Automatische Aktualisierung der Bibliothek erst nach 1-2 Minuten

  • Hallo,

    ich betreibe eine Nivida Shield in Verbindung mit einer Synology DS2016+II, auf der meine Kodi DB liegt.
    Kodi greift über eine NFS Freigabe auf die Filme und Serien auf dem NAS zu.
    Dieses hat in der Vergangenheit auch super funktioniert.
    Nach meinem Umzug mit Providerwechsel have ich aktuell folgendes Phänomen.
    Kodi ist so konfiguriert, dass beim Start die Bibliothek automatisch aktualisiert wird.
    Allerdings bekomme ich jetzt für 1-2 Minuten immer erst "Beschäftigt" eingeblendet, bevor die Bibliothek akualisiert wird - dieses war früher nicht so.
    Woran kann das liegen?
    Der NAS ist über das WebInterface während dieser Wartezeit sofort ansprechbar und auch ein SFTP Zugriff auf die Festplatten wird sofort ausgeführt, so dass es nicht an "schlafenden" Festplatten liegen kann.
    Der NAS wurde jetzt von 1 GB auf 8 GB RAM upgegradet, aber das brachte auch keine Veränderung.
    Hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen/ändern könnte?

    VG cruiser

  • Ist die Netzwerkadresse vom NAS die gleiche wie beim alten Provider? Da Kodi ja die IP speichert, kann es mit einer anderen IP durchaus zu besagten Verhalten kommen.

    Ich würde das NAS unter dem jetzigen Provider nochmal im Dateimanager von Kodi als Quelle hinzufügen und schauen, ob damit das Problem verschwindet.

  • Die IP hatte sich zwar geändert, aber das hatte ich schon in den Quellen geändert.
    Ich habe heute die Quellen samt Bibliothekeinträge gelöscht und komplett neu angelegt, aber leider keine Veränderung.
    Wenn ich Kodi starte komt 1-2 Minuten ein kleines Fenster "Vorbereitung ...", bevor Filme und Serien aktualisiert werden - ich habe keine Ahnung was das soll :(

  • Bis vor gefühlt 4 Wochen ist das Fenster "Vorbereitung..." nach 10 Sekunden verschwunden und die Bibliothek wurde aktualisiert, jetzt sind es 1-2 Minuten.
    Kodi ist nach wie vor die aktuelle stable, die auf Nvidia Shield verfügbar ist (V16.1), ich fummel da nicht manuall rum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!