Anregungen was beim Hausbau berücksichtigt werden soll

  • Hallo zusammen,

    2. Quartal 2017 werden meine Freundin und ich ein altes Haus komplett umbauen / renovieren. Die (miesten) Wände werden stehen gelassen und Dinge wie Türen, Fenster, Böden, etc. wird alles neu gemacht.

    Man sagt ja immer, gerade bei Elektrischem soll man sich vor dem Bau schon Gedanken machen, was man später wie lösen möchte, damit man alles während dem Bau integrieren kann und nicht beim fertigen Haus wieder neue Projekte starten muss ^^.

    Leider weiss ich aber heute noch nicht so genau, was ich denn eines Tages mal alles im Haus haben möchte / können möchte. Punkte wie Smart-Home, Haus-Automatisiereung, etc... Deshalb möchte ich hier mal eure Erfahrungen sammeln. Auf was habt ihr damals besonders acht gelegt, was die meisten vergessen? Oder worüber seid ihr besonders froh, dass ihr etwas so geplant habt und nicht anders?

    Als kleines Beispiel:

    Ich Spiele mit dem Gedanken in der Decke einen HDMI und eine Steckdose zu integrieren, falls ich irgendwann mal einen Beamer aufhängen möchte.

  • Leider weiss ich aber heute noch nicht so genau, was ich denn eines Tages mal alles im Haus haben möchte / können möchte.

    Ich denke das sollte im Vorfeld geklärt sein. Ohne zu wissen was man möchte, ist ein Planung nutzlos!
    Beamer oder Flatscreen, Lautsprecheranordung (5.1 / 9.2 / Dolby Atmos) ist nur die Spitze des Eisberges...
    Für entspechendes Geld ist viel zu bekommen.

  • Grundsätzlich:

    LAN in jeden Raum legen. Am besten in Leerrohren (austauschbar in der Zukunft).

    Sat-Kabel in jeden Raum.

    Zu den Steckdosen min. 5adriges Kabel legen, dann kann man später einzelne Dosen separat schalten wenn man will. (Oder 7adrig).

    Jede Leitung einzeln in eine Verteilung führen. So bleibt man flexibel und kann eine Steckdose nochmal anders anklemmen. (zB Aktoren fürs Smarthome).

    Ich würde noch eine Busleitung in jeden Raum führen (kann auch CAT sein), kostet nicht viel und wenn du in 3 Jahren einen Bus aufbauen willst bleiben die Wände heile.

    So hab ich das gemacht bzw mache es (bin noch am umbauen) und habe es nicht bereut.

    Als ich vor 2 Jahren mit umbauen angefangen bin war Smarthome absolut kein Thema.
    Mittlerweile aber schon und ich habe keine Probleme alles mögliche zu realisieren.
    (Mittlerweile einiges an Aktoren und 1-wire integriert.)

    Heizungsthermostate, Fenstersensoren und Bewegungsmelder müssen jedoch Funk sein da an den Stellen keine Kabel liegen.
    Dort wo ich noch umbaue wird es jedoch Kabel geben.

    grtz
    CmdA

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Was bei der Planung hilft: eine Kladde, in die man für jeden Raum mindestens eine Seite einrichtet und in die man dann einträgt, was in diesem Raum passieren soll, welche Möbel dort stehen sollen, ob dort Sonnen- oder Sichtschutz notwendig ist usw. Beispiel: Wenn in das Ostzimmer die braune Kommode soll und auf der Kommode Omas Nachtischlampe steht, dann weiß ich genau, wo ich eine Steckdose benötige. Und wer gerne Raclette zubereitet, der freut sich über eine Steckdose am Esstisch, die so angebracht ist, dass niemand über die Zuleitung stürzen muss.
    Ideen sammeln und zuordnen und zum Schluss dann Prioritäten setzen und Widersprüche auflösen. Auf Millimeterpapier Grundrisse möblieren und im Gedanken durch die Räume gehen: wo benötige ich Lichtschalter, Wechselschaltungen etc. An Außenleuchten und Außensteckdosen (Terrasse, Gegensprechanlage, Garage, Sonnenschutz, Rasenroboter) denken und daran, von wo aus sie geschaltet werden sollen. Leerrohre (>25 mm) für Netzwerk, Lautsprecherkabel, Sat etc. vorsehen (wenn es nicht kabellos sein soll). So später vielleicht noch Technik aufs Dach, dann kann man auch hier schon vorstrecken oder einen Schacht einplanen. Der Ausstattungsstandard ist dann nur eine Frage des Geldbeutels.

