Neue NUCs 2017 mit Kaby Lake

  • Auf der CES hat Intel neue NUCs vorgestellt.
    Insgesamt gibt es 5 neue Varianten.

    • NUC7i7BNH mit Core i7-7567U (DualCore, bis zu 4 GHz, SMT, Iris Plus Graphics 650, TDP 28 Watt)
    • NUC7i5BNH (und NUC7i5BNK) mit Core i5-7260U (TDP 15 Watt, Dualcore, SMT, Iris Plus Graphics 640, bis zu 3,4 GHz)
    • NUC7i3BNH (und NUC7i3BNK) mit Core i3-7100U (TDP 15 Watt, Dualcore, 2,4 GHz, SMT, HD Graphics 620)
    • Grundfläche 115 x 111 mm. Die Varianten mit einem H am Ende sind 51 mm hoch und nehmen eine 2,5-Zoll-HDD oder eine SSD (Bauhöhe bis zu 9,5 mm) auf.
    • Ein M.2-Steckplatz für Flash-Drives
    • NUCs mit K am Ende sind mit 35 mm flacher, dafür fällt die 2,5-Zoll-Option weg.
    • Alle haben vier USB-3.0-Typ-A-Ports, einen HDMI-2.0-Ausgang, Gigabit-Ethernet, einen IR-Sensor, einen 8265-NIC für ac-WLAN sowie Bluetooth 4.2 und einen Micro-SD-Kartenleser

  • und nächstes Jahr dann evtl mit hdmi2.1 -- Warum müssen sich Standards eigentlich so schnell weiterentwickeln? Wollte mir eigentlich ein Apollo Board holen.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Die Frage ist ob man auf den Zug aufspringen muss. Das einzige was mich nun darauf bringt das neue zu kaufen ist halt das eingebaute DRM für 4k Netflix.
    Für mich selber ist 4K aber wirklich uninteressant.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • und nächstes Jahr dann evtl mit hdmi2.1 -- Warum müssen sich Standards eigentlich so schnell weiterentwickeln? Wollte mir eigentlich ein Apollo Board holen.

    Naja, so unendlich teuer ist das ja nun auch wieder nicht und wenn man gerade eh was neues benötigt dann ist das doch gute HW. Wenn man erst darauf wartet bis sich an der Technik nichts mehr ändert dann würde man immer noch Schelllackplatten hören 8) .

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hardware habe ich ja genug für 1080p, ich wollte nur irgendwann einen 4k TV mit entsprechendem Zuspieler. Und jetzt was zu nehmen, was in 6 Monaten wieder zu alt ist...
    Ein TV hält bei mir so ca 6-10 Jahre.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Warum müssen sich Standards eigentlich so schnell weiterentwickeln?

    Weil man Geld verdienen will/muss.
    50 Jahre ist man mit SD klargekommen und nun kommen "Upgrades" wie geschnitten Brot.
    HD, FullHD, 4k, 8k, 16k,....
    4k evtl ab 100" interessant. 8k, 16k braucht kein Mensch.

    MediaMarkt hatte bei uns zum Vergleich (warum auch immer)
    einen 60" FullHD und 60" 4K LCD nebeneinander stehen, auf beiden
    lief das gleiche Demo. ab 1m habe ich ehrlich gesagt, keinen
    Unterschied gesehen....

    Davon abgesehen, bin ich eh kein Fan der LCD Geräte.

    Mein Plasma wird höchstens durch ein OLED abgelöst. Der LG OLED
    hat schon ein traumhaftes Bild, knackige Farben und Schwarzwerte die
    ich bisher nur von Plasma kenne.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • MediaMarkt hatte bei uns zum Vergleich (warum auch immer)
    einen 60" FullHD und 60" 4K LCD nebeneinander stehen, auf beiden
    lief das gleiche Demo. ab 1m habe ich ehrlich gesagt, keinen
    Unterschied gesehen....

    Dann solltest du dich mal in einem Fachhandel beraten lassen, die zeigen dir warum man plötzlich einen 4K TV braucht und das sehr anschaulich. Wenn man eh eine Neuanschaffung tätigen muss dann ist 4K definitiv ein Thema, aber nicht im Lowbudget Bereich. 4K bei 50" und 700€ das kann nix sein.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Der selbe Fachhandel der den Full HD Fernseher schlechter einstellt und ihn neben einen normal eingestellten 4K Fernseher stellt damit der andere besser aussieht?
    Oder der Fachhandel der "Spezialmodelle" der Fernseher verkauft damit man nicht vergleichen kann?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @SkyBird1980
    Dann warst du beim falschen Fachhandel, denn als ich mir das ganze habe vorführen lassen standen optisch 2 gleiche Modelle mit den gleichen Werkseinstellungen nebeneinander. Lediglich einer war in der 4k Version und der andere halt in FullHD. Es wurden die selben Bilder wiedergegeben und der Unterschied war auch für einen Blinden mit Krückstock immens.

    Selber habe ich überhaupt keinen 4K Zuspieler und daher ist der Kauf vor 2 Jahren eigentlich eher witzlos für mich gewesen, dennoch hat mich die Vorführung beim Fachhandel absolut überzeugt.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • 4k evtl ab 100" interessant. 8k, 16k braucht kein Mensch.

    4k ist ab ~55" interessant wenn man nicht all zu weit weg sitzt, selbst YT Videos mit bescheidener Bitrate sehen einfach wesentlich besser aus als das FullHD Material - von UHD TV ganz zu schweigen.
    8k könnte dann wirklich der Punkt sein wo man keinen Unterschied mehr zwischen Bildschirm und Realität erkennt, davon ist man ja selbst bei 4k noch ein ganzes Stück weit weg. Aber richtig die Verbesserungen werden weniger gigantisch, mit FullHD kann man bei 60" schon leben auch wenn es nicht mehr richtig scharf ist, die Frage ist dann wohl eher warum muss ich damit leben das bei meinem neuen 70" das Bild nur unscharf ist bei FullHD wenn es auch gestochen scharf mit 4k sein könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!