CoreELEC Amlogic

  • Baut wer aktuelle CoreElec Builds ? Die Pokey gehen nicht mehr

    der Kollege hier ->

    https://relkai.coreelec.org/

    Der Kollege ist der gleiche, der vorher unter http://coreelec.pokey.de gebaut hat - lediglich die Serveradresse hat sich geändert. ;)
    Theoretisch sollte es aber per 301 Redirect auf die neue Domain umleiten.

  • Hi, seit der Clean install auf 8.95.2 habe ich gefühlt deutlich mehr Bild "Hänger" im LiveTV wie vorher. Ich habe alle paar Minuten kurz das das Bild stehen bleibt und nachgeladen wird.

    Hab im Log das hier kurz nach dem Hänger gefunden:

    Code
    18:50:22.871 T:3235902320  NOTICE: CVideoPlayerAudio::Process - stream stalled pts:5071.840 clock:5071.842

    Hab aber auch einige Error und Warnings im Log

    Nutzt Du einen externen TV Server oder den TVH Server in CoreELEC?
    Im letzten Fall probiere mal bitte einen aktuellen Nightly Build. Hier gab es seit 8.95.2 einige Updates und Patches bezüglich der DVB Unterstützung.

  • Mal 'ne blöde Frage. Ich setze aktuell das "offizielle" Release 8.95.2 von CoreElec ein:
    https://github.com/CoreELEC/CoreELEC/releases/

    Inwieweit unterscheidet sich das von Deinen Nightlies?

    Soweit ich das beurteilen kann, fließen diverse Änderungen des "offiziellen" Release auch bei Deinen Nightlies ein.

    Hylli

    In den Nightlies sind alle aktuellen Patches enthalten, die auch in die zukünftige stable Version einfließen.

    Den aktuellsten Changelog seit der letzten Nightly findest Du auf der Nightly Website immer unterhalb der Downloads, alle historischen Changelogs seit dem letzten stable Release (2018-09-15) befinden sich im "archive" Verzeichnis.

    Du wirst sehen, dass hier bereits ein ganzer Haufen Updates und Fixes eingeflossen ist - zu viel, um es hier im Detail aufzuführen.

    Die Nightlies sind also vom Entwicklungsstand zwischen der aktuellen und der zukünftigen stable Version.

  • Nutzt Du einen externen TV Server oder den TVH Server in CoreELEC?Im letzten Fall probiere mal bitte einen aktuellen Nightly Build. Hier gab es seit 8.95.2 einige Updates und Patches bezüglich der DVB Unterstützung.

    Hi, nutze den TVH Server in CE, dann guck ich ir heute mal ein eins deiner nightlys an.

    Danke

  • In den Nightlies sind alle aktuellen Patches enthalten, die auch in die zukünftige stable Version einfließen.
    Den aktuellsten Changelog seit der letzten Nightly findest Du auf der Nightly Website immer unterhalb der Downloads, alle historischen Changelogs seit dem letzten stable Release (2018-09-15) befinden sich im "archive" Verzeichnis.

    Du wirst sehen, dass hier bereits ein ganzer Haufen Updates und Fixes eingeflossen ist - zu viel, um es hier im Detail aufzuführen.

    Die Nightlies sind also vom Entwicklungsstand zwischen der aktuellen und der zukünftigen stable Version.

    Das hört sich gut an.
    Kann ich von 8.95.2 einfach updaten oder muss ich kpl. neu aufsetzen?

    ___________________________________________________________________________

    Meine Mediabox:

    Odroid N2
    CPU: Amlogic S922X SoC A73 QuadCore mit 1,8 GHz sowie A53 DualCore mit 1,9 GHz
    GPU: Mali-G52 mit 864 Mhz
    RAM: 2 GB DDR4
    eMMC: 16 GB
    CoreELEC 9.2.2 mit Kodi 18.6

  • Einfach nur die passende Updatedatei per Netzwerk in den Updateordner kopieren. Beim nächsten Reboot wird das System geupdated.
    Wie immer nicht vergessen: Backups helfen falls Du nichts verlieren magst :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi, hab grade mit der 8.95.2 noch ein neues Problem, wenn ich auf "Film" gehe, kommt eine Meldung "Bitte Konfigurieren sie eine Quelle", anschließend springt Kodi direkt in "Video" wo alle meine Filme angezeigt werden, allerdings nicht im Datenbankmodus.