  • Ich denke das sollte im Vorfeld geklärt sein. Ohne zu wissen was man möchte, ist ein Planung nutzlos!


    Ja ich weiss zwar was ich heute will, aber nicht was ich in 4 Jahren will. Und dann ärgere ich mich weil ich nicht heute schon Dinge eingeplant habe wie:

    später einzelne Dosen separat schalten

    oder:

    eine Steckdose am Esstisch


    und darum soll dieser Thread einfach eine Sammlung von baulichen Ideen und Erfahrungsberichten sein. Sind ja schon mal gute Ratschläge dabei, an die ich gar nicht gedacht hätte....


    was in diesem Raum passieren soll

    Da das Mobiliar neu zugekauft werden soll, ist es eher schwer zu sagen, wo was hin gestellt werden soll. Aber ich glaube ich werde mal so ne Skizze erstellen :D ob die Kommoden dann ein Schrank ist oder der Esstisch nur Stühle hat und keine Sitzbank ist dann sekundär :)

  • LAN in jeden Raum legen. Am besten in Leerrohren (austauschbar in der Zukunft).

    DAS solltest du auf jeden Fall machen. Ob jetzt unbedingt im Leerrohr weiß ich nicht, da bei Cat 7 (was du hoffentlich verlegst) immer noch ne Menge Luft nach oben ist. Zur Zeit gibt es ohnehin noch gar keine Cat 7 Dosen ;). Da hört es bei Cat 6 auf.


    Sat-Kabel in jeden Raum.

    Das brauchst du aber, wenn du LAN überall hingelegt hast, nicht mehr. Dann würde ich eher einen kleinen Server irgendwohin stellen, der dann eine TV Karte hat und das Sat Signal ins Netzwerk schießt. Dann ist auch Kodi ein passender Spielgefährte ;) .

    Ansonsten hat mir immer "Lieber etwas mehr als zu wenig Kabel" gut geholfen. Wenn du dir jetzt noch unsicher bist, ob du einen Server haben möchtest, dann ist auch das mit dem Sat-Kabel eine vortreffliche Idee. Immer daran denken, dass nach dem Umbau/Neubau eher selten weitere Schlitze gestemmt werden um noch Kabel unterputz legen zu können. Also lieber ein paar Steckdosen mehr einplanen als notwendig.

    Hausautmatisierung kann man auf den verschiedensten Wegen machen. Einmal via Bus-System (sehr teuer, aber auch sehr sehr flexibel) und es geht auch via Funk und FHEM, z. B. Nachteil bei FHEM ist, dass es nicht bidirektional funktioniert. Man bekommt also keine Bestätigung, dass das, was geschaltet werden soll auch wirklich geschaltet wurde. Es gibt ein paar Tricks und Kniffe, das sind aber eher Würgarounds.

    Je nach Budget kann dir da der örtliche Elektriker auf jeden Fall Hilfestellungen bzgl KNX oder EIB geben, was das Bus-System angeht.

    Einen FHEM Thread habe ich hier auch schon gesehen und ich gebe zu mich da auch nur oberflächlich informiert zu haben. Die Cracks wissen da bestimmt noch mehr.

    Was du dir überlegen solltest ist, wohin du überall eine Wechselschaltung hin haben möchtest, Im Nachhinein ist sowas schwer realisierbar, wenn die Kabel einmal liegen.

