Retrogaming mit der Shield?

  • Nicht unbedingt notwendig. Ich nutze es mit der 16GB Version und habe die Roms alle auf meiner Mycloud liegen.

    Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk

    Ja kann man, und wie gesagt man kann auch die kompletten Roms auf Netzlaufwerken auslagern.

    Nevrion, du hast deine Roms und die dazugehörigen Assets ja auf einem Netzlaufwerk. Wie hast du dieses in die Shield bzw. in Kodi eingebunden?

    Es gäbe ja zwei Möglichkeiten:
    1. In den Shield-Einstellungen "Netzwerkspeicher hinzufügen".
    2. Im Kodi-Dateimanager als SMB einbinden.

    Egal wie ich es mache, der Advance Emulator Launcher kann keinen Launcher erstellen, da er die Assets-Ordner nicht anlegen kann (das Log sagt read-only filesystem).

    Und das verstehe ich nicht... Wenn ich meinen Server im SolidExplorer mounte, kann der SolidExplorer sehrwohl schreiben. Auch im Kodi-Dateimanager habe ich Schreibrechte. Nur der AEL eben nicht, obwohl er ja eigentlich innerhalb von Kodi läuft?!

    Das ist bullshit... So laufen die Roms perfekt vom Netzlaufwerk, aber ich will ja erstmal scrapen um die ganzen Fanarts zu bekommen.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Deswegen hab ich dazu geschrieben dass in dem Fall am besten am PC gescrappt wird...lässt sich leider anders aktuell einfach nicht lösen...und wie schon Snickers schreibt ich habs über das System eingehangen....anders könnte Kodi die Roms auch gar nicht an die Emulatoren weitergeben.

  • Und ich dachte als dein Artikel raus kam: " Boah, bin ich denn doof das ER es hin bekommt und ich nicht!" Bis mir klar war das Nvidia seit geraumer Zeit auch Netzwerkpfade mounten kann.

    Das einzige Problem was ich ab und zu habe, ist das ich manchmal neu anmelden muss was aber nicht weiter verwerflich ist "WENN" man mal Zocken möchte aber bei mir ist es eh nur die HABENMENTALITÄT :D

  • Ja mir schmeißt das Teil auch immer wieder mal einzelne Verzeichnise aus der Freigabe raus... Nervt hart

    Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk

  • Da muss es doch bestimmt ne App für geben die das ganze zum Systemstart prüft. (Mensch, da schreibst du etwas und und mir fällt soetwas ein ) :D

    Ich werde das die Tage mal überprüfen aber ich glaube man braucht ein root zugriff

  • Ich hab das (mit Android 5 noch) selbst gemountet mit root usw. und hab das Mounting nicht in den Autostart bekommen weil das wohl irgendwie mit dem Kernel nicht ging. Ich vermute mal es liegt daran dass mein NAS zwischendurch in den Standby geht bis wieder drauf zugegriffen wird. Bin aber grade auch dabei selbst die Roms in die Cloud zu legen in der Hoffnung dass er meine z83 nicht rauswirft weil sie allways on ist.

  • Übrigens sollte das mit dem neuen SPMC Beta Build nun auch auf SPMC rennen da Koying Phyton 2.7 aufgenommen hat, werd ich die Tage mal testen.

  • Gerade getestet und nun läuft endlich alles was eine höhere python version benötigte.
    Mit der Versionsnummer ist es etwas verwirrend aber es stickt etwas anderes drin als das was vorn dran steht :D
    Dann kann ich mich langsam an den Kodi Launcher machen und mal schauen wie dieser performance technisch abgeht.
    Denn bei ca 12000 Roms wollte der Rom Collection Browser nicht wirklich.
    Der Vorteil zum Arc Browser wäre auch das man Videos nutzen kann neben den ganzen Artworks.

  • Na da hast du dir ja was vorgenommen, wenn du nun noch wie ich jede Game-Info auf Deutsch haben willst bist du damit nen paar Monate beschäftigt :D

    Ich denke da wirds nen bissel performanter als mit dem RCB schon allein weil nicht jede Konsole in einer großen Datenbank liegt und nicht alle Roms bei jedem Start gelesen werden müssen (das hat mich beim RCB wirklich am meisten angekotzt) ich war irgendwann bei über 5 Minuten Startzeit nur weil er alle Einträge lesen musste.

