LibreELEC auf Intel NUC an Denon AVR - Kein Bild und Ton - Einschaltreihenfolge?

  • Moin, moin,
    ich betreibe LibreELEC 7.0.2 (JARVIS) Generic Version auf einem Intel NUC5PPYH an einem Denon AVRX1200. NUC und AVR sind per HDMI verbunden. Am Denon HDMI-Ausgang hängt ein Beamer. Am NUC-VGA-Ausgang hängt zusätzlich ein alter TFT-Monitor. In KODI ist der HDMI-Ausgang (HDMI-2) als Hauptausgang konfiguriert.

    Starte ich den NUC, ohne dass AVR und Beamer eingeschaltet sind, wird das Bild vom Anfang des Startvorgangs bis zum Erscheinen des Skins auf dem TFT-Monitor ausgegeben. Alles läuft, wie es soll, und ich kann KODI hier vollständig bedienen. Werden anschließend der AVR und der Beamer eingeschaltet, dann schaltet das Bild vom TFT-Monitor auf den Beamer und ich kann hier wie erwartet weiterschauen.

    Sind AVR und Beamer aber schon eingeschaltet, wenn der NUC startet, dann schaltet sich irgendwann beim Startvorgang das TFT-Bild ab. Das Beamer-Bild bleibt danach jedoch dunkel und der Ton stumm. Auch nach dem Ausschalten des AVR kehrt das Bild nicht wieder auf den TFT zurück. Hier hilft jetzt nur noch ein "blinder" Neustart des NUC und vorher das Ausschalten des AVR, um die erste beschriebene Einschaltreihenfolge zu realisieren.

    Lästig ist das beschriebene Verhalten besonders, wenn ich alle Geräte gemeinsam mit einer Aktion auf meiner Harmony-Fernbedienung starten möchte. Da hier die Geräte ja quasi gleichzeitig eingeschaltet werden, läuft das Ganze dann auf das zweite beschriebene Scenario hinaus. Das Beamer-Bild bleibt dunkel.

    Das "Vorgaukeln" einer festen EDID, wie hier in einem anderen Beitrag schon mal beschrieben wurde, habe ich leider erfolglos schon probiert.

    Hat hier jemand eine Idee, was die Ursache für das beschriebene Verhalten sein könnte und was ich ggf. noch ausprobieren könnte? Würd mich sehr freuen, wenn hier jemand helfen könnte. Schon mal vielen Dank dafür!

    Viele Grüße
    Yougu

  • Ja, so etwas kenne ich von meinem Denon... hier muss auch die Reihenfolge eingehalten werden... Soweit ich es verstanden habe kommt dies durch unterschiedlichen HDMI Handshake zu Stande...

    Eine Möglichkeit währe ein custom "xorg.conf" zu erzeugen in der du die erlaubten Bildmodi beschränkst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!