Neuling HW-Pi3 - alter Linux Köter *Edit* stellt mittlerweile fest - Noob bei Rpis-Linux-Distris....

  • Heyho,

    also vorab...falls es was zu lachen gibt -> lasst mich mitlachen ;)

    ...mit der HW-Architektur der Pi´s + den gefühlt unzähligen SXXX-Androids habe ich mich noch nie so richtig auseinandergesetzt. Ich wollte im Grunde nur für die nächste Zeit meinen "richtigen" Htpc (Ubuntu/Katoo-Kiste) gegen einen kleinen Kodi-Client austauschen, der aber schon an sich viele Dinge genauso machen soll; HW-technisch gesehen: sind an dem kleinen Ding halt keine Platten dran (vielleicht mal eine). Das ganze entweder nur vorübergehend, oder gar - im Bestfall - gänzlich als Client + für Tool-spielereien die große Kiste ersetzen wird und das dicke Ding als Server irgendwo auf Abruf abgestellt wird.
    Die Zeit, wo ich unbedingt den dicksten Skin brauchte, was für mich nur noch Quatsch ist + + + sind (offenbar vorerst) vorbei.
    Und hab mich nun daher kurzerhand + auch Empfehlungen hier aus´m Forum für den Pi3 entschieden.

    So, normalerweise gehe ich immer hin, schnapp mir eine mini.iso und leg halt los.

    Bei den kleinen Böxchen gibts (klar, wie bei jeder Linux-Distri) nun aber fertige Images von den verschiedensten Teams: LibreElec, OSMC + individuellen Builds -> z.B. stoße ich beim Lesen immer wieder auf millhouse Builds. <-- Was können letztere?

    Bevor ich jetzt hingehe und mich ewig und drei Tage durch die einzelnen Images kämpfe, um zu schauen, welche Pakete auf jedem Image drauf ist, dachte ich, ich frag Euch einfach mal.

    Was ich grob möchte:

    - Dual/Triple Boot

    - unter der haube nur das nötigste (wie bei einer mini.iso)

    - Gui: Einen light Window Manager, der direkt Kodi starten soll, mir aber doch die Möglichkeit gibt, irgendeine andere Session zu starten (ohne erst mal "service multimedia-libre-tralala stop" einzugeben, weil sonst nichts auf der Sd-Karte gespeichert wird (dies kann z.B. eine Urbane Legende sein, die mir Google beim "suchen" irgendwie ins Hirn gebrannt hat) *EDIT* <-- wenn ich z.B. per ssh selbst an irgendwelchen configs selbst hantiere (ich meine da mal tatsächlich so etwas gelesen zu haben wie "Öhm, da musste erst mal den Multimedia-Server stoppen, sonst speichert der das nicht auf die SD-Karte"
    ...wie gesagt, kann völliger Unsinn sein, den ich mir nur grad einbilde

    - sämtliche Netzwerkdienste (smbd, nfsd etc) möchte ich gerne (wenn) selbst installieren, konfigurieren und nicht per default auf dem Image haben. Wenn diese Images mich beim Initial-Booten fragen: alles cool, sonst..naja..

    - würde gerne...nein möchte unbedingt auf ein paar Kali-Linux Repos zugreifen und ohne Seg-faults ausführen können

    Meine Fragen:

    - sind z.B. bei den LibreElec Images irgendwelche Pi-spezifischen Dinge (von den Teams) selbst gebastelt (was weiss ich, z.B. irgendwelche Kernel-module, die ich sonst nur super umständlich in einen z.B. ubuntu-vanilla-kernel reinpatchen müsste) , oder gar tolle Features in Kodi selbst, die die Performance verbessern, besseres Bild zaubern?

    - Was hat es mit dem OSMC auf sich?

    - Was macht Millhouse? und wen gibt es sonst noch?


    Ich würde mich riesig über ein paar kurze und knackige Infos freuen!

    PS: da mein derzeitiger Fav-Skin nur Jarvis mag, möchte ich erst mal gerne bei Jarvis bleiben. Außer: es gibt bei v17 irgendwas, was den Pi3 noch besser macht, dann bin ich natürlich auch für die 17er zu haben. Auch wenn ich eben lesen durfte, dass in Kürze die RC1 kommt...

    Danke vorab!

