Retrogaming mit der Shield?

  • Ohne jetzt nochmal alles hier durchlesen zu müssen. Was ist denn aktuell das 'beste' für die Shield in Sachen Retro gaming? Welche app?
    (die letzten Seiten gings nur noch im Cloudstorage und dann hab ich den Überblick verloren^^)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Es gibt kein bestes denn außerdem weiß ja niemand was du wirklich willst! ;)

    Schaue dir ein paar Youtube Videos an, Sprich Emulatoren in dein Shield Micro und überlege dir was du überhaupt möchtest.

  • So sehe ich das auch, die Cloud ist am Ende auch nur die Quelle also ersetzt sie weder nen Emulator noch ein Frontend.

    Ich arbeite mich grade in Hyperspin, den Liebling von @Snickers ein. Kodi als Frotend geht zwar auch, ist aber mit etwas Aufwand verbunden und dann bist du noch davon abhängig dass dein Skin das jeweilige Addon auch Supportet damits gut aussieht.

    Dann gibts noch Gamesome und wie sie alle heißen.

    Die Retrogaming Welt groß sie ist, entscheiden was dir gefällt selbst du musst.

  • Ohne jetzt nochmal alles hier durchlesen zu müssen. Was ist denn aktuell das 'beste' für die Shield in Sachen Retro gaming? Welche app?
    (die letzten Seiten gings nur noch im Cloudstorage und dann hab ich den Überblick verloren^^)

    Ich emuliere - vom Atari 2600 bis zur Playstation Portable - alles mit Retroarch. Als Frontend innerhalb von Kodi verwende ich den Advance Emulator Launcher. Klappt alles hervorragend.

    Gesendet von meinem BlackBerry KEYone mit Tapatalk

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Ich emuliere - vom Atari 2600 bis zur Playstation Portable - alles mit Retroarch. Als Frontend innerhalb von Kodi verwende ich den Advance Emulator Launcher. Klappt alles hervorragend.

    Danke für eure Antworten. Über RetroArch hatte ich auch schon was gelesen, den schau ich mir mal etwas genauer an :)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich habe mich entschieden bis zum offiziellen Launch von Kodi 18 Eine Android App für meine Emus zu verwenden. Als grundsätzliche Oberfläche verwende ich „ARC Browser“. Das kostet zwar ein paar Euros, sieht aber schick aus und erfüllt den Zweck über eine Oberfläche alle Emus starten zu können. Beschrieben habe ich das hier:

    Retrogaming mit der Shield?

    Ab dem offiziellen Kodi 18 Release Candidate, dann wird Emulator Gaming offiziell von Kodi unterstützt, werde ich mich auch mit der Integration in Kodi beschäftigen.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ich habe mich entschieden bis zum offiziellen Launch von Kodi 18 Eine Android App für meine Emus zu verwenden. Als grundsätzliche Oberfläche verwende ich „ARC Browser“. Das kostet zwar ein paar Euros, sieht aber schick aus und erfüllt den Zweck über eine Oberfläche alle Emus starten zu können.

    Und ich hatte eine Zeit lang mal Gamesome als Frontend, ist auch optimiert für Android TV. Kann ich auch empfehlen, hat mich optisch aber dann nicht so überzeugt.


    Gesendet von meinem BlackBerry KEYone mit Tapatalk

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Ich habe mich entschieden bis zum offiziellen Launch von Kodi 18 Eine Android App für meine Emus zu verwenden. Als grundsätzliche Oberfläche verwende ich „ARC Browser“. Das kostet zwar ein paar Euros, sieht aber schick aus und erfüllt den Zweck über eine Oberfläche alle Emus starten zu können. Beschrieben habe ich das hier:

    Retrogaming mit der Shield?

    Ab dem offiziellen Kodi 18 Release Candidate, dann wird Emulator Gaming offiziell von Kodi unterstützt, werde ich mich auch mit der Integration in Kodi beschäftigen.