    Viel Spaß dir :D

  • Wir verstehen uns beim Thema RCB! ;)

    Sorry aber alle Beschreibungen auf auf deutsch ist mir etwas zu heftig!
    Zum Thema Videos kann ich alle entweder automatisch saugen oder einfach meine vorhandenen nutzen.
    Wenn ich mit dem Thema dann durch bin werde ich mich um die N64 Hi res Packs kümmern.
    Da ich langsam keinen Speicher mehr zur verfügung habe liebäugel ich momentan schon nach neuer Server Hardware denn 24Bay + wäre genau das richtige um alles zentral liegen zu haben.

    offtopic:
    Mich würde es mal interessieren wie ich das ganze auch mit Emby realisieren könnte denn das Scrapen und Konsolen Artworks bietet Emby ja schon an :D

    ps: wenn du Bock hast könntest du deine eingedeutschten Beschreibungen ja auch auf deiner Seite hochladen :D (Mein Ego wäre zu hoch dafür :D ) Irgendwie muss ich doch eine Lösung finden lassen damit alle mitarbeiten und dies ergänzen können. Github finde ich dafür zu umständlich

  • Wir verstehen uns beim Thema RCB! ;)

    Sorry aber alle Beschreibungen auf auf deutsch ist mir etwas zu heftig!
    Zum Thema Videos kann ich alle entweder automatisch saugen oder einfach meine vorhandenen nutzen.
    Wenn ich mit dem Thema dann durch bin werde ich mich um die N64 Hi res Packs kümmern.
    Da ich langsam keinen Speicher mehr zur verfügung habe liebäugel ich momentan schon nach neuer Server Hardware denn 24Bay + wäre genau das richtige um alles zentral liegen zu haben.

    offtopic:
    Mich würde es mal interessieren wie ich das ganze auch mit Emby realisieren könnte denn das Scrapen und Konsolen Artworks bietet Emby ja schon an :D

    Ich fürchte die Ordnerstruktur von Emby macht dir da nen Strich durch aber versuch macht klug. Ich finds schade dass Emby (zumindest zur Zeit) noch keine Games an Kodi liefern kann...ändert sich dann vllt mit Kodi 18 wenn Retroplayer fester Bestandteil von Kodi wird...dann ist der ganze Kram eh wieder hinfällig.

    Die Hires Packs wirst du (zumindest meinem Verständnis des Emulators nach) ohnehin nicht auslagern können die müssen wohl auf dem SHIELD sein.

  • @Nevrion

    Dann werde ich wohl bald 2 riesen USBSticks und eine riesen SDKarte in meinem Shield haben müssen um das ganze noch Protabel zu halten oder ich kaufe mir eine Pro version und schaue mal ob man auch noch die Platte austauschen kann :D

    Jaja, alles etwas freaky aber wir sind ja hier bei den Nerds ;)

  • ps: wenn du Bock hast könntest du deine eingedeutschten Beschreibungen ja auch auf deiner Seite hochladen :D (Mein Ego wäre zu hoch dafür :D ) Irgendwie muss ich doch eine Lösung finden lassen damit alle mitarbeiten und dies ergänzen können. Github finde ich dafür zu umständlich

    Ist auch mein Ego zu hoch für, ich hab da soviel Zeit rein gesteckt und mit wenigen Ausnahmen sind die Leute so undankbar dass ich nen Teufel tun werde :D

  • @Nevrion

    Dann werde ich wohl bald 2 riesen USBSticks und eine riesen SDKarte in meinem Shield haben müssen um das ganze noch Protabel zu halten oder ich kaufe mir eine Pro version und schaue mal ob man auch noch die Platte austauschen kann :D

    Jaja, alles etwas freaky aber wir sind ja hier bei den Nerds ;)

    Das haben andere schon versucht das sieht zur Zeit eher nicht dannach aus, wer weiß was da noch alles so kommt...eventuell wäre aber ne USB HDD da einfacher als alles mit Sticks zuzubomben und vermutlich sogar günstiger.

    Irgendwo ist dann auch der Punkt erreicht wo ein HTPC die bessere Wahl darstellt.

  • Eine Festplatte kommt mir allein meines Egos halber nicht an das Shield aber du hast durchaus Recht das es eigentlich alles einfacher machen würde.

    Bis dahin habe ich erst einmal andere Baustellen die ich " in Ruhe" angehen muss.

    Mit Emby ist dies schon schade aber kommt Zeit, kommt Rat! Bis ich mir mein Schlößchen baue oder kaufe dauert es noch und bis dahin habe ich dann auch alles so wie ich es mir je erträumt habe! :D

    Zum Thema HTPC kann ich nur sagen das gerade die ganze Installation von Emulatoren usw. auf dem Shield so einfach ist das ich das gefrickel am PC nicht mehr brauche.
    Wem erzähle ich das?? Das ist doch der Umstiegsgrund für so viele

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!