  • skin: Phenomenal
    ursprünglich war ich mal in den arctic mkii verliebt - aber da tat sich leider nichts mehr <-- den würde ich jederzeit wieder nehmen.
    (Ich glaube es gibt einen ähnlichen. Aber der scheint/ist leider nur ähnlich, oder ich hab ihn mir nicht ganz genau angeschaut)
    Davor in den BoxeeBox-Skin. Also den fast-original.
    ...........

    Aktueller Stand:

    Hab den Pi jetzt mal mit Libre gestartet - wirkt zunächst sehr brav und anständig :)
    Wenn ich jetzt noch direkt ohne ssh per default mit Tastatur auf die Konsole gekommen wäre - wäre es ein "Oh, Supi"--Moment gewesen. Klar, wird alles gehen. Auch, das der default-User root ist...naja...aber auch das wird schon.

    Kurzes *Edit* während des Tippens: stimmt das?! --->>>>> "There is no working 'apt-get'" <-- echt jetzt?
    Das wäre ein absoluter Deal-Breaker. Wollte mich nicht blamieren, kurz in google "libreelec apt-get" eingegeben und dann das gefunden.
    Ist das wahr?

    Auch musste ich leider feststellen, dass ich mein Netzteil mit Micro-Usb entweder verlegt oder verschenkt habe. Konnte es jetzt nur mit einem Apple Netzteil probieren - Klar, Quadrat in der Ecke; Das Teil direkt übers Notebook angepowert - kein Quadrat.

    Morgen kommt ein 5V 3A Netzteil, dann wirds auch hoffentlich mit dem Strom fluppen. Was ich sofort gemerkt habe - hat das Ding richtig Strom, ist alles snappy.
    Hat es keinen - joah...ist ja auch logisch ;)

    Insgesamt an Zusatzhardware geplant ist eigentlich nur:

    - 1 zusätzliche Wlan Karte
    - 1 Platte, die dann aber halt extern Strom kriegt

    Das mit dem apt-get würde mich jetzt brennend interessieren.

    Ach - und wie ich dem Pi3 über meine jetzige Sony Fernbedienung klarmachen kann, dass es bitte auch über jene anspringt und ich nicht jedesmal den Stecker raus und rein....

    Für heute wird dann doch noch die alte Box herhalten müssen

  • Libreelec ist "just enough os for kodi" nicht mehr und nicht weniger.
    Ansonsten ist osmc / raspian was für dich.
    Der Pi "kann" CEC, also wenn Dein Fernseher anspringt sollte der auch gleich mit anspringen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich warte jetzt erst mal bis morgen auf das neue Netzteil.

    @SkyBird1980 "just enough os for Kodi" <-- heisst ja nicht unbedingt, dass man es nicht erweitern kann. Oder doch?

    Mir ging es jetzt nur um das Apt portage system. Wenn das bei LibreElec nicht machbar ist und ich bei einem Raspian denselben HW-Support + keinen Stress unter Kodi habe (und/oder sonstige Nachteile habe) , werde ich einfach auf das Umswitchen.

    Falls mir jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben kann: Bitte!! Ich wäre Dir sehr verbunden!

    Thx @SkyBird1980

  • ich bei einem Raspian denselben HW-Support

    in Bezug auf Kodi nein, da kannst du dir nur noch OSMC angucken, das ist halt ein Debian + Kodi

    Ist halt die Frage was du machen willst, willst du einen MediaPlayer der funktioniert und um den du dich nicht "kümmern" musst dann LE, willst du ein Debian um irgendwas dazuzuinstallieren was mit MediaPlayer nicht zu tun hat nimm OSMC. LE ist dafür ausgelegt das du nichts in der Konsole machen musst, Programme werden über Kodi aus der LE Repo nachinstalliert (oder x-beliebige mittels Docker).

  • olla,

    ich brauch eure hilfe!