    Gruß Hoppel

    Wenn sich denn wer die Arbeit für Android macht :)

  • Ich halte von solchen "du installierst dir nen backup von irgendwelchen komischen Seiten" allgemein gar nichts. Im Prinzip wird hier auch der AEL genutzt, irgend nen extrem komischer skin (ich find ihn jedenfalls verdammt hässlich) und die App Entwickler werden hier auch geprellt weil das Teil gekaufte Apps kostenlos runterlädt... für mich nix.

  • Wenn sich denn wer die Arbeit für Android macht :)

    So viel Arbeit war das nicht:

    - ROMs auf die SD-Card kopieren
    - Emus installieren
    - ARC Browser installieren
    - ARC Browser konfigurieren
    - Datenbank scrapen
    FERTIG ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • So viel Arbeit war das nicht:

    - ROMs auf die SD-Card kopieren
    - Emus installieren
    - ARC Browser installieren
    - ARC Browser konfigurieren
    - Datenbank scrapen
    FERTIG ;)

    Gruß Hoppel

    Das ist in 18 für Android schon drin? Dann habe ich die Umsetzung allgemein falsch verstanden ich meine Mal irgendwo gelesen zu haben es solle stand alone laufen

    Gesendet von meinem von fleißigen Kinderhänden gefertigten Redmi 4 China-Phone.

  • Ich habs nicht getestet weil ich nicht wusste dass das bereits in den Alpha Builds drin ist... werd ich mal nachholen...viel zu viel zu tun im Augenblick...

  • Ich hatte vor Ewigkeiten prebuilds ausprobiert und ich konnte sie aus dem Dateibrowser starten aber zu der Zeit habe ich noch nicht mit dem RCB durchgesehen.

    Ich warte da mal ab aber ohne AEL ist es für mich auch Sinnlos bzw. zu hässlich um mein System damit zu befüllen

  • Ähem..., ich will hier keine falschen Gerüchte streuen. Ich hatte irgendwann zu Beginn diesen Jahres vernommen, dass seitens Kodi Entwicklung für Kodi 18 angestrebt wird, Retro Gaming zu implementieren. Inwiefern das bereits umgesetzt wurde und was genau in Kodi 18 passiert, weiß ich leider auch nicht. Deswegen habe ich mich damals für die Android Lösung entschieden und mich noch nicht weiter mit der Kodi-Integration auseinandergesetzt.

    Gru Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ich bin der Meinung das es noch viel älter ist aber darum geht es auch nicht. So Wie du Retroarch in Libreelec schon installieren kannst per zip wirst du höchstwahrscheinlich in der offiziellen Kodi Repo die Cores auch aus der Game Abteilung installieren können und dies nicht aus Retroarch heraus machen müssen. Wie genau dann aber die integration in Kodi von statten gehen soll ist mir auch nicht klar außer das soetwas wie der AEL standardmäßig integriert wird. Damit man die Roms einlesen kann wie auch Filme/Serien/Musik

    Die cores wählt man dann einfach aus wie die z.B MovieDB oder OfDB

    Da bin ich kein Hellseher bin ist das aber nur eine Vermutung oder Hoffnung denn alles andere wäre für mich so lari fari

  • So viel Arbeit war das nicht:

    - ROMs auf die SD-Card kopieren
    - Emus installieren
    - ARC Browser installieren
    - ARC Browser konfigurieren
    - Datenbank scrapen
    FERTIG ;)

    Gruß Hoppel

    Oh Mann
    Mit Job, Familie und Externem Kodi Support komm ich nicht mal dazu!?!
    Ich glaub ich mach was falsch.....
    Gestern musst ich mich um den TV Server kümmern der mir seit dem letzten Kodi update den Dienst verweigert hat!
    Ich hab glaub zuviel Baustellen momentan!
    Dabei will ich doch nur Summer und Winter games auf der shield zocken vom c64....das würd mir schon reichen!
    Stellt euch noch smileys in meinen Beiträgen vor.......die gehen über tapatalk irgendwie nicht bei mir
    Greetz Stealth

    Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!