Funksteckdosen unter Kodi

  • Ich suche eine Möglichkeit weiterhin mit Kodi zu arbeiten aber gleichzeitig auf dem selben Raspberry eine handvoll Funksteckdosen zu steuern.
    Möchte mir für die Steckdosen nicht unbedingt extra einen weiteren Raspberry kaufen müssen.

    Schön wäre es wenn Kodi läuft und ich über mein Smartphone die Funksteckdosen steuern könnte.
    Will nicht mehr machen und wenn die Steckdosen 1 oder 2 Sekunden zum schalten bräuchten, wäre das auch nicht so schlimm.

    Gibt es so ein Addon, was mir dies ermöglicht?
    Oder gibt es alternativ die Möglichkeit parallel Software laufen zu lassen ( FHEM oder so) die das kann?

    Mein System:
    Libreelec 7.90
    Raspberry Pi 3
    ca. 15 Funksteckdosen von Silvercrest ( Lidl ) ohne Mäuse klavier

  • Es gibt das Addon "Home Cinema Automation", welches Kodi-verhaltens-gesteuert FHEM steuern kann.
    Das bietet allerdings keine "Schalter" sondern man kann Events festlegen (Play, Pause,usw) wo Aktionen ausgelöst werden.
    Es gibt hier ein ähnliches Projekt für das was Du möchtest. Allerdings für die Fritz-Dect Geräte. Erweiterte Fritzbox DECT Steckdosensteuerung

    Andere Lösung wäre anstatt Libreelec OSMC zu nehmen und einen Standard FHEM Server neben Kodi auf dem Pi zu installieren.
    Da ich selber keine FHEM besitze kann ich Dich da aber leider auch nicht unterstützen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke für Deine Antwort. Ja das Add on "Home Cinema Automation" bietet leider einen zu kleinen Funktionsumfang. Im Grunde will ich die Funksteckdosen mit dem Handy schalten. Egal wie viele dies sind. Über Kodi selbst muss das nicht zwingend sein.

    Eine parallele Installation von FHEM zu libreelec wäre toll. Doch funktioniert dies? Hat der Raspberry genug Leistung dafür? Hat ja jemand Erfahrung mit?

  • Bei Libreelec wird das nicht funktionieren. Wie gesagt würde da OSMC (der Nachfolger von Raspian) für dich in Frage kommen.
    Das hat volle apt-get unterstützung.
    Über den Leistungsanspruch kann der Pi 3 lachen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (24. Dezember 2016 um 10:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!