Shield 2

  • Wird hdmi jetzt eigentlich durch das Update auch von 2.0 auf 2.0b geupgradet?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Kannst mir ja deine Shield schicken, dann schaue ich mal auf meinem UHD TV nach. :D

    Mein TV ist auch UHD nur eben nicht HDR ;) aber du kannst mir auch deinen Fernseher schicken ich teste es und dann bekommst ihn zurück ^^

  • Soll ich lieber die 2015er oder die neue 2017er nehmen? Was meint ihr?

    Wenn du auf die Sprachsteuerung in Zukunft wert legst würde ich dir zur 2017er raten... der Verlust von SD-Karte tut zwar weh aber man kann ihn via USB ausgleichen...bei der 2015er zahlst du am Ende mindestens 70 Euro für den neuen Controller drauf.

  • Also ich habe seit gestern auch die Shield 2017 16GB und finde sie soweit echt cool.

    Mich stören eigentlich nur zwei kleine Dinge, die ich noch lösen muss, dass es perfekt ist.

    Wie schaltet ihr die Shield aus? Dauerstandby möchte ich vermeiden, da alles an einer Steckdosenleiste hängt.

    Das Zweite ist das leider nicht gut laufende Skygo, aber vielleicht wird das ja in Zukunft noch besser.

    Viele Grüße

  • bei der 2015er zahlst du am Ende mindestens 70 Euro für den neuen Controller drauf.

    Aber nur wenn man auf das "OK Google" Sprachgedöhns steht. Braucht man das nicht, sehe ich nur Vorteile bei der 2015er. Sd Slot für Emus,... super praktisch.

    USB Ports können so wahlweise für 2 USB 3 Platten oder 1 USB Platte und eine Funktastatur benutzt werden. Für mich persönlich hat das mehr Wert als "Ok Google" und co Sprachsteuerung. Muss aber jeder selbst wissen.

    Hab mit dem 15er Controller und Remote keine Probleme bisher und nutze die schon über ein Jahr täglich (seit Release).

    Die Firmware der Shield selbst wird ja identisch sein.


    Wie schaltet ihr die Shield aus? Dauerstandby möchte ich vermeiden, da alles an einer Steckdosenleiste hängt.

    Seperate Dose für die Shield? Lasse meine im Standby, verbraucht nahezu nichts und ist so jederzeit aufweckbar per FB.

  • Aber nur wenn man auf das "OK Google" Sprachgedöhns steht. Braucht man das nicht, sehe ich nur Vorteile bei der 2015er. Sd Slot für Emus,... super praktisch.
    USB Ports können so wahlweise für 2 USB 3 Platten oder 1 USB Platte und eine Funktastatur benutzt werden. Für mich persönlich hat das mehr Wert als "Ok Google" und co Sprachsteuerung. Muss aber jeder selbst wissen.

    Hab mit dem 15er Controller und Remote keine Probleme bisher und nutze die schon über ein Jahr täglich (seit Release).

    Jup, wobei ich meinen "alten" Controller nun zum zweiten Mal austauschen darf wegen Defekt.

    Emus liegen bei mir auf dem NAS, solang die Savegames landen im Verzeichnis des Emulators also sind die fehlenden Schreibrechte kein Problem.... deswegen sagte ich auch Sprachsteuerung, die Sprachsuche ist ja eh drin...wobei ich aus Gaming-Sicht den neuen Controller auch um einiges besser finde.

  • wobei ich aus Gaming-Sicht den neuen Controller auch um einiges besser finde.

    Ich spiele sehr wenig mit der Konsole, nutze überwiegend die Remote. Da dürfte der Unterschied zur alten im Handling nicht so gravierend sein,oder? Das mit der Knopfzelle habe ich gelesen in deinem Review.

  • Ich spiele sehr wenig mit der Konsole, nutze überwiegend die Remote. Da dürfte der Unterschied zur alten im Handling nicht so gravierend sein,oder? Das mit der Knopfzelle habe ich gelesen in deinem Review.

    Nein wenn du nicht zocken magst und auch auf "OK Google" verzichten kannst , dann kannst du quasi alles beim alten lassen, die Kern-Features gibts ja via OTA.

  • Seperate Dose für die Shield? Lasse meine im Standby, verbraucht nahezu nichts und ist so jederzeit aufweckbar per FB.

    Ich lasse meine auch im Standby. Habe keine saubere Möglichkeit gefunden, die Box per Harmony Hub und/oder Master-Slave-Steckdosenleiste komplett vom Strom zu nehmen. Außerdem dauert das Booten enorm lange... Das Einschalten soll angeblich weder über IR noch Bluetooth funktionieren, sondern nur per Tippen auf den Einschaltknopf.

    Per Funk-Steckdose nimmst du die Shield spontan vom Strom. Bei 'nem RaspberryPi kein Problem, aber meine Shield mochte das nicht. Kodi verlor permament diverse Settings etc.

    Ich hätte die Box dennoch gerne komplett aus. Für Lösungsvorschläge bin ich daher offen :)

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Natürlich, Nvidia kommt zu jedem Kunden und lötet den neuen Port in die Box :P

    Nee aber viel Unterschied macht das auch nicht...:http://www.player.de/2016/08/02/wis…aeter-hdmi-2-1/

    Heyheyhey, ich denke meine Frage ist durchaus berechtigt.

    @Tinwarble führt im Kodi Forum in der Vergleichsgrafik unter "Interfaces" folgendes auf:

    HDMI 2.0 with HDCP 2.2 and CEC Support (Upgrade to 2.0b in Update)

    http://forum.kodi.tv/showthread.php…5322#pid2015322

    Handelt es sich wirklich um ein Hardwareupgrade?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Gibt es eigentlich die Möglichkeit, einen angeschlossenen Touchscreen zu benutzen? Oder Steuerung nur über Controller und Sprache?

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

  • Sorry Hoppel, das war mir eine Glaskugel Frage zu viel als ich heute Morgen online kam...ich finde nirgendwo Infos dazu ob es nun Hardware oder Software -Seitig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!