Hilfe: DVB-T ablösen mit IPTV

  • Hallo zusammen,

    bin ganz frisch hier und brauche da mal ein paar Leute mit Ahnung, die es hier anscheinend gibt.

    Mein Problem: DVB-T wird ja Ende März durch DVB-T2 abgelöst, woraufhin ich meinen Fernseher und HD-Recorder nicht mehr nutzen kann wie bisher. Meiner Meinung nach
    eine absolute Sauerei, das frei empfangbare DVB-T durch ein kostenpflichtiges DVB-T2 zu ersetzen und damit jede Menge Hardware unbrauchbar zu machen. Wieso geht hier
    eigentlich kein Aufschrei durch's Land ? Aber egal...

    Ich will das nicht unterstützen, suche also eine Lösung, mit der ich über eine Box (z.B. Fire TV oder RPi) IPTV von der Telekom sehen oder auf eine externe Festplatte aufnehmen kann,
    um das zu einer anderen Zeit zu sehen. Aufnahmen sollten mindestens zwei zur Zeit möglich sein, an Programmen würden mir die "normalen" Sender reichen,
    also kein Sky oder so und auch nicht unbedingt HD.

    Jetzt versuche ich schon seit einigen Tagen, mich auf dem Gebiet schlau zu machen, habe aber noch keine wirklich befriedigende Antwort auf die Frage gefunden:
    Was brauche ich genau an Hardware und Software ?

    Scheint irgendwie auf eine Lösung mit FireTV oder RPi und Kodi sowie TVH oder OpenElec hinauszulaufen. Aber was und wie genau ? Kann mir da jemand helfen und wir versuchen,
    eine Lösung zu finden, die man hier posten kann, so dass auch andere das als Anleitung verwenden können ?

    Alleine fühle ich mich dazu (noch) nicht in der Lage, bräuchte also auf jeden Fall Hilfe von jemandem, der sich schon länger mit der Thematik auseinandersetzt.

    Vielen Dank schon mal
    Matthias

  • RPi und Kodi sowie TVH oder Libreelec ;) LE ist besser supported und weiter.
    Ich würde es mit dem IPTV Simple Client machen und So richtig legale m3u? - damit hat man die ÖR.
    Zum Aufnehmen würd ich Dienste nutzen wie OnlineTVRecorder.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!