Welches HTPC System für mich sinnvoll?

  • hab gerade alles durch um mein "gebasteltes" System zum laufen zu bekommen.
    Nun überlege ich mir ein kompaktes und komplettes System zu kaufen.
    Nur welches System wäre das Ideale?

    zur Zeit läuft kodi bei mir mit folgender Hardware:

    Raspberry Pi 3
    3 TB USB 3 3,5 Zoll Festplatte direkt abgeschlossen zum Aufnehmen ( auch mal über einen längeren Zeitraum)
    NAS im Netzwerk wo die Medien nach Schnitt abgelegt werden
    Fritz Repeater dvb C mit 2 tunern für Live Tv aber eher für Aufnahmen
    Samsung TV wobei kodi über cec mit der tv Fernbedienung gesteuert wird (würde ich gerne beibehalten)

    Anforderungen:
    -windows um immer problemlos Amazon Prime nutzen zu können.
    -muss nicht das kleinste System sein. Wäre schön wenn ich meine externe Festplatte im Gehäuse unterbringen kann ( 3,5 Zoll)
    -kodi soll drauf laufen
    -zu teuer auch nicht
    -(optional) verbaute dvb C Tuner ( mindestens 2 )

    Mir geht es darum mein System kompakter zu gestalten vielleicht etwas stabiler und größeren Funktionsumfang durch ausweichen auf Windows.

    4k und BlueRay Player usw. Benötige ich nicht.

    Ein NUC scheint mir etwas zu kompakt. Welche Hardware beim Kaufsystem läuft gut mit kodi auf Windows?
    Zusätzliche Vorteile gegenüber Raspberry Pi 3 nehme ich gern. Welche nennenswerte Vorteile gibt es denn überhaupt noch?

  • Welche nennenswerte Vorteile gibt es denn überhaupt noch?

    mehr Geschwindigkeit, evtl HEVC/4k/10bit

    Generell bau dir einfach ein J3455 oder J4205 Board in ein kleines Gehäuse was Platz für eine 3,5" HDD hat incl passiven/externen Netzteil (PicoPSU) und du hast einen geräuschlosen HTPC der alles abspielen kann.

  • Alternativ könnte ich mir einen nuc oder zbox holen und dort eine 4 tb 2,5 Zoll Festplatte rein bauen. Dadurch würde ich mir den Raspberry und die externe Festplatte sparen.

    Sehe allerdings HTPC Systeme immer mit SSD verbaut. Macht es keinen Sinn eine normale Festplatte zu verbauen? Zwei passen ja nicht rein.

  • Naja die Vorteile einer SSD gegenüber einer HDD liegen auf der Hand:

    - Lautlos
    - Geschwindigkeit

    Nachteile:

    - hoher Preis

    Vernachlässigbar meiner Meinung nach ist der Gedanke der geringeren Laufzeit einer SSD, da im Privatgebrauch fast nie solche Laufzeiten erreicht werden.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • also meine externe 3 tb Festplatte ist ziemlich leise. Kommt wohl drauf an wie laut eine Festplatte im HTPC ist. Wenn man wieso eine externe Festplatte dran hat, ist die ja auch laut?

    Schneller. Ja ok ich kenn nun nur kodi auf einen Raspberry 3 das läuft flüssig. Würde es mit einer HDD nicht mehr flüssig laufen?

  • zotac Box oder nuc? Was mein ihr? Beides in günstiger Version. Zotac ist passiv gekühlt und nuc nicht soweit ich es verstanden habe. Zotac hat mehr Anschlüsse als nuc. Aber zotac hat wohl manchmal Probleme mit RAM oder reboots.

    Wann kommen eigentlich die neuen Modelle raus? Lohnt sich evtl solange zu warten um die Vorgänger günstiger zu bekommen?

    Macht es Sinn einen htpc gebracht zu kaufen? Wahrscheinlich kann die SSD weg aber das Board dürfte doch langlebig sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!