CoreELEC Amlogic

  • Wer weiß ob der Treiber geht. Hast du etwas info von ffmpeg was da ankommt?
    Die ffmpeg ist etwas beschnitten. Ich könnte natürlich mal mit ffmpegx spielen das wird ja im emby addon mitgeliefert. Ansonsten spiel mal bisschen mit v4l2-ctl evtl kannst du da was am encoding machen. Ich hab so ein usb Ding nicht sonst könnte ich da was testen.

  • Ich werde es mal testen.

    edit:
    echo 0x2 > /sys/module/amvdec_h265/parameters/double_write_mode
    ergibt eine schreckliche Bildqualität.

    Einmal editiert, zuletzt von Mister XY (14. September 2017 um 21:19)

  • Ich teste es mal wieder mit echo 1. Aber das wird wohl dann erst morgen werden. Habe heute aber mit dem Echo 1 Befehl und dem Leia7 build eine Folge von Games of thrones ohne Probleme schauen können. Mal sehen was ich da morgen anschauen werde.

  • Wer weiß ob der Treiber geht. Hast du etwas info von ffmpeg was da ankommt?
    Die ffmpeg ist etwas beschnitten. Ich könnte natürlich mal mit ffmpegx spielen das wird ja im emby addon mitgeliefert. Ansonsten spiel mal bisschen mit v4l2-ctl evtl kannst du da was am encoding machen. Ich hab so ein usb Ding nicht sonst könnte ich da was testen.

    Hi Ray,
    konnte heute leider nicht früher...

    ja, scheinbar kann man nur bilder/audio encoden, wenn ich den output richtig verstehe...mjpeg und png.
    oder eben "copy" was ich als 1:1 weitergabe verstehe. damit hab ichs unten auch probiert, leider kann ich den stream nicht öffnen.


    Es kommt was an. Scheinbar kann ich einen Stream machen, jedoch kann ich ihn nicht aufrufen (was mach ich wohl falsch, hab davon einfach zu wenig ahnung -.-)

    ich habe das gleiche auch mit ubuntu auf dem laptop probiert. genau das gleiche - so schwer kann das doch nicht sein.
    Stream gestartet:
    ffmpeg -f v4l2 -i /dev/video0 -vcodec copy -f mpegts udp://192.168.0.24:1234
    Und versucht in VlC zu öffnen:
    udp://192.168.0.24:1234
    => nichts.
    Versucht in Kodi zu öffnen:
    test.strm Datei mit Inhalt udp://192.168.0.24:1234
    => nichts.

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

    5 Mal editiert, zuletzt von andy5macht (15. September 2017 um 09:20)

  • 1. Kann mir jemand (am besten für Dummies) erklären, wie man das Image auf die eMMC bekommt? ( ClaudiaF?)

    Solltest Du keinen Adapter haben, gäbe es noch die Möglichkeit über eine SD Karte und dem Program Etcher ein minimal Image
    wie https://github.com/ayufan-rock64/…04-arm64.img.xz auf
    die SD zu schreiben.

    Dann von SD booten und einloggen. Am besten gleich danach eine

    sudo su

    machen, um root zu werden, dann brauchst Du nicht immer ein sudo vor jeden Befehl setzen.

    Das LibreELEC Image dann mit

    wget https://github.com/Raybuntu/Libre…rypton18.img.gz

    holen, mit

    gunzip LibreELEC-ROCK64.arm-8.2-rb-krypton18.img.gz

    dekomprimieren

    und dann mit dd das Image LibreELEC-ROCK64.arm-8.2-rb-krypton18.img auf die eMMC Karte schreiben.
    Dazu musst du aber zuerst herausfinden, welches Device deine SD und welches die eMMC ist. Das machst Du mit den Befehl

    lsblk

    der Output sieht dann ähnlich wie dieser aus

    Hier zeigt sich, dass es ein Device mmcblk0 und ein mmcblk1 gibt.
    Beim Beispiel siehst Du , dass das Root-Verzeichnis / bei mit auf mmcblk1p7 lieg.
    Da ich von SD gebootet habe weiß ich nun, dass mmcblk1 meine SD und daher mmcblk0 die eMMC ist.
    Der Befehl um das LibreELEC Image nun auf die eMMC zu schreiben heisst dann

    dd if=LibreELEC-ROCK64.arm-8.2-rb-krypton18.img of=/dev/mmcblk0 bs=10M

    Nachdem das Image geschrieben wurde, ein shutdown eingeben.
    SD herausnehmen und neu starten.

    Ich habe bis dato aber NICHT getestet, ob das Image auch von der eMMC gestartet werden kann.

    Gruß
    Claudia

  • Und mit Ubuntu hast geht das auch nicht? Etwas anderes als "copy". Anstonsten kannst du mal einen kodi [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] machen während du versuchst die test.strm zu öffnen.
    Das Video wird ja sonst wieder als rawvideo yuyv422 ausgegeben was natürlich dann nicht geht.

    EDIT: Das hier wird sicherlich auch interessant werden für dich https://forum.odroid.com/viewtopic.php?f=136&t=24293

  • Das stimmt, ich sollte noch unter Ubuntu das Transkodieren versuchen, da gibts viel mehr Codecs - hab ich gestern nicht mehr geschafft.
    Ok, also kann das rawvideo (yuyv422) Kodi/VLC gar nicht abspielen? => das würde so einiges erklären ;)

    Könntest du, falls es mit Ubuntu und z.b. h264 geht diesen encoder auch mit in dein Build packen?
    Dein Link zum Odroid-Forum verstehe ich so, dass das sogar über Hardwareencoding gehen müsste?

