Master-Passwort für Profile zurücksetzen

  • Hallo,
    blöderweiße habe ich mir das Master-Passwort, das ich mal für die Profilverwaltung gesetzt hatte nicht aufgeschrieben. Gibt es eine Möglichkeit dieses zurückzusetzen?
    Ich habe gelesen, dass das Löschen der Profilordner helfe, deshalb habe ich via SSH den "profiles"-Ordner gelöscht, jedoch ohne Erfolg.

    Code
    rm -rf /storage/.kodi/userdata/profiles/


    Hat jemand einen Ratschlag?

  • Grundlegend ist das schon lange gelöst. Nur vielleicht nicht in diesem Thread.

    Damit das folgende Funktioniert, musst du dich per SSH zu der LibreELEC Maschine verbinden und ein paar Befehle auf der Kommandozeile ausführen können. Wenn du das nicht kannst, dann wirds schwer ;)

    Du musst die Datei auch nicht löschen. Du kannst sie einfach bearbeiten und dann gewisse Dinge darin ändern. Hier mal der Inhalt der Datei, bei dem ich für das Master-Profil das Passwort "test" gesetzt habe:

    Du solltest den Blick auf diese beiden Zeilen legen:

    Code
            <lockmode>3</lockmode>
            <lockcode>098f6bcd4621d373cade4e832627b4f6</lockcode>

    Die erste Zeile lockmode beschreibt die Art des Passworts. Ob es ein "Volltextpasswort" oder ein "Numerisches Passwort" ist, etc. Es gibt insgesamt 4 Möglichkeiten. Da in der Computerwelt oftmals von "0" an gezählt wird, ist das die 4. Möglichkeit.

    Folgende Möglichkeiten gibt es:

    0 = Kein Passwort

    1 = Numerisches Passwort

    2 = Gamepad Button Kombination

    3 = Volltextpasswort

    Daran kannst du schon mal erkennen, welche Art Passwort es ist.

    Die zweite Zeile lockcode ist das Passwort als "md5"-Hash gespeichert. "md5" kann man nicht zurück rechnen. Man kann es nur "Brute-Forcen". Wenn das Passwort also nicht sonderlich komplex ist, dann kannst du es mal hier versuchen:

    md5 hash decoder and calculator
    md5 hash decoder and encoder. Calculate, unhash, decode, lookup, and "decrypt" md5 hash digest online for free
    md5hashing.net

    Wenn da nichts gefunden wird, dann kannst du das Passwort aber auf verschiedene Arten ändern oder zurücksetzen ohne dabei die bestehenden Profile zu gefährden.

    Für beide Optionen gilt: Du musst dich per SSH auf die Maschine verbinden können.

    1. Option: Wir entfernen den Passwortschutz

    Dafür musst du die Datei mit einem Editor öffnen. LibreELEC bietet dir "vim" oder "nano" als Editoren an. Mit einem von beiden solltest du dich auskennen. Dann öffnest du mit einem der folgenden Befehle die Datei:

    vim:

    vim /storage/.kodi/userdata/profiles.xml

    nano:

    nano /storage/.kodi/userdata/profiles.xml

    und ersetzt die oben genannten Zeilen mit:

    Code
            <lockmode>0</lockmode>
            <lockcode>-</lockcode>

    und speicherst die Datei. Dann ist der Passwortschutz aufgehoben

    2. Option: Wir ändern das Passwort

    LibreELEC bietet dir auch das Kommado md5sum. Wenn du also das Passwort ändern möchtest, dann bitte zuerst im lockmode schauen, welcher Typ Passwort es ist.

    ACHTUNG!!! Das folgende funktioniert nur, wenn es sich NICHT!!! um den Lockmode "2" handelt.

    Sollte der Lockmode "1" sein, dann machst du auf der Kommandozeile folgendes

    echo -n "1234" | md5sum

    Dabei kommt dann sowas raus:

    81dc9bdb52d04dc20036dbd8313ed055

    Sollte der Lockmode "3" sein, dann machst du auf der Kommandozeile folgendes

    echo -n "test" | md5sum

    Dabei kommt dann sowas hier raus:

    098f6bcd4621d373cade4e832627b4f6

    Je nachdem um welchen Lockmode es sich handelt, nimmst du dann eine der beiden Ausgaben und ersetzt in der Zeile lockcode die Zeichen mit denen aus deiner Ausgabe. Und schon hast du das Passwort geändert.

    Viel Glück.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!