RPi3 - TV einschalten per CEC

  • Hallöle,

    ich würde meinen TV (Panasonic) gerne vom RPi beim Start via CEC einschalten lassen. Ich habs in den CEC Einstellungen aktiviert und augenscheinlich funktioniert es auch, ABER:

    Wenn ich was mit 24p oder so ansehen will schaltet der Pi die Frequenz nicht um. Wenn der TV schon an ist und ich schalte dann erst den Pi ein gehts, wenn ich den Pi neu starte gehts auch (dann geht allerdings die Hälfte der Tasten per CEC nicht mehr). Ich habe noch einen Cubox-I, wenn ich das selbe mit dem mache gehts ohne Probleme.

    Mir ist aufgefallen das beim Pi der TV erst startet wenn Kodi schon läuft, während ich beim Cubox-I den Bootvorgang am TV miterleben kann. So hätte ich das am Pi auch gerne. Hat jemand 'ne Idee, bzw ist über die config.txt vielleicht was machbar?

    System ist die letzte Libreelec alpha (ist aber bei Openelec und älteren LE Versionen auch so).

  • Schau mal ob es ein Firmware Update für den TV gibt. Oder versuch Factory Defaults beim TV.
    Vielleicht auch mal den HDMI Eingang wechseln. Am Pi sollts nicht liegen.
    Am besten auch falls vorhanden, alle weiteren HDMI Geräte versuchsweise vom TV trennen (Kabel ausziehen) und nochmals probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!