OSMC Kodi 16.1 PI 3 WLAN Hotspot

  • Hallo,

    meine Name ist Andreas und bin neu hier im Forum.
    Nutze seit längerer Zeit einen Pi1 B+ mit Kodi als Mediacenter.
    Funktioneirte alles soweit wie ich mir das vorgestellt habe. (außer die ... Mediatheken mit DRM...)

    Da ich mir heute voller Freude einen Pi3 B gekauft habe wollte ich mit dem auch das OSMC mit Jarvis Mark XVI ausprobieren.
    War gespannt auf den Performaceunterschied der beiden Raspberrys.
    Mein Plan war den Pi1 durch den Pi3 als Mediacenter zu ersetzen und den Pi1 evtl. für "sonstige" Sachen zu verwenden.

    Allerdings hab ich den Pi3 Kauf schon bereut. :(

    Die WLAN Verbindung funktioniert nicht, selbst mit dem externen USB Dingle vom Pi1
    Allerdings mach der Pi3 einfach mal einen eigenen Hotspot auf... den brauch ich aber nicht, kann den nicht separat deaktivieren.

    WLAN mit internem Pi3 Modul funktionierte beim allerersten Einrichten des OSMC nach dem Erststart.
    In der Fritzbox 7490 ist der auch schön aufgelistet.
    Aber nach dem Einrichtungsassisten war das WLAN wieder weg.
    In dem Punkt Netzwerk-> Wireless wird mir nun nicht mal mehr ein WLAN Netzwerk angezeigt mit dem sich der Spaß verbinen könnten.
    Das WLAN ist beim Pi3 aktiv, dadurch aktiviert sich gleichzietig der eigene Hotspot von dem Teil.
    Den kann ich auch bei "Tethering" nicht ausschalten, bzw. die Einstelungen werden nicht plausibel umgesetzt. d.H. selbst bei Tethering aus bleibt der Hotsot an :(
    Der soll aus bleiben (Hab ja eine super Fritzbox dafür)
    Möchte doch nur den Pi3 mit meiner Fritzbox über WLAN verbinden... Beim Pi1 hat das auch immer super geklappt.

    Beim ersten versuch hab ich gleich mal die SD Karte neu aufgesetzt... brachte aber keine Verbesserung.
    Auch Neustarts, die ewig dauern, da kein Netzwerk gefunden wird bringen nichts.
    Stromlos machen und neu starten bringt auch nichts.

    Die WLAN Kanäle 12/13 sind in der Fritzbox deaktiviert.
    Auch wenn ich meinen Kanal manuell verstelle findet der Pi3 kein WLAN... oder er beginnt nicht mal zu suchen?
    Standortänderungen hab ich auch schon gemacht...

    Gibt es evtl ein Script, bzw ein Macro das ich drüberlaufen lassen kann damit das Ganze funktioniert?

    Netzwerk über LAN würde gehen.

    Zu den Daten:
    Raspberry PI3
    OSMC mit Kodi Jarvis Mark XVI 16.1 vom Nov2016, in der Version für Pi2/3, also das aktuellste.
    Auf dem Pi1 hatte ich die gleiche Version, jedoch die für den Pi1 entwickelte.
    Das Netzeil ist bei beiden das Gleiche 5V/2A

    Möchte einfach eine WLAN Verbindung mit meinem Netzwerk.
    Die Hotspot Funktion soll dauerhaft aus sein.


    Gruß
    Andal

  • Guten Morgen,

    da das MyOSMC Menü sehr sehr träge und teilweise die Texte der Menüs übereinander geblendet wurden hab ich das Image komplett neu heruntergeladen und die SD Karte nochmals neu gemacht.
    Nach dem Einreichten des Programms mit dem Pi3 dauerte das Starten nicht mehr so extrem lange und das OSMC Menü war deutlich flüssiger zu bedienen.
    Nun funktioniert auch WLAN Anbindung mit meinem Netzwerk. :)
    Die Hotspot Funktion lässt sich nun auch ausschalten.

    Auf jeden Fall funktioniert es jetzt.

    Gruß
    Andal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!