CoreELEC Amlogic

  • ok das klingt ja interessant.. also kann man nun noch Programme unter CoreElec nachinstallieren. Halt nicht über den normalen Linux Weg aber dennoch über Docker.. Kenne mich mit Docker zwar nicht aus aber soweit ich gelesen habe ist es auch möglich eine aktuelle source aus github zu kompilieren udn via docker zu installieren oder? Wird dann direkt auf dem CoreElec System Kompiliert?

    Und noch was anderes: Auf der S912 Box kann man aber schon als Display Auflößung 4k Einstellen unter CoreElec oder?

  • Kanst Das mit dem S912 ist richtig doof.. schade. Die Sache mit VPN hab ich auch schon erklärt das es nicth anders geht. Ich kann nicht jedem ne Fritzbox hinstellen die kostet 200€.

    Gibt es andere Hardware unter 100€ mit HDMI 2.0 Hardware HEVC Decoding mit HDR und Full Linux fähig wo es auch Treiber für die GPU gibt?

    auch Pi benutzen irgend alter Version 1 machste vpn und 2 Netzwerk IP im andern Subnetz trägst boxen ein wenn's genauer erklärt haben wilst schreib mir pn

    Gibt bessere Option wie lösen kann oder kommst Mal heute Abend auf TeamSpeak ...

    Reden geht besser als wenn dir schreibe ... TeamSpeak findest du unter selben Adresse wie meine Dev builds selber Hostname

  • wiegesagt will kein extra Gerät bzw die anderen. Ist ja nicht für mich. Der VPN Client sollte auf dem Client laufen desshalb keine Option für mich aber danke das du deine Hilfe anbietest. Werde das dei Tage mal wie oben beschrieben mit Docker probieren. Nur hatte ich letztens das Problem mit deinem Image das der Bildschirm Schwarz blieb (egal mit welcher DTB)

  • ok das klingt ja interessant.. also kann man nun noch Programme unter CoreElec nachinstallieren. Halt nicht über den normalen Linux Weg aber dennoch über Docker.. Kenne mich mit Docker zwar nicht aus aber soweit ich gelesen habe ist es auch möglich eine aktuelle source aus github zu kompilieren udn via docker zu installieren oder? Wird dann direkt auf dem CoreElec System Kompiliert?

    Und noch was anderes: Auf der S912 Box kann man aber schon als Display Auflößung 4k Einstellen unter CoreElec oder?

    Dockern konntest du schon unter LibreELEC, ist nicht neu.
    Wenn du keine ganz exotischen Wünsche hast, kannst du dir "selbst kompilieren" vermutlich sparen. Du bekommst so ziemlich alles, dazu meist auch recht aktuell, fertig als Docker Image.
    Aber theoretisch kannst du das, ja.

  • Beim S912 macht sich die Treiber-Einschränkung aber nur bei der GUI negativ bemerkbar hier also möglichst nicht 4K einstellen bringt ja auch kein Vorteil gegenüber 1080p.
    Das Abspielen der Videos geht wie auch bei den andere AML-Boxen nativ in Hardware ist hier also nicht betroffen das nur so als Klarstellung da hier immer viel durcheinandergebracht wird ;)

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Ok war mir neu das das jetzt doch tatsächlich funzt.. allerdings wäre es schon von Vorteil wenn die GUI in 4k laufen würde weil sonst jedes mal der TV umschaltet beim starten von 4k Material. Läuft denn aktuell der S905 X/D besser mit der 4k GUI oder ist der genauso creapy?

  • Bei der GUI kommt eben der OpenGL-Treiber zum Einsatz und der ist nur bei den S90x-Boxen für Linux verfügbar. Ich hatte die GUI bei meinen kleinen AML-Kisten mal testweise auf 4K gestellt und es lief, das hängt dann aber sehr vom RAM und dessen Geschwindigkeit ab hier gibt es bei meinen beiden Boxen mit S905D und S905x schon einen Unterschied obwohl beide 2GB-Speicher haben.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Ok also GUI ist bei den S905X besser da OpenGL Treiber vorhanden. Und wie sieht es mit 4k HEVC Playback aus?

    Gibts es besonders kompatible S905X Boxen die zu bevorzugen sind ? Ist ja dann denke ich Abhängig davon ob es dafür passende DTB Images gibts.
    Ich habe besonders ein Auge auf die "XORO HST 260" gelegt. Was auch möglich sein muss: Ich muss Netzwerkrouten anlegen können, geht das?
    Bzw kann einer von euch mal testen ob man unter CoreElec via SSH den Befehl "route" ausführen kann doer kommt da eine Fehlermeldung ?

    5 Mal editiert, zuletzt von Gee (2. Juli 2018 um 14:50)

  • Zitat von Gee

    Gibts es besonders kompatible S905X Boxen die zu bevorzugen sind ? Ist
    ja dann denke ich Abhängig davon ob es dafür passende DTB Images gibts.
    Ich habe besonders ein Auge auf die "XORO HST 260" gelegt.

