Kodi 16.1 kein 5.1 und DTS Sound

  • Hallochen Gemeinde, muss hier einmal um Rat bitten, nachdem ich die große Suchmaschine befragt und keine Antwort bekommen habe. Im besitz eine Android Box von Hi Media Q10 pro mit Kodi 16.1 installiert. Nun ist mir auch "schon" aufgefallen, dass aus meinen MP4 Files kein Dolby Digital 5.1 bzw. DTS Sound abgespielt wird, mur lediglich die Stereo Spur.
    Alles befolgt was die Suchmschine hergab, Passthrought eingestellt usw. - ohne Erfolg. Sobald ich Passthrought anklicke kommt gar kein Ton mehr per Opto zum Verstärker. Und ja, er kann DTS und auch das AC3 Format wird ordentlich an allen anderen Eingängen abgespielt. Benutze ich den Mediaplayer vom HiMedia dann funktioniert alles i.O. Nun bin ich ratlos und hoffe auf Eure Hilfe, muss ich irgend ein Pluginn noch installieren???
    Mfg T.

  • Hallo, das ist wirklich so das es unter Kodi 16 kein PT auf Android gibt.
    Es bleibt Dir dazu nur entweder auf die Kodi 17 Beta Version zu updaten die die PT Fixes drinne hat oder einen experimentellen Build von hier zu installieren:
    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=252852

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke für die schnelle und klare Antwort, man denkt ja schon ein Depp zu sein, wenn es nicht läuft. macht denn die 17er schon Sinn oder läuft dann wieder irgend etwas anderes nicht richtig? Habe z.B. noch die Sky und Amazon App am Laufen....

  • Hi,
    ich habe auch eine Android Box. Diese mittels HDMI Kabel direkt an den Verstärker angeschlossen.
    In den Grundeinstellungen der Box kann ich unter Sound Automatisch wählen und rezeigt mir dann sofort HDMI Passthrough an.
    In Kodi mit Experteneinstellungen habe ich Passthrough gewählt und dann DTS angeklickt.
    Ich streame vom Nas und es wird bei allen Filmen DTS am Receiver angezeigt und ausgegeben.

  • ja, wird bestimmt auch über hdmi gehen, ich benutze aber das hdmi für den TV und optisches Kabel für den verstärker, der hat leiuder noch kein hdmi. ist ein guter alter Yamaha....eventuell muss man irgend wo einstellen können, dass der Ton dann nur optisch weiter geleitet wird?? Aber wo?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!