    Weiter solltest du für ALLE Stromleitungen auf jeden Fall 5-adriges Kabel nehmen. Das kostet nicht viel mehr, aber du hast noch ein paar Adern zur Verfügung, wenn du doch nochmal was brauchst. Ich habe das bei mir auch überall dort gemacht, wo ich neue Leitungen gezogen habe. Alles andere macht, meiner Meinung nach, heutzutage keinen Sinn mehr. Wenn du neu baust, verbaut heute jeder Elektriker nur noch 5-adrige Leitungen.

    Bzgl Netzwerk nochmal....es reicht (meiner Meinung nach) ein günstiges Patchfeld....der Switch dazu darf aber ruhig was ordentliches sein. Mein Patchfeld (24-Port) hat um die 60€ gekostet und ich habe keinerlei Problem beim Durchsatz (mit iperf getestet).

    So...mehr fällt mir auf die Schnelle erstmal nicht ein ;)

    Hoffe es hilft dir ein wenig.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • - Neben jedem Fenster in Sturzhöhe eine Leerdose mit 5x1,5 verlegen damit - falls mal eine Jalousie/Rolladen kommt der Umbau möglichst gering ist.
    - In jeden Raum mind. 2x Antennenkabel Sternförmig vom Hauswirtschaftsraum - weisst du wo du mal ein Twin Receiver haben willst.
    - Mind 5 x Antennenkabel zum Dach falls mal eine Sat-Schüssel kommt.
    - In jedem Raum mind 2 x LAN (Bitte mindestens Cat 6 oder höher) WLAN ist nur eine Krücke und für Mobile Geräte gedacht.
    Ansonsten kann ich mich Anregungen was beim Hausbau berücksichtigt werden soll Commanda voll anschließen.

    Das brauchst du aber, wenn du LAN überall hingelegt hast, nicht mehr.

    Was man hat - hat man einfach. Und falls mal Kabel hinterher kommt ist das schon angenehm.
    Das Kabel und die Dosen kostet im Vergleich zur Nachrüstung kaum was!

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • - das FHEM nicht bi-direktional funktioniert ist schlicht falsch.
    Das hängt vom verwendeten System ab.
    FS20 zb ist nicht bi-direktional, Homematic schon.
    Jetzt jedes System aufzuzählen wäre müßig...

    - Sat-Kabel: Aktuell benötige ich es auch nicht dank TV-Server im Keller.
    ABER: Will man zB Sky kommt man dank Pairing auf Dauer um ein SAT-Kabel kaum rum.
    Zumindest wäre es mir nicht bekannt.
    Ist nur eine Frage der Zeit bis ich mein SAT-Kabel wieder brauche...

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • ob du einen Server haben möchtest,

    ja den habe ich bereits. Der hat momentan aber nur einfachste NAS aufgaben ^^

    Das mit den ganzen BUS, FHEM, KNX, EIB sagt mir wenig bis nichts, aber da werde ich bei meinem Elektroplaner genauer nachfragen, der wird mir da bestimmt gute Auskunft geben können was für mich sinnvoll ist und was nicht.

  • KNX ist für den Privatmann nicht sinnvoll...
    Bevor man sowas teures nimmt mit dem man wirklich alles machen kann kann man lieber LCN nehmen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke, das ist gut zu wissen. :thumbup: :thumbup:
    Ich sagte ja, dass ich mich nur oberflächlich damit beschäftig habe.

    Bitte :)
    Kein Problem.
    Wollte es nur nicht so stehen lassen... ;)

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Ja ich weiss zwar was ich heute will, aber nicht was ich in 4 Jahren will. Und dann ärgere ich mich weil ich nicht heute schon Dinge eingeplant habe wie:
    oder:

    Und du

    Das mit den ganzen BUS, FHEM, KNX, EIB sagt mir wenig bis nichts.
    [/quote]diese sachen nicht kennst, wirst du die in 4 Jahren haben wollen :D

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!