    Im Log steht:

    einer eine idee was das ist und was ich machen kann?

    Danke

  • huhu, mein Vater schreibt mir gerade, dass sein C2 mit 8.95.2 plötzlich neugestartet ist und nun bei erneutem boot auf dem coreelec logo hängen bleibt. Zwei Wochen lang lief alles prima. Hab ihn gebeten das letzte tar nochmal drüberzubügeln aber das hat auch nichts gebracht. Er sagt, er habe nichts installiert oder verändert. Er ist nicht wirklich in der Materie und ich hab für ihn alles geflasht und eingerichtet aber der Weg zu ihm ist recht lang :P Hat jemand vielleicht noch ne andere idee?

  • Hi, hab grade mit der 8.95.2 noch ein neues Problem, wenn ich auf "Film" gehe, kommt eine Meldung "Bitte Konfigurieren sie eine Quelle", anschließend springt Kodi direkt in "Video" wo alle meine Filme angezeigt werden, allerdings nicht im Datenbankmodus.

    Im Log steht:

    einer eine idee was das ist und was ich machen kann?

    Danke

    Warum auch immer waren alle Inhalte auf "keine", nachdem ich diese wieder in "Film","Sertie" etc. geändert hab geht es wieder, aber wieso das so war plötzlich keine Ahnung

  • Nutzt Du einen externen TV Server oder den TVH Server in CoreELEC?Im letzten Fall probiere mal bitte einen aktuellen Nightly Build. Hier gab es seit 8.95.2 einige Updates und Patches bezüglich der DVB Unterstützung.

    Hab dein nightly vom 02.10.18 frisch installiert, und alle Addons aktualisiert, die Ruckler (Nachladen) beim Live TV bestehen weiterhin. Kann man da nicht mehr "buffern?"

  • Hab dein nightly vom 02.10.18 frisch installiert, und alle Addons aktualisiert, die Ruckler (Nachladen) beim Live TV bestehen weiterhin. Kann man da nicht mehr "buffern?"

    Standardmäßig wird folgender Buffer verwendet:

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
        <cache>
            <buffermode>1</buffermode>
            <memorysize>20971520</memorysize>
            <readfactor>4</readfactor>
        </cache>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Es wird also für lokale, Internet- und Netzwerk-seitige Dateisysteme (buffermode=1) ein Buffer von 20 MB verwendet.
    Der "readfactor" definiert die Buffer-Fillrate - also den minimalen Cachewert, bevor die Wiedergabe beginnt (Bandbreite des Videos * readfactor).
    Du kannst den Buffer in Deiner [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml mal wie folgt erhöhen:

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
        <cache>
            <buffermode>1</buffermode>
            <memorysize>62914560</memorysize>
            <readfactor>10</readfactor>
        </cache>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Hierbei wird also ein Cache von 60 MB benutzt. Sei mit dem "memorysize" Wert vorsichtig und erhöhe ihn nicht zu sehr, da Kodi immer den dreifachen Wert im RAM belegt.
    Bei den hier konfigurierten 60 MB werden also 180 MB im RAM belegt.
    Mehr zu diesem Thema kannst Du hier nachlesen:
    https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Modify_the_video_cache

    Übrigens ist in der letzten Nightly (20181003) die flammneue Kodi 18 Beta 3 enthalten.
    Ein erneutes Update kann also nicht schaden. ;)

  • Hi,
    danke für die INfo, das mit dem

    verwundert mich, da doch standartmäßig überhaupt keine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml vorhanden ist oder sehe ich das falsch?

    Ich hätte jetzt mal versucht eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml mit diesen Werten:

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
      <cache>
        <buffermode>1</buffermode>
        <memorysize>278921216</memorysize>
        <readfactor>20</readfactor>
      </cache>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Das würde ja dazu führen das rund 270MB genutzt würden, bzw. x3 also rund 810MB, meine WP2 hat 2GB, wäre der wert da noch OK?

    Das Update auf die aktuelle Version werd ich nachher mal durchführen sobald ich darf:-)

    Danke für die Tips!