    osmc getestet -> nichts halbes und nichts ganzes. ich habe es nicht geschafft, den rpi3 auszuschalten und über die fernbedienung wieder einzuschalten (sony bravia-sync tv...)
    - pro osmc: man hat das gefühl es handelt sich dabei wirklich um ein debian. aber auch nur so halb.
    - contra: hier vermisse ich z.b. die möglichkeit den rpi (neben der tatsache, dass er mein "mediacenter ist) auch als repeater zu nutzen.
    das ist bei "libre" Etwas eleganter gelöst. aber auch dort ist es nur eine "klick da drauf und "tethering" wird aktiviert. ob libre dann wirklich bei jedem boot wlan0 und wlan1 immer denselben devices zugeordnet wird, scheint eine absolute glückssache zu sein. auch ist es manchmal möglich, dass libre z.b. wlan1 komplett vergisst und (gut, muss man libre lassen) alles über wlan0 regelt (dabei aber die geschwindigkeit unter aller sau ist + die ganze kiste auf hochtouren läuft)

    libreelec -> ist...gott...wenn man "passwd root" eingibt, sagt das system im grunde schon alles aus, wofür es da ist.
    milhouse -> hab jetzt dummerweise ein kodi 18er alpha-ding erwischt. naja, läuft an sich schon anständig.

    kann mir jemand bitte bitte ein wenig beim weg helfen?

    die kiste soll nicht viel machen:

    - repeater sein -> 2 wlan karten. 1x die integrierte, 1x externe
    - per kabel (in naher zukunft) auf die große box
    - kodi jarvis drauf (oder v17 wenn es halbwegs stable ist)
    - voller hw-support
    - ich würde äußerst gerne den rpi über die fernbedienung in den standby kicken (oder per timer) und auch wieder per fernbedienung aufwecken lassen
    - ja....und APT-f***cking-GET ;)
    letzteres bräuchte ich nur für ein paar selbst entwickelte tools. benötige dafür ab und an eine repo von person xy + könnte die ganze nummer auch per ssh machen. wäre alles okay.
    - meine passwörter möchte ich gerne selber festsetzen.

    im moment verhält sich die ganze "ich bestell mir mal schnell einen rpi und das wird schon"-nummer zu einem albtraum.

    ich möchte noch nicht aufgeben. auch möchte ich nicht 3 verschiedene sd-karten rumfliegen haben, die ich dann mal eben schnell (wenn ich xy will) in den rpi reinschiebe.


    hat es jemand geschafft?

    es ist äußerst mühselig jedesmal alle default-configs einzustellen und dann feststellen, dass ich mal eben x zeit für nichts verballert habe.

    ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

    ps: wenn es möglich ist: ich gehe gerne hin und schnappe mir von libre das und das paket und verklicker es dann irgendwie zb osmc.

    gibt es für das, was ich da gerne hätte ein howto?

    ich erwarte mittlerweile wirklich nicht mehr viel von den "distris/distros" + schätze es immer sehr, wenn crews, oder einzelne menschen sich einem solchen projekt widmet. einfach, weil es ihm/ihr spass macht!

    so, please please help me!

  • apt-get gibt es nicht unter Libreelec. Da wirst Du wohl bei OSMC bleiben müssen. Immer dran denken: Der Fehler sitzt immer vor dem Gerät.
    2te Sache Standby: Kennt der RPI nicht. Restart immer nur durch Spannung Weg. Das Ding ist dafür gemacht immer durch zu laufen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @SkyBird1980
    doch, stand-by geht. weiss ich zu 100%, weil ich noch keinen passiv kühler draufgepackt habe und das teil richtig kalt wird, wenn ichs in den standby versetze.

    es braucht dann allerdings 30sek ca. bis die ganze kiste wieder hochgefahren ist bzw die files von der sd karte gelesen hat

    du...auf apt-get könnte ich zur not ja auch verzichten. dann habe ich halt eine kali-linux/ubuntu-mate sd-karte für alle fälle. das scheint (laut paketen) ein echtes debian zu sein.


    gut.


    kann ich die repeater-funktionen bzw in die netzwerkeinstellungen per hand configen? bei libreelec z.b.
    kann man irgendwo das root-passwd ändern?
    wenn ja -> wo kann ich mich einlesen?

    was ist mit den "community-builds" ?

    ich muss die wlan-karten fest konfiguriert haben. da darf nicht bei jedem dritten booten wlan0 und wlan1 vertauscht werden (so als beispiel, ist tatsächlich schon sehr oft passiert)

  • @SkyBird1980 "p6" kurz gegoogelt. ich kenn mich mit der hardware auf dem ding noch so gar nicht aus. und kann zu "p6" auch kein einziges wörtlein sagen.

