Probleme mit Historienfilmen in Playlist

  • Hallo zusammen !

    ich möchte gerne Historienfilme in einer Playlist "sammeln" und nach dem Jahr sortieren lassen, in dem die ca. spielen......

    vermute mal das Letzte wird nicht so einfach möglich ? oder wäre das möglich bzw "einfach", da ein neues "Attribut", Tag oder so hinzuzufügen ?
    wenns zu schwer ist, dann lass ich es halt.......

    aber ich hab heute rausgefunden, das leider für einige FIlme, vom Scraper (EMM - TMDB) gar nicht "Histroienfilm" als Genre eingetragen wurde........ obwohls hier sogar steht:
    https://www.themoviedb.org/movie/18061-zu…?language=de-DE
    und in Kodi (Aeon Flux) gibts "Histroienfilm" auch gar nicht als Genre....


    hat vielleicht jemand eine Idee ?

    vielen Dank !

  • Ich glaube dein Wunsch wird sich so nicht erfüllen lassen.
    Du schreibst das Du nach dem Jahr sortieren möchtest wo die Filme spielen. Also in deinen Fall 1979 (bei Zulu Dawn).
    Du kannst aber nur nach dem Erscheinungsjahr sortieren. Hier 1979.
    Das Genre ist wohl auch zu selten. Vor allem weil es ja wirklich ein Abenteuerfilm ist, also größtenteils erfunden und keine Reportage.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Naja, das mit der Sortierung hab ich mir schon irgendwie gedacht, aber das mit dem Genre.....
    ich habe etliche "Historienfilme" und das Genre gibts ja auch bei TMDB und man kanns zumindest von Hand bei EMM eintragen.......

  • Nehm mal das englische Genre, History.

    Kommando zurück. Historie geht bei mir im Kodi.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hatte ich schon so versucht, aber hat leider nicht funktioniert.......


    pacoma: wie meinst du das ?
    Ich wollte eine Playlist erstellen, die Historienfilme sucht....
    Und hab zusätzlich das Problem, das EMM den "Wert" Historienfilm nicht hinzufügt, obwohls für den Film auf TMDB eingetragen ist...

  • hmmmm ok und warum bei mir nicht ? Hab Aeon Flux......

    verstehe auch nicht, warum der Scraper das nicht einfügt, obwohl es sogar auf der Seite TMDB geschrieben ist.....

    Ich weiß ja nicht wo du das "historienfilm" her hast... Auf tmdb auf jeden Fall nicht, dort gibt es das genre historie und das findet Emm auch wenn das richtig eingestellt ist. Eventuell hast du die genre auf 2 limitiert oder sonst was. Das kann viele Gründe haben. Am besten du stellst mal die nfo von dem Film und die xml von deiner playlist (ist im userdata ordner unter playlist zu finden) hier rein und dein Problem ist in wenigen Minuten vom Tisch!

    Du möchtest ja im Endeffekt nur das die historie Filme in einer playlist seperiert dargestellt werden oder?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ich meine auch das Genre "Historie" und das findet der bei mir leider nicht....

    hab garde zB 2-3 mal von Hand das Atrribut setzen müßen....

    Aber "Historie" ist ja vermutlich das Genre, das besagt, das es sich bei dem Film um einen Historienfilm handelt ;)

    Ok, mach ich ! aber vorher überprüfe ich vielleicht noch das:
    "Eventuell hast du die genre auf 2 limitiert oder sonst was"

    Wo kann ich das denn in EMM umstellen ?

    In EMM unter "Genre Editor" heißt das Genre übrigens "Historienfilm"

  • Ok, habs mal mit einem anderen FIlm versucht:

    https://www.themoviedb.org/movie/1966-alexander

    hier steht der als "Historie"

    habe in EMM jetzt extra (zusätzlich zu "Historienfilm") das Genre "Historie" hinzugefügt und der setzt da beim erneuten Scrapen immer noch kein Haken :(

    Jetzt den Inhalt der Playlist hierher zu kopieren halte ich erstmal nicht für sinnvoll, da diese die FIlme ja logischerweise nicht finden kann, wenn das Genre nicht augewählt ist.....

  • Bei Religionsfilmen hab ich leider das gleiche Problem......
    würd auch gern ne Playlist anlegen usw aber das Attribut wird nicht gescraped.......


    hat jemand vielleicht eine Idee ?

    soll ich irgendwas anderes hierher kopieren ? Einstellngen in Ember zB ?

    @grieche47wenn man die ANzahl der Genres wirklich irgendwo begrenzen kann, wäre das ja vielleicht schon die Lösung, aber ich hab durch Google leider nichts gefunden........

  • Es hat in Genren Poster, Fanart, Banner mit der Bezeichnung History... die du wenn du es willst auch umbenennen kannst nach Historie oder Geschichte oder was auch immer......

    Pacoma meint damit das im Skin die Arts zu dem genre HISTORY verfügbar ist. Wenn Du aber HISTORIE verwenden möchtest müssen diese Poster auch so benannt werden weil sonst nichts angezeigt wird.
    Hier mal ein Bild um das Ganze zu verdeutlichen:

    Das wäre nun mal der Pfad anhand vom Aeon MAdnox wo du die Arts findest. In dem Fall von 3D Filmen, könnte deine Schreibweise von dem Genre, auf 4 verschiedene Arten umzusetzen sein. Wenn ein Genre aber nun DREI D heißt müsste das Cover auch so benannt werden ;)
    Hoffe das ist nun verständlich.

    Wo kann ich das denn in EMM umstellen ?

    Hier geht das.
    Bei deinem 2 ten Beispiel sind 6 Genre, wenn Du die alle haben möchtest musst du das Limit entfernen, aber wer will denn 6 Genres haben, ich nicht ;)

    habe in EMM jetzt extra (zusätzlich zu "Historienfilm") das Genre "Historie" hinzugefügt und der setzt da beim erneuten Scrapen immer noch kein Haken

    Du musst bei EMM kein Genre erstellen. Er zieht sich die alle von TVDB und die Genreliste wird wenn du mal jedes Genre gezogen hast dementsprechend länger.
    Wenn Du einen Film in EMM öffnest und ein zusätzliches Genre dazufügst( also einen Haken in der Liste setzt), wird das SOFORT in die NFO geschrieben. In Kodi ist diese info natürlich erst vorhanden wenn der Film neu eingelesen wurde, oder eleganter man verwendet das KODI Interface von EMM dann wird jede info die man ändert SOFORT in die DB geschrieben und man hat es in der Kodi db.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Hab das immer noch nicht sooo ganz verstanden, mit den Postern also den Zusammenhang zu meinem Problem, aber ich glaube ist auch nicht so wichtig oder ?

    Ok, Danke ! Da steht bei mir "0" !!! Vermute mal 0 bedeutet "unentlich" ????
    Also ich hätte gerne alle Genres, die zutreffen und wenns 20 sind ;)

    Ich ändere den Wert mal auf 30, mal sehen obs dann klappt.......

    Der letzt Tipp ist ganz gut ! ist mir gestern auch aufgefallen, als ich bei einigen Filmen als Autor "Jules Verne" eingetragen hab und mich gewudnert hab, warum der zuerst nichts gefunden hat ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!