging fast an mir vorbei (so auch vieleicht an dem ein oder anderen hier im Bord)

    Apollo Lake NUC(s) mit integriertem CEC

    Link

    Specs klingen imho. ganz interessant:

    CPU: Intel Celeron J3455 CPU, quad-core, 1.5 GHz (2.3 GHz burst), 10W TDP
    GPU: Intel HD Graphics 500, 12 EUs, 250 MHz base frequency, up to 750 MHz
    Memory: Up to 8 gigabytes of DDR3L-1866, 1.35 V, two slots for dual-channel mode
    USB: 2 front USB 3.0 ports (one with fast charging), 2 rear USB 3.0 ports
    2.5″ SATA slot: Single slot for a 2.5″ SATA SSD or HDD drive, max. height 9.5 mm
    Display connectivity: Full-size HDMI 2.0 port (uses MegaChips MCDP2800-BCT LSPCon) including HDMI CEC support, VGA port
    Audio connectivity: 7.1 channel digital audio over HDMI, 3.5 mm headphone jack in front panel, 3.5 mm speaker/TOSLink connector in the rear panel
    Networking: Gigabit Ethernet (Realtek 8111HN), 802.11ac m.2 2230-size WiFi card preinstalled, Bluetooth 4.2
    Infrared: Infrared receiver in the front panel

    ---
    bissher war CEC mit nem NUC imho. nur über nachrüsten mit einem "nicht ganz günstigen" pulseight adapter möglich. Dies kann man sich anscheinend nun bei den Apollo Lake Modellen sparen. zusammen mit den weiteren specs imho. nicht uninteressant

  • Ich warte auch schon ne Weile bis die NIC's endlich verfügbar sind, weil ich das CEC mit bei haben wollte.

    Jetzt hab ich aber auf der gleichen Website ein Review gelesen (hier) und da wird leider beschrieben, dass man nur mit dem NUC den TV ein/aussschalten kann und es ohne CEC-Adapter nicht möglich ist mit der TV-Fernbediehnung Kodi remote-zusteuern.

    Hat da einer mehr Informationen? Oder könnte es auch sein, sowas mit nem BIOS-Update zu erweitern, falls es Intel überhaupt zur Verfügung stellt?!?

  • Hat da einer mehr Informationen? Oder könnte es auch sein, sowas mit nem BIOS-Update zu erweitern, falls es Intel überhaupt zur Verfügung stellt?!?

    Kann ich leider auch grad nicht mehr zu sagen.

    mir ist nicht ganz klar welche Teile (Hardware/Bios/CECLib/Software) alles einfluss auf die CEC fähigkeiten haben.

    EDIT:(So vom Bachgefühl hätt ich mal gesagt, gehts Hardwareseitig ists ne Frage des OS und der Lib - reines Bauchgefühl, nicht mehr.) /EDIT

    Währe schon schade wenn das ganze hier nur "halbgar" umgesetzt worden währe.
    Kodi würde eigentlich ja, soweit ich informietr bin, ne eigene CEClib mitbringen. Um konkret sagen zu können, in wie weit diese dann von diesem NUC genutzt werden kann, bin ich leider zu wenig in der Materie.

    Da der Nuc auch noch ziemlich frisch auf dem Markt ist (c.a. ende CES) lassen sich halt auch noch nicht all zu viel infos im www finden.

    Ev. kann einer unserer programmierer oder Hardwarecracs da noch mehr zu sagen.

  • 1.13.3 HDMI Consumer Electronics Control (CEC)
    The board contains two mutually-exclusive methods for controlling HDMI CEC devices:
     External CEC adaptor connected via CEC connector (item L in Figure 13; pinout in Table 18)
     Onboard CEC control from the embedded controller via HDMI cable and BIOS setup.
    Expected behavior is provided in Table 10 below.
    Table 10. HDMI CEC expected behavior
    Activity Current Status Action Expected Behavior
    PC1,2 TV3
    Wake On TV Off Off TV on PC on
    Standby by TV On On TV Standby PC sleep or power off4
    Auto Turn Off TV (S0 -> S5) On On PC Shutdown TV standby3
    Auto Turn On TV (S5 -> S0) Off Off PC On TV on3
    Auto Turn Off TV (S0 -> S3) On On PC Sleep TV standby3
    Auto Turn On TV (S3 -> S0) Off Off PC On TV on3
    Notes:
    1. HDMI CEC Control enabled in BIOS Setup and in TV setup, if necessary. Please consult your TV’s documentation.
    2. Fast Boot and Deep S4/S5 disabled in BIOS Setup.
    3. Results seen with Panasonic LED TV VIERA TH-40A400W. Other TVs may have different results due to variable
    implementations of CEC features.
    4. PC power off behavior dependent upon power button setting in operating system.
    5. If using external CEC adaptor, onboard CEC control must be disabled in BIOS Setup.

    Sagt das manual.
    Also dürftes du einen adapter brauchen für kodi, iirc gibts die für 30€ von pulseeight

    Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!