USB Stick für den RPI2 (dauerhafte Nutzung)

  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen RPI2 mit Openelec seit gut 1 1/2 Jahren im Betrieb und nutzen ihn häufig auch als Musikplayer. Seit der ersten Stunde hängt dauerhaft ein Kingston 64 GB Micro USB Stick an dem PI, auf dem ich meine Musiksammlung gespeichert habe. Dieser ist nun leider mittlerweile voll. Deshalb möchte ich gerne aufrüsten und einen zusätzlichen USB-Stick für den Dauerbetrieb an den PI klemmen - ideal wären 128 GB. Dazu ein paar fragen:

    1. Könnt ihr mir einen 128 GB Stick empfehlen, der mit dem PI kompatibel ist? Den Kingston Micro gibt es leider nur bis maximal 64 GB und ich musste in der Vergangenheit leider auch schon einige male die Erfahrung machen, dass einige USB (3.0) Sticks nicht vom PI erkannt wurden.

    2. Könnte es mit der Stromversorgung des PIs eng werden, wenn dauerhaft zwei USB Sticks angeschlossen sind?

    3. Wäre für mein Vorhaben eine externe HD besser geeignet?

  • Servus,
    Grundsätzlich würde ich dir nicht empfehlen, deine Files auf die Micro-SD zu legen. Die Pis sind dafür bekannt, dass sie früher oder später die Micro-SDs killen. Ich habe das bei mir damit gelöst, dass ich die Micro-SD nur zum booten verwende, dass System läuft dann über einen Stick (Sandisk Cruzer Force 16 GB).

    1. An meinem alten Pi lief der Intenso 128 GB Ultra Line problemlos. Hatte noch nie einen Stick der von meinem Pi nicht erkannt wurde. Ausprobiert hab ich hauptsächlich SanDisk und Kingston Sticks (16 - 128 GB)
    2. Kommt auf dein Netzteil an. USB-Sticks benötigen aber nicht wirklich viel Leistung. Die externen HDDs ziehen zum Beispiel ordentlich.
    3. Ich würde dir defintiv zu einer externen HDD raten(Evtl mit eigener Stromversorgung). Kostet etwas mehr, ist aber eine Investition, die sich vom Preis/Leistungverhältnis lohnt.

  • Ich habe die BAR Ausführung auch aus Gründen der Wärmeableitung wenn ich ihn an einen USB3 Anschluß umstecke zum kopieren der TV Aufnahmen. Ich habe diverse USB3 Sticks von verschiedenen Herstellern und die werden an USB3 Anschlüssen alle gerne warm. Am RPI2 selber natürlich kein Problem.

  • nur wenn du entweder dein RPi übertaktest, Schrott SD Karten gekauft hast oder sowas wie Timeshift über einen wirklich langen Zeitraum genutzt hast


    Na na, "Schrott microSD Karten" sind praktisch alle. Es gibt extrem teure Ausnahmen aber die meisten sind schlicht planar band in kleinstmöglicher strukturgröße und ohne gute Controller die LDPC und wear leveling nicht wirklich umsetzen. Bei FullSize SD sieht es besser aus, aber herausragend ist da auch nix

    Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

  • Na na, "Schrott microSD Karten" sind praktisch alle.

    Das ist so nicht wahr, z.b. Sandisk Extreme oder andere höherpreisigen Karten halten schon was ab. Sind natürlich keine SSDs, das ist klar. Aber du bekommst in 2 Jahren so eine Karte bei normaler Nutzung nicht kaputt durch zu viele Schreibvorgänge !

  • Das ist so nicht wahr, z.b. Sandisk Extreme oder andere höherpreisigen Karten halten schon was ab. Sind natürlich keine SSDs, das ist klar. Aber du bekommst in 2 Jahren so eine Karte bei normaler Nutzung nicht kaputt durch zu viele Schreibvorgänge !

    oh doch. Wobei das auch massiv vom FS abhängt da halt kein wear leveling stattfindet.
    Es gibt nur ne gute chance, dass es dir nicht auffält, da dir ne microSD im gegensatz zu ner ssd oder HDD keinen i/o error ausspuckt und deine daten nicht kritisch auf einzelne flips reagieren..

  • dann falsches Betriebssystem benutzt :)

    na ja, jedes non [definition='1','0']log[/definition] structured fs ist davon betroffen. FAT, NTFS, EXT etc.
    Nicht ohne Grund gibt es FS wie YAFFS und F2FS, die die an die besonderheiten von Flashspeicher abgestimmt sind.

    BTW: die SanDisk extreme haben auch nur ne sehr einfache Form von wear leveling. in kombination mit <40nm MLC NAND halt auch nichts wirklich beständiges.

    Es gibt auch schreibfeste microSDs ( panasonic RP-SMSC-Serie z.b.) aber die sind halt nicht bezahlbar.
    Bin daher kein großer Freund vom schritt auf microSD beim PI, es ist schlicht die technisch schlechteste Lösung.

    Edit: lustig wirds dann bei den High-Capacity Modellen, alles über 64GB ist iirc TLC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!