    ich kann dir nur folgendes sagen: ich war die letzten tage "leicht" abgefuckt, weil ich den rpi runterfahren musste, weil "mein" fav-skin im idle-mode anscheinend etwas buggy ist und die das board bei 65° grad lief :/

    jetzt bei der milhouse-18er alpha kann ich statt "runterfahren" , "neustarten" , auch in den "stand by" mode gehen.
    also jetzt echt, kein scheiss. ich habe keine einzige zeile gecoded, keine einzige config (außer der cec-fw) wirklich angefasst. also echt nur gui-scheiss bisher.

    was der rpi3 dann tatsächlich macht kann ich dir nicht sagen. die lämpchen blinken alle, auch die der externen wlan karte. also strom läuft da immer noch.
    ich dachte zuerst (ah ok, wird wohl nur eine art bildschirmschoner sein) , aber das board selbst (cpu/gpu) wird kalt und kann das teil mit meiner sony fernbedienung wieder einschalten

  • Das das Board kalt wird liegt wohl eher daran das die CPU runtertaktet wenn sie nicht benutzt wird^^
    Und was das wieder aufweckt ist der Schaltbefehl über CEC vom TV.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @SkyBird1980
    boah bist du böse ;)
    du, ich hab keine ahnung was im hintergrund passiert.
    bei kodi 18 alpha kann ich auf "bereitschaft" gehen.

    vor kodi 18 wusste mein scheiss sony tv überhaupt nichts mehr von dem rpi, wenn das teil ausgeschlatet war. erst wenn das teil wieder eingeschaltet wurde, ging hdmi-cec wieder.
    und zwar Egal Was Ich In Der Scheiss Cec-FW "angeklickt" habe. ich bin etliche howtos durch. nirgends konnte ich was finden. irgendwo schrieb dann jemand, dass man das ganze per "slave-strom" machen solle, wenn man tv + rpi zusammen einschalten möchte.

    was den strom betrifft: der ist mir jetzt erst mal egal. das ding schluckt ja nichts.
    ich hab keinen passiv kühler mehr gefunden und amazon stresste bei der 3,99eu bestellung (weil unter 20 eu)
    ich betreibe das ding derzeit noch komplett ohne kühlung und mich hatten die 65° etwas beunruhigt.

    so, ich kann dir nur versichern, dass ich auf "bereitschaft" gehen kann + da das teil dann locker 30 sekunden braucht um halbwegs wieder da zu sein

    wenn du mir sagst "nee, das kann das board nicht" -> du, kein plan. echt nicht.

    "isch kann foto machen" ;)

  • heyho, ähm...ich bin derzeit bei libre stehengeblieben, weil´s mir grad etwas zu stressig ist, alleine die sch**ss sdkarte aus dem teil zu ziehen, ins notebook rein + alles nochmal neu.
    deswegen bleibt´s jetzt erstmal.

    ich habe als base noch libre 7.0.2 installiert-> fragt aber oft ob ich auf update 0.3 will, innerhalb des (knatter)systems.
    in short: cool(?) + vorteile, oder einfach bei 0.2 bleiben, weil eh keine nennenswerten änderungen/verbesserungen?

    KernFrage JETZT grad: ich habe mir vor 2 wochen das letzte milhouse-build gezogen und draufgeknallt.

    bei vorigen tests mit libreelec + milhouse war es oft so, dass wenn ich z.b. den Estuary Mod 2.0 testen wollte, dass dann gar nichts mehr ging und ich wieder Alles neu machen musste (jo, backup vorher gemacht und restored -> trotzdem sch**sse stressig für mich gerade (zeittechnisch gesehen)

    was muss ich tun, wenn ich den estuary mod 2.0 über ein aktuelles milhouse 18er alpha build laufen haben möchte?

    - ich möchte mich jetzt gerade an den neuen default skin gewöhnen und liebhaben. die idee hinter dem skin-konzept ist ansich ganz gut durchdacht, aber ich würde da ganz gerne auf gui-ebene alles für mich anpassen können, Ohne Das Danach Alles Abkackt, weil irgendn script 1.1.15 von irgendwem halt....dazu führt, dass es nach installieren des "mod 2.0" für kodi 18 -> sobald ich ins Hauptmenü zurückgehe im grunde gar nichts mehr geht. ich komm dann mit nichts mehr ins einstellungsmenü, um den skin wieder zurückzustellen.

    - was muss ich in der keyboard/guisettings/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml oder sonstwo einstellen, damit ich per "s" taste auch den Menüpunkt "Einstellungen" habe?

