Libreelec booten von usb geht nicht solange ssd eingerichtet ist

  • Hallo zusammen,

    wollte testweise, um ein wenig rumzuspielen, eine neue Libreelec version von usb booten. Wenn meine Standardinstallation auf ssd im Bios als SSD eingetragen ist, klappt es nicht, Libreelec vom usb zu booten.

    Gibt es eine Möglichkeit als erstes Bootmedium USB einzustellen udn sobald ich einen USB Stick anstecke, wird auch davon gebootet und wenn keiner dran ist, dann bootet der/die/das NUC von der ssd ?

  • Kannst du beim Start nicht ins Boot-Menü wechseln und von dort aus über den USB Stick LibreElec starten?...Jedenfalls macht unser einer dat so immer.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hallo zusammen,

    wollte testweise, um ein wenig rumzuspielen, eine neue Libreelec version von usb booten. Wenn meine Standardinstallation auf ssd im Bios als SSD eingetragen ist, klappt es nicht, Libreelec vom usb zu booten.

    Gibt es eine Möglichkeit als erstes Bootmedium USB einzustellen udn sobald ich einen USB Stick anstecke, wird auch davon gebootet und wenn keiner dran ist, dann bootet der/die/das NUC von der ssd ?

    Natürlich....jedes Bios macht das so. Wenn die Bootreihenfolge so aussieht:

    1. USB
    2. SSD
    3. DVD
    4. Network

    Dann wird zuerst auf dem USB nach einem sogenannten "Bootable device" gesucht, wenn da nichts ist ist die SSD dran...usw

    Fast Boot kann natürlich da einen Strich durch die Rechnung machen, aber normalerweise funktioniert das so.

    Über F12 in das Bootmenu (das ist nicht das Bios) geht natürlich auch...heißt aber im Klartext, dass da eine Tastatur angeschlossen sein muss, was mit den richtigen Bios Einstellungen nicht der Fall ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Bei mir macht das Bios dat aber nicht...DaVu...jedenfalls auf der Zotac Zbox EI750... sonst vorhanden msata ssd mit Betriebssystem Windows 10 und habe wohl da gleiches Problem...Fastboot ist nicht aktiviert und muß über das Boot-Menü den USB Stick mit LibreElec starten.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Das liegt an einer UEFI Installation. Dort wird der Bootmanager an die erste Stelle verschoben. Wie man das allerdings jetzt umgehen kann weis ich nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Versuch mal die SSD zu deaktivieren, das Problem ist das es 2 Partitionen mit den gleichen namen gibt und dadurch das Booten fehl schlägt (wenn es hier auch der Fall ist). Das ist schon bekannt und soll evtl in LE9 behoben werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!