    Ich glaube Xoro kannste knicken da hat auch mal jemand im LE-Forum nach einer passenden DeviceTree gefragt da kam aber nichts soweit ich mich richtig erinnere.
    Bei den anderen Amlogic-Boxen würde ich mich einfach an diese Empfehlungen halten um eine passsenden DTB für diese Boxen zu finden.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Ich glaube Xoro kannste knicken da hat auch mal jemand im LE-Forum nach einer passenden DeviceTree gefragt da kam aber nichts soweit ich mich richtig erinnere.Bei den anderen Amlogic-Boxen würde ich mich einfach an diese Empfehlungen halten um eine passsenden DTB für diese Boxen zu finden.

    Diese alten Schinken aus der Liste (von anno 2016) gibts schon garnicht mehr.. udn einer hier im Forum hat auch die Xoro als Hauptbox udn die scheint sehr gut zu funzen..

    Brennend würde mich jetzt noch interessieren ob CE via SSH en "route" Command annimmt

  • Noch Mal zur vpn Sache


    Dazu muss auch Kernel angepasst werden fehlende Module Treiber hinzugefügt werden noch ganz paar Änderungen einfach ein zu setzen geht so nichtig

    Richte dir Open vpn ein besorge dir paar alte Router zb openwrt bekommste für Apfel und Ei wenn keine Lust auf Pi haste oder installiere dir Android lade dir da App runter ...

    Gibt nicht mehr verainten Problem auch muss Zwecks linzens kann nicht einfach alles eingebaut werden sonst gibs Stress...

    Hatte raybuntu ja schon Mal erzählt ...

  • Ok und wenn ich aber sage ich schei.. auf die Lizenz ich bau mir das image selber mit softether da ich es eh nur privat benutze? Wie führe ich beide Quellen zusammen? Müsste ich ja dann crosscompiling machen wenn ich es auf meiner Windowsmaschiene compilieren will oder? Open VPN ist der letzte **** sry das kommt mir nicht in die Tüte ich brauche was performantes ohne Zertifikate
    Aber wir können uns dann auch gerne mal im TS treffen ich habe leistungsfähige Server und Workstations da kannst du mir erklären wie man CE images selbst erstellt. Ich werd da bissl rumbasteln müssen damit ich mir mein Persönliches image zaubern kann

    Einmal editiert, zuletzt von Gee (2. Juli 2018 um 17:16)

  • Erzähl es den gerne noch hier weißt schon das dann raybuntu und so dich verklagen können da uhrheber rechts Schutz ist mache Mal schlau wenn 4 steligen Betrag übrig hast dazu kommt noch vpn denn die Software gehört ins Spiel ob Mann das haben muss ich weiß ja nicht weil wiederum gegen seine linzens Verstößt würde usw ...

    Wie gesagt will nicht machen dazu habe nicht Mal ebend 4 steligen oder 6 steligen euro Betrag übrig


    Mit ist egal muss auch aufpassen was mache ...

    https://www.ra-plutte.de/gnu-gpl-softwa…enzbedingungen/

    Anspruch auf Unterlassung sowie Erstattung von Abmahnkosten aus einem Gegenstandswert von 50.000 Euro zu.

    Habe genügend Fälle mach wie du denkst lol mehr kann dazu nicht sagen

  • Na sicher kann ich für meine eigenen Zwecke ein Image bauen, schließlich kenne ich die Lizenzen von SE.. Man dar es nur nicht öffentlich als kombiniertes Image anbieten. Ist überall sonst auch so. Das man zum teil Software selbst installieren muss. Beste Beispiel: Cyanogenmod.. dort muss man auch die Google Services nachträglich selbst installieren da man es nicht bundeln darf. Also erzähl mir nix ;)
    Und danz davon abgesehen sowol Kodi als auch Soft Ether sind kostenlos und Open Source.. jeder kann sie frei verwenden und damit machen was er will im falle eines Bundles muss nur darauf verwiesen werden das VPN Unterstützung von SE enthalten ist man sollte jetzt nicht hingehen und sagen ist alles Eigenentwicklung denke das sehen sie nicht gern ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gee (2. Juli 2018 um 17:43)

  • wenn du es an andere leute weiter geben tuhst...

    da dir schon auf schliche gekommen bin was du da betreiben tuhst ...
    behalte lieber für mich jetzt weis was mit vpn machst ....
    bin auch nicht von gestern ....

    bin ja kein unmensch gebe dir tip lass dich nicht erwischen dabei pass bissel auf wo überall deine spuren verteilst ....
    wenn ich so schnell raus bekommen habe nach bissel reschahieren solte du dir gedanken machen wird dir dein vpn auch nicht wiklich mehr helfen...

    tehma bendet jetzt....

  • Ja besser wir lassen das Thema. Was auch immer du denkst was ich da machen soll..

    So back to topic: Image geflashed -> core elec logo -> repartitionierung -> nach dem reboot nur noch schwarzen Bildschirm.. was ist da los? Hab jetzt schon 3 DTB´s durch

  • mache doch mal [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] poste hier ? per putty zb dmesg > [definition=12,0]debug[/definition].[definition='1','0']log[/definition] sofern da drauf kommst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!