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

    Einmal editiert, zuletzt von andy5macht (15. September 2017 um 12:47)

  • @ClaudiaF : Wegen der LED's:

    Code
    wget http://sprunge.us/iLDO -O /storage/.config/tmpfiles.d/leds.conf


    So sind die beiden blink lichter aus.

    Falls du einen anderen "Modus" willst einfach mit "cat" schauen was supported ist:

    Code
    cat /sys/devices/platform/gpio-leds/leds/power-led/trigger
    cat /sys/devices/platform/gpio-leds/leds/standby-led/trigger
  • Habs tatsächlich hinbekommen, also das Streaming mittels ffmpeg von Ubuntu Desktop zum Kodi (LibreELEC):
    Kommando am Laptop:
    ffmpeg -f v4l2 -i /dev/video0 -vcodec mpeg4 -acodec mp3 -f mpegts udp://192.168.0.106:1234
    test.strm vom Kodi (LibreELEC):
    udp://192.168.0.24:1234

    Baust du mir bitte ein Image mit encoders? *liebguck* :D

    Edit: was mir bei leia8 aufgefallen ist: beim Umschalten (Channelswitch) wird kurz die Kodi Oberfläche angezeigt und dann erst der neue Sender. (Ich benutze TVheadend) Sieht komisch aus, ist aber vertretbar ;)

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

    5 Mal editiert, zuletzt von andy5macht (15. September 2017 um 17:11)

  • Habs tatsächlich hinbekommen, also das Streaming mittels ffmpeg von Ubuntu Desktop zum Kodi (LibreELEC):
    Kommando am Laptop:
    ffmpeg -f v4l2 -i /dev/video0 -acodec copy -vcodec mpeg4 -acodec mp3 -f mpegts udp://192.168.0.106:1234
    test.strm vom Kodi (LibreELEC):
    udp://192.168.0.24:1234

    Baust du mir bitte ein Image mit encoders? *liebguck* :D

    Installier mal bitte service.emby addon aus meinem repo da ist ffmpegx(unbenanntes ffmpeg) enthalten. Du kannst emby addon dann deaktivieren aber in addon ordner kannst du ein vollständiges ffmpeg finden. Probier mal ob das funktioniert auch wegen v4l2. Falls das nicht geht mach ich nach dem Wochenende mal was für dich.

  • Leute, ihr müsst mir mal auf die Sprünge helfen, langsam werde ich völlig verwirrt bei der Vielzahl an Versionen. Da ich ja den C2 habe, benutze ich ausschließlich Raybuntu's Builds. Ich nutze Kodi wie wahrscheinlich die meisten für drei Dinge: Zattoo, Sky go und als Medienzugriff auf mein NAS.

    Lange Zeit hatte ich Krypton (also Kodi 17?!?), dann gab es trotz aktueller Version immer häufiger Probleme mit Bildrucklern/ Bild eingefroren und ständigem Zwischenspeichern.

    Dann habe ich hier von Leia gelesen.Leia ist also Kodi 18 richtig? Aber erst im Alpha Stadium, oder?
    Habe dann Leia 6 aufgespielt und siehe da, es läuft wirklich recht anständig (nur noch selten Zwischenspeicherungen). Jetzt lese ich von Leia 7 (ächzzzz....Leute....ich stehe völlig auf dem Schlauch...was ist was und wofür??).
    Habe kapiert, dass nur unter Kodi 18 Netflix läuft, da nutze ich aber lieber die Netflix App, da ich einen 4K Fernseher habe und die Bildqualität dann auch 4K ist. Ich war immer der Hoffnung, da der C2 ja theoretisch auch 4K kann, auch darüber alles laufen zu lassen, wenn es nicht klappt, wäre es aber auch nicht schlimm.

    Soll ich jetzt also auf Leia7 gehen, oder anders gefragt, was würde es mir bringen?
    P.S.: hab auch mal im Kodi Wiki gesucht, bevor ich hier Fragen stelle, aber das kannste irgendwie vergessen, wegen Unterschieden zwischen LE und OL......

  • @Lightson Das ist meine eigene Versionsnummer. rb-leia7 ist mein update für rb-leia6. Ich merge meistens alle aktuellen Änderungen in LibreELEC master was LE9 ist. Dann baue ich immer die aktuelle Kodi master welche im Moment Kodi 18 (Leia) ist. Gerade die Kodi updates sind sehr nützlich da Kodi 18 so langsam immer stabiler wird. Kann aber auch immer mal wieder was kaputt gehen. Ansonsten versuche ich dann immer aktuelle addons zu bauen. z.b ist für leia7 PVR.ZATTOO ins repo dazu gekommen. für das zukünftige leia8 kommt dann PVR.TELEBOY bzw ist schon drin. Es sind noch ein paar andere LE spezifische Ideen die demnächst reinkommen.
    Aber ich zwinge niemanden zum updaten. Demnächst kommt noch ein Fix für die aktuelle große Bluetooth Sicherheitslücke.

  • @Raybuntu: wie schon in rb-leia 5 habe ich (selten) das Problem, dass die WP2 nicht mehr aus dem Dimm-Modus von Kodi aufwacht.
    Es reagiert dann auf keine Eingaben der FB mehr und letzlich hilft nur Strom weg und neustarten.
    Ein Log ist so natürlich auch nicht möglich (obwohl, ich könnte mal testen, ob über Yatse noch was geht)...

    Ist aber wie gesagt selten, dafür dass ich die WP2 jeden Tag in Gebrauch habe - kann also 50 mal gutgehen und einmla dann eben nicht mehr.
    Glaubst Du denn, dass es irgendwann mal möglich sein könnte, die WP2 ganz normal über die FB aus- und wieder einzuschalten?
    Dann würde ich mir den Dimm-/Energiesparmodus von Kodi sparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!