    P.S. Hab bei dem nightly noch das Problem das sich das AmazonVOD nicht aktualisieren lässt, kommt immer die Meldung "Konnte nicht aktualisiert werden", und im Kodi [definition='1','0']log[/definition] sind schon einige Error Meldungen
    Vieleicht kannst du dir das ja mal bei gelegenheit ansehen

    Danke

  • Richtig, es ist standardmäßig keine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml vorhanden, außer die unter /usr/share/kodi/system/, aber auch hier sind keine Buffer-Werte aufgeführt.
    Sofern keine Werte in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml definiert sind, greifen die von Kodi definierten Standardwerte.
    Diese siehst Du auch innerhalb des vorher von mir verlinkten Artikels.

    Das Amazon Addon lässt sich bei mir übrigens ohne Probleme aktualisieren (zuletzt letzte Nacht um 0:27 Uhr).
    Ist das Sandmann Repository noch bei Dir eingebunden?
    Auch Dein YouTube Plugin verursacht übrigens einen Error beim Laden.
    Ich würde mal versuchen, beide Addons zu deinstallieren, die entsprechenden ZIPs aus dem Package Cache zu entfernen (/storage/.kodi/addons/packages/) und neu zu installieren.

    Deine Box scheint außerdem Probleme mit dem Zugriff auf Deine "Bilder" Freigabe zu haben, da hierzu auch etliche Meldungen in Deinem Log auftauchen.

    Bezüglich Deines TVH Problems:
    Auch wenn es komisch klingt, aber versuche mal Estuary als Skin zu benutzen.
    Manchmal verursachen auch Skins komische Probleme, besonders wenn sich Kodi noch in der Beta-Phase befindet.

  • Hi,
    hab jetzt mal ein bisschen getestet, also beim Live TV sieht es jetzt deutlich besser aus, allerdings hab ich bei der Wiedergabe von Filmen, in dem Fall BR's von meiner Samba Freigabe extreme Ruckler, bzw. hänger, gefühlt sogar schlimmer wie vorher, aber auf jeden fall genau so schlecht wie vorher.

    ich habe die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml jetzt mal so erstellt:


    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
      <cache>
        <buffermode>1</buffermode>
        <memorysize>278921216</memorysize>
        <readfactor>20</readfactor>
      </cache>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    danach dauert der Start einer Wiedergabe eines Films von einer Samba Freigabe deutlich länger wie vorher, hab im Log auch jede Menge error meldungen

    Um ein generelles Netzwerk Problem auszuschließen, gibt es eine möglichkeit die Netzwergeschwindigkeit unter CoreElec zu meinem Server zu testen?

    Danke

  • Du könntest die Geschwindigkeit mittels iperf testen.
    Dass der Start länger dauert liegt an dem höheren readfactor Wert.
    Aber grundsätzlich würde ich erst einmal die Buffer-Einträge wieder aus Deiner [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml entfernen, da dies die Situation nicht wirklich verbessert.

    Aber mal ein paar generelle Fragen:

    • Nutzt Du eine LAN oder WLAN Verbindung an Deiner Wetek Kiste?
    • Kann es sein, dass Du für TVheadend ein Streaming Profile verwendest, welches das Video transcodiert?
    • Anhand Deines Logs sieht man, dass Du ausschließlich 60Hz verwendest ("Display resolution ADJUST : 1920x1080 @ 60.00"). Bei Blurays ist es aber in der Regel 24p und beim LiveTV 25 bzw. 50Hz. Hast Du eventuell noch ein die Refreshrate-Whitelist nicht konfiguriert, oder nicht die Option "Bildwiederholrate an Video anpassen" (oder so ähnlich) aktiviert?
      Ich würde Dir raten, auch die gesamte GUI mit 50Hz darzustellen. Auf die Art erfolgt kein Wechel der Refreshrate an Deinem Fernseher, sobald Du LiveTV startest.
  • Hi,
    wo finde ich iperf? In der Standart installation ist es nicht und unter Addons finde ich kein iperf und auch kein network tools addon!?

    Also die Verbindung zu der WP und dem Server ist "interessant" (lies sich baulich bedingt aber nicht anders lösen), der Server steht im Keller und ist per Lan mit einem Fritz E1750 verbunden, welcher dann per Wlan (5 und 2,4GHz) mit meiner Fritzbox 6590 verbunden ist, daran hängt dann die WP2.


    Zu TVH, es sind die Standart Profile aktiviert, ich habe da nichts manuel geändert, wie das aussieht, ist auf dem Screenshot anbei zu sehen.

    Zu der Bildwiederholrate, da habe ich nichts bewusst konfiguriert, auch keine Whitelist (Was ist das bei der Wiederholrate??)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!