    - naja, eigentlich sogar über dem satz hier drüber -> wenn ich irgendeinen Mod bei milhouse installieren möchte, geht halt insgesamt nicht mehr viel. wenn ich dann auf "s" auf meiner fernbedienung gehe, sehe ich noch nicht mal irgendwelche einträge...

    ...ich bin natürlich schon im forum.kodi.tv gewesen und habe ganz brav gelesen, aber so richtig wird meine kernfrage nirgends beantwortet bzw. bei den menschen, die dasselbe phänomen haben wie ich, nämlich dass nach install von skin-xy nichts mehr wirklich geht, geht keine sau drauf ein.

    Jungs, Mädels: was muss ich tun?? welches script muss ich installieren? was muss ich tun?

    wenn mir jemand einen estuary mod empfehlen kann, bei dem ich per GUI (so fast) alles einstellen kann (Hauptmenü + alles andere insgesamt sehr detailliert einstellbar ist) , shoot (a.k.a Schiess los) ;)

  • Die Milhouse builds sind halt "Bleeding Edge". Da etwas stabiles zu verlangen ist ein wenig ab vom Thema. Schließlich sind es Testbuilds ;). Wenn der Estuary Modi dann nicht mehr funktioniert interessiert das den Entwickler hinter Kodi nicht. Der Author des Skins muss dafür sorgen, dass sein Addon auf der neueren Version läuft. Da das Testbuilds sind, wird sich auch der Author des Addons erstmal nur um die stabilen Versionen kümmern und sich erst um eine neuere Version seinen Addons bemühen, wenn absehbar ist, dass diese neue Kodi Version auch so bestehen bleibt.

    Kodi ist nicht verantwortlich für Addons, die andere für Kodi schreiben.

    in short: cool(?) + vorteile, oder einfach bei 0.2 bleiben, weil eh keine nennenswerten änderungen/verbesserungen?

    https://libreelec.tv/2016/12/libreelec-jarvis-v7-0-3-mr/

    Wichtigste Neuerung sind die Update Channels. Mit denen wird es ermöglicht über die GUI zu einer anderen Version upzugraden. Du kannst auch LE 8 Builds benutzen. Das aktuellste ist gerade 7.95.1 Beta welches Kodi 17 RC3 mit sich bringt. Schau dir einfach das Video an. Das erklärt es ganz gut, wie ich finde ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @SkyBird1980
    Milhouse Build: LibreELEC-RPi2.arm-8.0-Milhouse-20170107213606-#0107-gc7cd1d4

    Kodi 18.0-Alpha1 Git:5c40b5c

    könnt ihr mich kurz guiden, ohne dass ich (im bestfall) jetzt alles nochmal neu installen muss?

    was ich möchte: den estuary skin haben, den ich auch komplett konfigurieren kann
    warum ich milhouse installiert hab? es gibt nirgends "Die Eine Anlaufstelle für Rpi3"-Wiki-Seite...viele projekte sind mittlerweile so alt...da tut sich seit ewigkeiten nichts mehr...und wollt bei milhouse z.b. einfach mal schauen was er/sie mit ihren images zur verfügung stellen.
    ...und alphas müssen nicht schlecht sein. besonders nicht bei sehr engagierten menschen, die zudem äußerst elegant coden können.

    ich wollte eigentlich nur ein echtes debian/ubuntu mit voller x11-hw-accel + eigener wahl des netzwerkmanagers, wenn ich denn überhaupt einen möchte + nicht so derart festgelegt bin, was ich darf und was nicht.

    und da kann man beim Rpi (ohne scheiss) so viel zeit verballern um sich jedes scheiss...auf die blöde sdkarte zu knallen. nur um dann nach 30min config festzustellen.... -> "scheisssssse!!! wieso nimmt der denn jetzt ausgerechnet den con(n)man?!?!?!" -> kacke, kommste nicht drumrum bei der distri, wenn du die katoolin tools noch drauf haben willst....
    *schwuppdiewupp*karte raus*Tralala-installer*image-Xy*in den Rpi schieben*default configs eingeben*

    deswegen: libreelec hat eine feine gui, beherrscht sogar ein nur-wlan-MASQ + sogar direkt in der gui -> hmm, ok...bleib ich jetzt erst mal da, bevor ich jetzt nur noch am installieren und installieren bin und mir langsam der geduldsfaden reißt...

    fazit:

    das wäre ganz ganz knorke, wenn ihr mich ganz kurz guiden würdet!

    vielen dank vorab!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!