HTPC Zusammenstellen Beratung

  • Hallo zusammen,

    Zur Zeit nutze ich ein Raspberry Pi 3 mit externer Festplatte und NAS als Film Quelle. Läuft auf KODi 17. Live TV über Netzwerk mit Fritz repeater. Nun möchte ich gern etwas mehr Möglichkeiten haben. Besonders wichtig wäre mir die Windows Plattform. Hauptsächlich KODi aber alternativ für Amazon Prime oder andere Medieninhalte dann Windows falls es unter KODi Probleme geben sollte. Ich nutze meine Samsung Fernbedienung auch zum Steuern von Kodi. Das möchte ich weiterhin können damit meine Frau nicht zu meckern hat

    Fertige HTPCs Ranking oder Tests hab ich kaum gefunden. Daher bitte ich euch um Hilfe und eure Erfahrungen.

    Ich Versuche mich auch Mal an den Fragen

    1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
    Ca. 350 €


    2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
    Hauptverwendung Medien Center mit Windows und KODi. Ohne Laufwerk. Zuspielen von Filmen über Internet, externe USB 3 Platte und NAS


    3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
    Ja, da htpc als Video Recorder genutzt werden soll. Dafür nutze ich aber den Fritz repeater weiter.


    4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
    Nicht unbedingt. Vielleicht Platz für eine zweite Festplatte um große 2,5 Zoll HDD zu nutzen um alle Filme im HTPC zu haben. Aber nicht unbedingt nötig.


    5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
    Nein. Keine Spiele.


    6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
    Windows 10 und KODi mit Linux? Windows damit definitiv Amazon Prime funktioniert. Geht dies über multiboot? Dann würde ich meistens Linux nutzen.


    7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
    NAS und externe HDD über USB 3.0.


    8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?

    USB 3.0 Anschlüsse. Je mehr desto besser.
    HDMI.
    Ethernet
    Cec Unterstützung um meine Fernbedienung vom Samsung TV auch ohne Aufwand und Probleme unter KODi nutzen zu können?
    Was brauche ich evtl. Noch?


    9: Benötige ich weitere Programme?
    KODi, Mediatheken und Amazon Prime unter Windows.


    10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
    Da der Rechner immer laufen soll, sollte der Rechner sparsam sein aber nicht Hauptkriterium sein.

    Allgemein ist mir die Gehäuse Größe nicht so wichtig und kann größer sein. Schick aussehen darf das Gehäuse auch. Leise und dadurch evtl. Passiv gekühlt? Oder gibt es wirklich leise Lüfter?

    Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel und ihr habt Vorschläge.

    Danke schonmal :thumbup:

  • Ich kann dir eine BeeBox + LibreElec empfehlen, die Kombination ist preisgünstig (ca. 200€) und fast perfekt.
    Hab aktuell 5 davon hier am laufen.

    Nachteil für dich, kein Windows10, da LibreElec.

    liebe Grüße

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Doch Doch, die Beeboxen können explizit Windows.
    Die Leute empfehlen das nur weil da nichts zusätzliches auf dem PC ist. Und weil es LE kostenlos gibt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Soweit ich gelesen habe gibt es keine hdmi cec Unterstützung bei der beebox? Was bedeutet das dann im Vergleich zu einem raspberry 3 der das kann?

    Das wäre aber kein Standard itx Board oder? Wäre das vom Nachteil?
    Itx asrock Board mit eigenem case und Lüfter für den gleichen Preis und mehr Möglichkeiten und Anschlüsse für etwa das gleiche Geld?

  • CEC bedeutet das das Gerät z.B. nicht über die Fernbedienung des Fernsehers mitgesteuert werden kann oder das das Gerät automatisch ausgeschaltet wird wenn man den Fernseher ausmacht.
    Es gibt aber durchaus entsprechende CEC Adapter die diese Funktionen nachrüsten können.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • na gut da ist was dran :rolleyes: . Also entweder 2 Fernbedienung oder eine Universal Fernbedienung?

    Dann würde ich mit der universal Fernbedienung auf den htpc HDMI Anschluss Wechseln und müsste dann auf der Universal Fernbedienung das Gerät Wechseln und weiter gehts?

    Dachte HTPC können alles besser als raspberrys ;)

  • Können sie auch. Mit der Leistung eines HTPCs ist der RPI wohl doch überfordert. Das es da ein Feature gibt was der andere nicht eingebaut hat sondern was man nachrüsten muss macht den Fakt nicht unwahr.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Gibt es sonst noch htpcs die gut mit KODi können?

    alles auf Intel Basis was es zu kaufen gibt (ab 2016)

    vorzugsweise BeeBox, Nuc, Zbox, Brix (weil gleich in einem Gehäuse und fertig)
    Alternativ (weil bis heute noch nichts in fertigboxen drin ist von der CPU Generation) ein J3455/J40205 Board und ein Gehäuse + externen Netzteil. Ist dann am Ende das selbe wie eine Beebox etc.

    Für J3455/J4205 besteht die Hoffnung das sie CEC Support mitbringen, fehlt derzeit nur der Treiber (der evtl mit dem Release vom J3455 Nuc kommt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!